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Die A400M sei dabei von ihren neuen Triebwerken auf 37 Kilometer pro Stunde beschleunigt worden, teilte Airbus Military mit. Der Jungfernflug ist noch vor Jahresende geplant; die Erstauslieferung an die Kunden dürfte 2013 erfolgen.
Das zunächst auf 20 Milliarden Euro angelegt Programm von sieben europäischen Staaten für 180 Flugzeuge ist gut drei Jahre hinter dem Zeitplan und kommt mehrere Milliarden teurer als geplant. Eine Einigung der Kunden mit dem Airbus-Konzern EADS über die Konsequenzen, wie eine Änderung der Kaufverträge, steht noch aus.
© dpa | 24.11.2009 17:56
Kommentare (12) Zur Startseite
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um die Power der russischen Triebwerke mit gegenläufigen Props, die letzlich auf einem Junkers-Patent basieren. - Ich schätze, dass die Antonovs dann auch mit Verstellpropellern den Bremsvorgang unterstützen.
Zurück zum A400M Triebwerk: http://www.youtube.com/watch?v=h-V5jzSslZo
mfg n
Habe zufällig noch eine Zahl aufgeschnappt: Etwa 5% der Gesamtantriebsleistung kommt bei einem Turboproptriebwerk vom Abgasstrahl her. Die restlichen 95% macht der Propeller.
Hier noch ein Artikel über den hoffentlich diese Woche fliegenden "Lastwagen":
http://www.sueddeutsche.de/automobil/684/496994/text/
mfg n
Nachtrag: Die aero - Meldung, dass der Erstflug am 11.12.2009 stattfinden soll, wird auch hier bestätigt: http://online.wsj.com/article/BT-CO-20091209-702912.html
Dieser Beitrag wurde am 09.12.2009 14:14 Uhr bearbeitet.