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Presse: ILA in Schönefeld gefährdet

Airbus A300-600ST Beluga
Airbus A300-600ST Beluga, © Messe Berlin (ILA)
SCHÖNEFELD - Die Luftfahrtmesse ILA ist an ihrem bisherigen Standort in Schönefeld laut einem Bericht der Zeitung B.Z. (Dienstag) nicht dauerhaft gesichert.

Nach dem festen Termin 2016 sei ihre Zukunft ungewiss, schreibt das Blatt. Es verweist auf die Berliner Messegesellschaft, die mit der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) Verluste mache.

Außerdem lasse sich die Flugschau voraussichtlich nicht in den künftigen Betrieb des neuen Hauptstadtflughafens BER eintakten. Auf die Flugschau bestehe jedoch der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI).

Der Verband will laut Zeitung ein langfristiges Konzept erarbeiten, das die veränderten Rahmenbedingungen nach Eröffnung des BER einbezieht. Bis zum Sommer wollten die Vertragspartner entscheiden, wie es mit der Luftfahrtmesse im Schönefelder Ortsteil Selchow weitergeht.

In der Vergangenheit war immer wieder über die Zukunft der ILA spekuliert worden. Sie gilt als Publikumsmagnet und hatte im Mai vergangenen Jahres rund 227 000 Besucher angelockt. Die ILA ist nach den Messen im französischen Le Bourget und im britischen Farnborough die Nummer drei der Luftfahrtschauen in Europa. Ihre Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1909.
© dpa-AFX | 24.02.2015 06:32

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Beitrag vom 24.02.2015 - 14:34 Uhr
Ach wo, ab 2019 will man Tegel zubauen. Dann muss man halt ein paar Jahre ohne Flughafen in Berlin leben. Denn man will ja 2024 die olympischen Spiele haben was brauch man da einen Flughafen. (Der sowieso nicht vor 2040 fertig wird) :-)

 http://www.morgenpost.de/berlin/olympia-in-berlin/article137767370/Auf-dem-Flughafen-Tegel-werden-5000-Wohnungen-gebaut.html

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2015 14:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.02.2015 - 12:55 Uhr
Ich denke, vor 2030 müssen wird uns wegen diesem Problem keine Sorgen machen.
Beitrag vom 24.02.2015 - 08:45 Uhr
Dann sollen sie doch nach TXL gehen wenn BER in Betrieb ist.
Andere Möglichkeit:einen schwach frequentierten Flughafen in Mitteldeutschland wie z.B. BWE,LEJ oder DRS.Oder wieder nach HAJ


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