EU-Sparvorgaben
Älter als 7 Tage

Europäische Fluglotsen drohen mit Streiks

Verwandte Themen

FRANKFURT - Europas Fluglotsen erwägen gemeinsame Streiks, um gegen EU-Sparvorgaben bei der Flugsicherung vorzugehen.

Die Vorgaben der EU auf dem Weg zu einem einheitlichen Luftraum "Single European Sky" hätten in den meisten Ländern zu völlig unrealistischen Planungen geführt, die nun auch noch für viele Staaten als nicht weitgehend genug kritisiert würden, teilte die Gewerkschaft der Flugsicherung am Montag in Frankfurt mit.

Trotz zunehmenden Flugverkehrs sollten die Budgets der Flugsicherungen innerhalb von acht Jahren um 27 Prozent abgesenkt werden, was aus Sicht der Gewerkschaften die Luftsicherheit gefährde. Über ihr weiteres Vorgehen wollen die Lotsen-Gewerkschaften aus Deutschland, Frankreich und den Benelux-Staaten am 18. Mai in Brüssel beraten. Es seien auch Arbeitskampfmaßnahmen möglich.
© dpa-AFX | 11.05.2015 20:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.05.2015 - 01:36 Uhr
Die Staaten wären mMn angehalten auch mal ernsthaft mit der Umsetzung anzufangen, aber es scheint halt doch jeder letztlich sein System bzw. Gesetze für das/die Beste/n zu halten - wie eigentlich immer in der Luftfahrt.
Single European Sky ist ein schöner Gedanke, der mehrere Vorteile bringen kann. Einseitige Kosteneinsparungen ohne gleichzeitige Reformen münden allerdings leider tatsächlich eher in einem potentiell gefährlicheren Luftraum.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden