Flug LG9562
Älter als 7 Tage

Luxair-Maschine muss Start abbrechen und liegt auf dem Bauch

SAARBRÜCKEN - Nach einem missglückten Start ist ein Flugzeug der Luxair am Mittwoch auf dem Bauch liegen geblieben. Keiner der 16 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder an Bord des zweimotorigen Propeller-Flugzeugs vom Typ Bombardier Dash Q-400 sei bei dem Vorfall auf dem Saarbrücker Flughafen verletzt worden.

Dies berichtete ein Luxair-Sprecher. Das havarierte Flugzeug blockierte die Landebahn in Saarbrücken, Flüge mussten gestrichen werden.

Die "Saarbrücker Zeitung" berichtet unter Berufung auf Bundespolizeisprecher Dieter Schwan, dass die Maschine wegen Rauchentwicklung im Heck den Start abbrechen müssen. "Das Fahrwerk war bereits eingefahren, und es kam zu einer Bauchlandung", sagte Schwan gegenüber der Zeitung.
Luxair-Flug LG9562 in Saarbrücken, © Twitter / Le Quotidien


Die Maschine war auf dem Weg von Hamburg in Saarbrücken zwischengelandet und sollte gegen 11.00 Uhr Richtung Luxemburg wieder abheben. Die Passagiere wurden laut Luxair per Bus weitertransportiert, von Verwandten in Saarbrücken abgeholt oder fuhren mit dem Zug nach Hause zurück.

Der Flughafen blieb bis auf weiteres gesperrt. Acht Flüge - darunter nach Berlin, Antalya und Mallorca - mussten gestrichen werden. Nach Angaben eines Flughafensprechers waren insgesamt 350 bis 400 Passagiere betroffen und wurden von den Fluggesellschaften umgebucht. Ob die Start- und Landebahn auch am Donnerstag gesperrt bleibt, konnte der Flughafensprecher nicht sagen.

In der mehr als 50-jährigen Geschichte von Luxair gab es nur wenige Zwischenfälle. Für Schlagzeilen hatte jedoch ein Absturz am 6. November 2002 gesorgt: Damals war ein Turboprop-Flugzeug vom Typ Fokker 50 bei schlechtem Wetter und geringer Sicht beim Landeanflug auf den Flughafen von Luxemburg auf ein Feld gestürzt, 20 Menschen starben.
© dpa, aero.de | Abb.: LuxairGroup, Archiv | 30.09.2015 13:48


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden