Vereinigung Cockpit
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Piloten willigen in Schlichtung ein

Lufthansa Airbus A320
Lufthansa Airbus A320, © world-of-aviation.de Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach zwölf Streikrunden wollen die Lufthansa-Piloten das Angebot der Fluggesellschaft für eine Gesamtschlichtung annehmen. Bis Ende Juli sollten mit Lufthansa Möglichkeiten zur Lösung der verschiedenen Konflikte ausgelotet werden, sagte ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit am Mittwoch.

Bis zum Ende der Schlichtung sei VC bereit, auf Streiks zu verzichten. Zunächst solle gemeinsam ein Schlichter gefunden werden. Die Gewerkschaft will auch über Arbeitsplatzverlagerungen zur Billigplattform Eurowings sprechen, was Lufthansa bisher strikt abgelehnt hatte.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr war auf der Hauptversammlung Ende April einen Schritt auf die Pilotengewerkschaft zugegangen und hatte eine Gesamtschlichtung angeboten, um weitere Streiks zu vermeiden. Dem Unternehmen zufolge sind mit der VC sechs Tarifverträge offen. Im härtesten Tarifkonflikt der Unternehmensgeschichte hat es seit April 2014 bislang zwölf Streikrunden gegeben.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 13.05.2015 18:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.05.2015 - 20:07 Uhr
 http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4743288/LufthansaChef-Spohr_AUA-bleibt-Premiummarke?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do
Beitrag vom 16.05.2015 - 20:48 Uhr
Es gibt jede Menge Gerüchte bzgl. der Gründe, warum Sun Express nicht die ersten Langstrecken für Eurowings betreibt, aber was stichhaltiges dazu habe ich nicht.

Ich weiss lediglich, dass bei TUI bisher 10 Stellen für CPT und 10 für FO ausgeschrieben sind und dass die Bereederung über 3 Jahre vereinbart wurde. Ausserdem hat die TUI ihre Kontingente bei DE und AB gekündigt, um eine Grundauslastung für Eurowings zu haben.

Das wurde vor Wochen schon längst kommuniziert.Tuifly stellt zwei eigene B767 für die EW-Longhaul zur Verfügung.Gleichzeitig werden Kontingente für Tuifly in den anderen Flugzeugen,die A330-200 ,die Sunexpress bereedern soll ,für Pausachurlaube bereitgehalten.

Meldung vom 20.03.15 : Eurowings-Tuifly
Beitrag vom 16.05.2015 - 13:35 Uhr
@sf260:
Ich bin mir sehr wohl über den Unterschied von Gerüchten und Fakten im klaren.
Mein letzter Post beinhaltete jede Menge Fakten.
Grüße


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden