Die FAA untersuchte im Rahmen ihres "International Aviation Safety Assessment"-Programms (IASA) seit März 2016, ob die Flugsicherheitsstandards Indonesiens den höchsten ICAO-Anforderungen genügen.
2007 hatte die FAA Indonesien wegen ungenügender Airline-Aufsicht auf die Stufe 2 herabgestuft. Damit durften keine neuen Flüge in die USA aufgenommen werden und keine Codeshares mit US-Airlines mehr durchgeführt werden.
Mitte August teilte die FAA mit, dass Indonesien nun wieder der ICAO-Kategorie 1 entspreche. Damit dürften indonesische Airlines, nach üblicher Genehmigung durch US-Verkehrsministerium und FAA, wieder Direktflüge in die USA und Codeshare-Flüge mit US-Airlines anbieten.
Garuda hatte mit Großaufträgen für modernste Langstreckenflugzeuge bei Airbus und Boeing neue Langstreckenambitionen gezeigt. Darunter sind bis zu 30 Boeing 787-9, 30 Airbus A350 und 14 Airbus A330neo. Boeing hatte die jetzt erfolgte Heraufstufung Indonesiens seit Jahren befürwortet.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 17.08.2016 10:02
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