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Ende Januar erhielt Lufthansa als erste Airline weltweit eine A320neo, die D-AINA. Bisher ist das neue Airbus-Muster lediglich in Frankfurt und bei IndiGo im Einsatz.
Lufthansa und IndiGo warten derzeit dringend auf ein Update für das von Pratt & Whitney gebaute Triebwerk. Eine modifizierte Triebwerkssoftware soll problematische thermische Prozesse beim Anlassen und Wiederanlassen des PW1100G und damit verbundene betriebliche Einschränkungen beenden.
Inzwischen gebe es Fortschritte beim Abbau überflüssiger Fehlermeldungen, berichtete Lufthansa-Technik-Chef Johannes Bussmann vergangene Woche. Allerdings wird Lufthansa auch die D-AINB zunächst in der Nähe ihrer Technik-Stationen halten und nur innerhalb Deutschlands fliegen.
Sobald die Kinderkrankheiten abgestellt sind und Lufthansa die A320neo im gesamten Europanetz einplanen kann werden weitere Flugzeuge die Teilflotte in Frankfurt verstärken - Lufthansa erwarte noch eine A320neo im Sommer und zwei im Herbst, sagte uns Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein am Donnerstag.
Die Lufthansa Group hat insgesamt 116 A320-Flugzeuge als neo-Version bestellt, 45 davon als größere A321neo-Version.
© aero.de | Abb.: Tobias Gudat | 31.03.2016 14:37
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