Zweite A320neo
Älter als 7 Tage

Lufthansa holt die November Bravo nach Frankfurt

Zweiter Lufthansa Airbus A320neo D-AINB
Zweiter Lufthansa Airbus A320neo D-AINB, © Tobias Gudat

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa holte am Donnerstag ihre zweite A320neo bei Airbus in Hamburg ab. Ab Freitag werde die November Bravo im Linienverkehr eingesetzt, teilte Lufthansa mit. Gleich der erste Flug führt an einen neuen Airport - nach Hamburg, Berlin und München geht es mit der A320neo jetzt auch nach Düsseldorf.

Ende Januar erhielt Lufthansa als erste Airline weltweit eine A320neo, die D-AINA. Bisher ist das neue Airbus-Muster lediglich in Frankfurt und bei IndiGo im Einsatz.

Lufthansa und IndiGo warten derzeit dringend auf ein Update für das von Pratt & Whitney gebaute Triebwerk. Eine modifizierte Triebwerkssoftware soll problematische thermische Prozesse beim Anlassen und Wiederanlassen des PW1100G und damit verbundene betriebliche Einschränkungen beenden.

Inzwischen gebe es Fortschritte beim Abbau überflüssiger Fehlermeldungen, berichtete Lufthansa-Technik-Chef Johannes Bussmann vergangene Woche. Allerdings wird Lufthansa auch die D-AINB zunächst in der Nähe ihrer Technik-Stationen halten und nur innerhalb Deutschlands fliegen.

Sobald die Kinderkrankheiten abgestellt sind und Lufthansa die A320neo im gesamten Europanetz einplanen kann werden weitere Flugzeuge die Teilflotte in Frankfurt verstärken - Lufthansa erwarte noch eine A320neo im Sommer und zwei im Herbst, sagte uns Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein am Donnerstag.

Die Lufthansa Group hat insgesamt 116 A320-Flugzeuge als neo-Version bestellt, 45 davon als größere A321neo-Version.
© aero.de | Abb.: Tobias Gudat | 31.03.2016 14:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.04.2016 - 09:12 Uhr
Jetzt wäre doch ein guter Zeitpunkt für die Einführung des Taxi Bots am Flughafen Frankfurt um die Situation mit der Gate-Blockade zu lösen und gleichzeitig etwas für die Umwelt und die Flughafenanrainer zu tun.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden