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GTF-Probleme bremsen Flughafen Dortmund aus

Wizz Air Airbus A321neo
Wizz Air Airbus A321neo, © Flughafen Dortmund

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DORTMUND - Der Dortmund Airport hat 2023 Vorkrisenwerte übertroffen - und legt aktuell weiter zu. Im ersten Quartal zogen Aufkommen und Flugbewegungen deutlich an. Der Flughafen bangt trotzdem um das Jahresziel von drei Millionen Passagieren - das liegt an einem Großkunden der Dortmunder.

Nach einem Passagierrekord 2023 peilt der Flughafen Dortmund den Break-Even an: 2025 will der Airport schwarze Zahlen schreiben, 2024 den Verlust zumindest weiter abbauen.

Noch hält der dafür nötige Rückenwind an. Im ersten Quartal 2024 verbuchte der Flughafen 6,6 Prozent mehr Verkehr und 7,2 Prozent mehr Passagiere, rund 635.000, als im Vergleichszeitraum 2023. Der Airport rechnet über den Sommer aber mit einer Abflachung der Wachstumskurve.

"Bereits jetzt ist absehbar, dass die Airline Wizz Air im laufenden Jahr aufgrund der außerordentlichen Instandsetzung der Pratt & Whitney-Triebwerke für einige Baureihen des A321neo ihre Kapazität um 10 Prozent reduzieren muss", sagte Airportchef Ludger van Bebber. "Dies wird auch Einfluss auf das Angebot der Wizz Air am Dortmund Airport haben."

Jede dritte GTF-A320neo am Boden

Wegen möglicher Verunreinigungen im Metallpulver ME16 müssen weltweit 3.000 Pratt & Whitney Getriebefan-Triebwerke zum Check - der Hersteller sieht die Gefahr von Einschlüssen in Scheiben der Hochdruckturbine. Derzeit steht rund jede dritte A320neo/A321neo mit GTF-Triebwerk am Boden. Wizz Air ist von dem Problem besonders stark betroffen.
© aero.de | Abb.: Flughafen Dortmund | 23.04.2024 06:22

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Beitrag vom 23.04.2024 - 20:47 Uhr
Kleine Flughäfem sind pet se überflüssig, weil in der Regel nur mit Subventionen aus Steuermitteln überlebensfähig. Von anderen ökonomischen wie ökologischen Gründen ganz zu schweigen.
Beitrag vom 23.04.2024 - 20:45 Uhr
Fortschrtitt wird nicht durch Verbote und Wegrationalisierung erreicht.

Sehen Sie das bei, zur Kostenoptimierung 'wegrationalisierten' Arbeitsplätzen genauso?

Zu den o.g. Flughäfen will ich mich nicht konkrett äußern, aber FMM (Memmingen) funktioniert wunderbar und ist in der Region ein sehr beliebter und gern genutzter Flughafen. NIEMAND hat Lust nach MUC-München (ca. 2+ Std., je nach Verkehr - die Bahnist leider noch unzuverlässiger auf dieser Strecke) oder STR-Stuttgart (ca. 1:40 Std. ohne Stau, was selten vorkommt auf dieser Strecke) zu fahren. Im Einzugsgebiet des Flughafens Memmingen leben rund 11,3 Millionen Menschen aus insgesamt 3 Ländern (D, A, CH) innerhalb von 2 Std. Fahrzeit.

Ich denke es kann wohl nicht darum gehen, ob 80 Millionen Bundesbürger "Lust haben" zu einen Airport zu fahren. Wenn das so wäre, müsste an jeder Ecke in der BRD einer sein bzw. gebaut werden.

Aber:

Solange diese Airports Gewinne machen ist absolut nichts dagegen zu sagen. Das ist bei Memmingen der Fall (2.4 Mill. Bilanzgewinn 2022) - mea culpa, da hätte ich falsche Informationen.

 https://www.merkur.de/bayern/schwaben/allgaeu/flughafen-memmingen-zieht-bilanz-und-berichtet-ueber-2022-92437956.html

Als Augsburger fahre ich viel lieber
von/nach Memmingen, als München.
Nur weil es in einem Umkreis von ca. 150 Km ein großer Flughafen ist, heißt nicht, dass die kleineren Flughäfen keine Daseinsberechtigung haben.

Doch, denn wenn diese Miese machen, durch alle Steuerzahler subventioniert werden, dann haben diese eben keine Existenzberechtigung.
Beitrag vom 23.04.2024 - 17:30 Uhr
Fortschrtitt wird nicht durch Verbote und Wegrationalisierung erreicht.
Zu den o.g. Flughäfen will ich mich nicht konkrett äußern, aber FMM (Memmingen) funktioniert wunderbar und ist in der Region ein sehr beliebter und gern genutzter Flughafen. NIEMAND hat Lust nach MUC-München (ca. 2+ Std., je nach Verkehr - die Bahnist leider noch unzuverlässiger auf dieser Strecke) oder STR-Stuttgart (ca. 1:40 Std. ohne Stau, was selten vorkommt auf dieser Strecke) zu fahren. Im Einzugsgebiet des Flughafens Memmingen leben rund 11,3 Millionen Menschen aus insgesamt 3 Ländern (D, A, CH) innerhalb von 2 Std. Fahrzeit.
Als Augsburger fahre ich viel lieber von/nach Memmingen, als München.
Nur weil es in einem Umkreis von ca. 150 Km ein großer Flughafen ist, heißt nicht, dass die kleineren Flughäfen keine Daseinsberechtigung haben.


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