Terminal 4
Älter als 7 Tage

Singapur streckt sich auf 82 Millionen Passagiere

SINGAPUR - Cathay Pacific CX659 aus Hongkong ist der erste Flug, der am 31. Oktober am Terminal 4 des Changi Airport von Singapur andocken wird. Der neue Komplex erweitert die inzwischen nahezu ausgereizte Flughafenkapazität um 16 auf 82 Millionen Passagiere und ist mit neuester Technologie ausgestattet.

Seit Oktober 2016 bereitet Changi sein T4 auf die Inbetriebnahme vor. "Wir konnten bei den Tests einige Punkte feststellen, die noch optmierbar waren", sagte Flughafenmanager Tan Lye Teck.

Singapore Changi Airport Terminal 4
Singapore Changi Airport Terminal 4, © Changi Airport

Automatische Checkin-Schleusen arbeiten im T4 mit einer Software zur Erkennung von Gesichtern. An den Kontrollpunkten können iPad und Notebook dank neuer Scanner in der Tasche bleiben. Der Einsatz solcher Technologien werde die Prozesse auf dem Weg ins Flugzeug beschleunigen, sagte Tan.

Neun Airlines - darunter allein vier aus der AirAsia-Gruppe sowie Cathay Pacific Airways, Cebu Pacific Air, Korean Air, Spring Airlines und Vietnam Airlines - verlegen ihren Betrieb zwischen 31. Oktober und 07. November ins T4.

T5 verdoppelt SIN

Mit der Erweiterung auf 82 Millionen Passagiere läuft sich SIN für ein noch größeres Projekt warm. In den 2020er Jahren wird ein fünftes Terminal den Flughafen auf fast doppelte Größe katapultieren. Anfangs soll das T5 50 Millionen Passagiere vertragen, hat dann aber noch Ausbaureserven für 20 Millionen Reisende.

Andere Flughäfen in Südostasien, etwa Peking, Seoul und Hongkong, bauen ebenfalls aus, um mit den rasant steigenden Passagierzahlen Schritt zu halten.

Singapore Changi wurde 2017 in der SkyTrax-Rangliste von Passagieren zum fünften Mal in Folge als bester Flughafen der Welt ausgezeichnet. Vergangenes Jahr reisten 58,7 Millionen Menschen über das Drehkreuz von Singapore Airlines, das in dieser Funktion auch Qantas gerade für sich wiederentdeckt hat.
© aero.de, Bloomberg News | Abb.: Changi Airport | 06.09.2017 09:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

25.09. 01:42
Emirates
24.09. 22:18
E-Jets Reichweite

FLUGREVUE 10/2017

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden