Die erste C919 war am Dienstag mit Hochgeschwindigkeits-Rollversuchen auf der Startbahn 34L des Shanghai Pudong International Airport beschäftigt. Das Flugzeug war dort mit dem Mode-S-Transpondercode 7800CB angemeldet.
Die erreichten Geschwindigkeiten lagen um die 100 Knoten (185 km/h), damit sind die Ruder bereits aerodynamisch wirksam. Es war bereits der zweite Testtag der C919 mit Hochgeschwindigkeits-Rolltests. Laut chinesischen Internetberichten wird aktuell ein C919-Erstflugtermin zum Monatsende April angestrebt.
Die C919 ist eine in China neu entwickelte, zweistrahlige Standardrumpf-Flugzeugfamilie mit 158 bis 174 Sitzen, die Reichweiten zwischen 4.075 und 5.555 Kilometern erzielen soll. Das Rollout erfolgte im November 2015. Laut Herstellerangaben von COMAC liegen bereits 570 Bestellungen von 23 Kunden vor.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 19.04.2017 15:29
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