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All Nippon Airways (ANA) erwartete den ersten MRJ eigentlich im zweiten Quartal 2017, die Auslieferung werde jedoch "etwa ein Jahr später" erfolgen, erklärte Mitsubishi Aircraft in einer Stellungnahme. "Unsere anfänglichen Annahmen haben sich als zu optimistisch erwiesen", sagte Mitsubishi-Manager Nobuo Kishi.
Laut Mitsubishi-Aircraft-Vorstand Hiromichi Morimoto hielt die Flugzeugzelle in Tests normalen Belastungen stand. Mitsubishi werde sie aber verstärken, um die zur Zulassung erforderliche Beanspruchbarkeit mit 150 Prozent der im Flugbetrieb maximal anzunehmenden Kräfte sicher zu erbringen.
Letzten Monat nahm Mitsubishi Aircraft die Flugerprobung auf. Der Konzern steckt umgerechnet 1,5 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung des Flugzeugs, das in der Version MRJ90 mit 92 Sitzen später 47,3 Millionen US-Dollar kosten soll. Zu den größten Kunden gehören ANA und Skywest.
ANA zeigte sich in einer ersten Stellungnahme von der neuerlichen Verzögerung "enttäuscht", will aber wie Skywest an ihren Aufträgen festhalten. Einschließlich Optionen und Kaufrechten hat Mitsubishi den MRJ, der auch als 78-Sitzer erhältlich ist, bisher 407 Mal verkauft.
Der MRJ ist das erste in Japan entwickelte Passagierflugzeug seit der YS-11, von der bis 1974 in zehn Produktionsjahren 182 Stück gebaut wurden. Hersteller der YS-11 war das Konsortium Nihon Aircraft, dem auch Mitsubishi angehörte.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Mitsubishi Aircraft | 25.12.2015 19:36
Kommentare (3) Zur Startseite
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Haupsache auch in Japan baut man Flugzeuge.
Auch bei der AIDA Prima liegen sie weit hinter dem Zeitplan zurück http://www.spiegel.de/reise/aktuell/aida-prima-jungfernfahrt-abgesagt-a-1046683.html
Und wenn man dort die Gerüchte bezüglich des zweiten Schiffes glaubt,....
...NCC1701
Dieser Beitrag wurde am 26.12.2015 09:54 Uhr bearbeitet.