Taiwan
Älter als 7 Tage  

Flaggenstreit um Emirates-Flugbegleiter

Emirates Airbus A380
Emirates Airbus A380, © Ingo Lang

Verwandte Themen

DUBAI - Emirates hat ihre Flugbegleiter aus Taiwan angewiesen, keine taiwanesischen Flaggen mehr ans Revers zu pinnen, und sich damit auf politisch heikles Terrain begeben. Die kleinen Flaggen tragen sonst alle Emirates-Flugbegleiter als Zeichen ihres Herkunftslandes an der Uniform.

Mit der Anweisung, die kleinen Flaggen nicht mehr zu tragen, folge Emirates einer "Anordnung" der chinesischen Regierung in Peking über die "Ein-China-Politik", hatte Emirates in einer Rundmail an ihre Mitarbeiter am Dienstag den Schritt begründet.

Darin hatte sie zunächst gefordert, dass Mitarbeiter aus Taiwan "ohne Ausnahme" ihre taiwanesischen Flaggen von der Uniform entfernen und durch die rote Fahne des kommunistischen Chinas ersetzen. Entsprechende Flaggen seien bereits nachbestellt worden. Bis dahin solle man ohne jede Flagge fliegen und das Rundschreiben als Bestätigung mitführen.

Am Mittwoch versandte Emirates dann eine Mail, die alle taiwanesischen Mitarbeiter zum Verzicht des Tragens jeglicher Flagge anwies. Die erste Mail sei "unrichtig und unangebracht" gewesen. Man reagiere auf die eingegangen Beschwerden und entschuldige sich für die Aufregung.

Emirates verlangt von allen Flugbegleitern das dienstliche Tragen einer kleinen Nationalflagge, um deren Herkunft zu zeigen. Angeblich wurden taiwanesische Emirates-Mitarbeiter auch angewiesen, in Dienstplänen als Nationalität das kommunistische China anzugeben und nicht mehr Taiwan.

Außerdem sollten bei Flügen ins kommunistische China nur noch Reisepapiere von dort, nicht aber mehr die taiwanesischen verwendet werden.

Chinas Führung in Peking erhebt seit längerem politische Ansprüche auf das ebenfalls chinesische Taiwan, das aber räumlich getrennt und westlich orientiert ist und in dem keine kommunistische Revolution statt fand. Wirtschaftlich sind beide Seiten dennoch eng verflochten.

Wegen des Alleinvertretungsanspruchs in Peking unterhält Deutschland keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan. Die deutschen Interessen werden stattdessen durch das "Deutsche Institut Taipei" wahrgenommen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Ingo Lang | 01.06.2017 08:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden