Airports
Älter als 7 Tage

Flughafen Düsseldorf auf Rekordkurs

Luftaufnahme Flughafen Düsseldorf
Luftaufnahme Flughafen Düsseldorf, © André Kloss, Flughafen Düsseldorf

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Der Düsseldorfer Flughafen erwartet in den kommenden Sommerferien an einigen Tagen erstmals mehr als 100 000 Passagiere.

Bislang lag der Rekord bei 92 000 Fluggästen an einem Tag im Sommer 2016, sagte Flughafenchef Thomas Schnalke der "Rheinischen Post" (Samstag).

Auch mit der Entwicklung der vergangenen Monate zeigte sich Schnalke zufrieden. In der ersten Hälfte des Jahres 2017 hätten nach der aktuellen Hochrechnung fast 12 Millionen Passagiere den Flughafen Düsseldorf genutzt. Das seien 1,2 Millionen Fluggäste mehr als im Vorjahreszeitraum und mehr als jemals zuvor.

Im Sommerflugplan seien erstmals alle verwendbaren Slots für Starts und Landungen vergeben.

Mit einem Wachstumsplus von zwölf Prozent liegt Düsseldorf nach Angaben Schnalkes vor allen anderen großen Airports in Deutschland. Der Flughafenchef forderte von der neuen NRW-Landesregierung, höhere Kapazitäten schnell zu genehmigen, um nicht weiterhin Flugbewegungen ablehnen zu müssen. Er hoffe darauf, dass CDU und FDP den Luftverkehr stärkten.
© dpa | 17.06.2017 13:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.06.2017 - 06:38 Uhr
Schön für den Flughafen... aber hat sich Herr Schnalke zum Thema Wachstum mal in Berlin umgesehen? Die Behauptung, man wäre vor allen anderen Airports in Deutschland mit dem Wachstum ist wenn überhaupt wahr nur in einem sehr beschränkten Zeitraum richtig. Auf lange Sicht benötigt DUS einen Ausbau und vor allem braucht der Flughafen eine volle Nutzungsfreigabe der Nordbahn.
Beitrag vom 18.06.2017 - 11:46 Uhr
So ein Käse .....
Beitrag vom 17.06.2017 - 13:27 Uhr
Ich fordere von den Airlines, wenn sie soviele Passagiere befördern müssen, größeres Gerät einzusetzen um die reine Anzahl an Bewegungen zu reduzieren.
Man muß nicht mit 4 schmalrümpfen Nase auf Schwanz Richtung Malle und konsorten fliegen, das geht auch 2 großen Brennern im Codeshare.
Da gibt es sicher was zu leasen aus anderen Teilen der Welt, wo grad mal keine Saison ist...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 10/2017

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden