"WirtschaftsWoche"
Älter als 7 Tage

Riyadh Air plant frühe Flüge nach Deutschland

Riyadh Air Boeing 787-9
Riyadh Air Boeing 787-9, © Riyadh Air

Verwandte Themen

FRANKFURT - Riyadh Air will 2025 den Flugbetrieb aufnehmen. Der Auftrag: Saudi-Arabien nonstop mit der Welt vernetzen - ohne Geschäftsmodelle von Emirates oder Qatar Airways zu kopieren. Über erste Ziele schweigt sich die Airline noch aus, Deutschland steht bei Riyadh Air aber weit oben auf der Liste.

Saudi-Arabien buttert Milliardenbeträge in die Luftfahrt. In der Hauptstadt Riad entsteht ein neues Megadrehkreuz für 120 Millionen Passagiere im Jahr, díe Strategie dahinter zielt trotzdem nicht auf internationale Umsteiger.

"Wir sehen uns nicht wie andere Fluglinien in der Region als Mega-Connector für Umsteiger", sagte Riyadh-Air-Vize Vincent Coste der "WirtschaftsWoche". "Wir sind eine Linie, die ihr Heimatland mit der Welt verbindet." Riyadh Air soll - unter Regie des früheren Etihad-Chefs Tony Douglas - 2025 den Flugbetrieb aufnehmen.

Der staatliche Investmentfonds PIA stattet die neue Airline mit 39 Boeing 787 aus, über Optionen kann Riyadh Air die Teilflotte auf 72 Flugzeuge ausbauen. Zusätzlich soll die Airline Boeing 737 MAX für Inlands- und kürze internationale Strecken erhalten.

Das anfängliche Streckennetz hält Riyadh Air zwar noch geheim, Coste verrät aber: "Deutschland ist eine Priorität für uns." Riyadh Air vermutet unter Geschäfts- und Privatreisenden aus Deutschland gleichermaßen Nachfrage nach Nonstop-Flügen nach Saudi-Arabien.

Der Staat verfügt mit Saudi Arabian Airlines zwar bereits über eine internationale Fluggesellschaft. Riyadh Air soll aber keine Strukturen mit Saudi Arabian Airlines teilen. Die neue Airline werde "um die IT herum gebaut", sagte Coste.
© aero.de | Abb.: Boeing, Riyadh Air | 18.04.2024 14:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.04.2024 - 08:19 Uhr
@ Jordan

Es steht nirgendwo. Nur Rasko meint der Ber liege bei der Deutschland Planung ( denn nur Deutschlandplanung steht im Text ) da ganz vorne. Auch in seinem Text steht das nirgendwo, es sei den der hat ne andere Aeroseite auf dem Schirm.
Meine Antwort bezog sich auf seinen Kommentar.
Da ich ihn auch gleich am Anfang zitiert habe, ist das eigentlich auch ( allen außer Ihnen ) glasklar ?

Diesen ausschließlichen Bezug auf den Beitrag von @Rasko habe ich wirklich nicht so gesehen. Sorry!

Ich habe keinen Hass auf Berlin.
Ich wohne zum Glück mehr als 6 Autostunden entfernt. :-D
Wenn bei der nächsten Wahl dann 2 Wahlfehler in der Zusammensetzung der Regierung korrigiert werden, dann darf Berlin in seinen Stadtgrenzen, von mir aus auch machen was es will. Solange es nicht meine Steuern kostet.

Naja, wurde nicht schon 'korrigiert'!? Immerhin regiert jetzt wieder die CDU... .

Und auch denke ich, ist die politische Gesinnung der Berliner Bevölkerung kein wirkliches Geheimnis oder?

Die ist m.E. sehr viel vielfältiger, als Sie denken.

Wenn man diese Stadt mag, was jedem ja freigestellt ist, dann sollte man es aber auch akzeptieren, dass Berlin ist wie es ist.

Genau!

Sonst kriegt man eher Magengeschwüre.
Und das ist ohne Wertung, auch wenn ich persönlich deshalb Berlin mehr als meide, da haben Sie recht.

Selbstverständlich, es gibt auch für mich Städte in Deutschland, die ich meide.

Die Essenz ist: Riad und Berlin Klientel passen so gut zusammen wie Karneval und Saufen in Teheran.

Eine Einschränkung: ein Teil der Berliner Bevölkerung passt nicht mit dem Regime in Saudi Arabien absolut nicht zusammen. Ein anderer Teil leider absolut. Aber ob das reicht regelmäßig Flugzeuge dorthin zu füllen, glaube ich nicht.

Aber wenn Sie da so empfindlich sind.

Bin ich nicht. Nur auf das völlig überzogene 'alles über einen Kamm scheren'.

Im Übrigen kann man sehr gut nachrecherchieren, dass sich keine wirklich keine Berliner internationale ( übereuropäische ) Verbindung für eine Airline gelohnt hat, und alle Versuche schnell auch wieder eingestampft werden. Das liegt aber nicht an meiner Einschätzung sondern an der Realität. ( und wahrscheinlich an der dann nicht so zahlungswilligen / zahlungskräftigen Kundschaft )

'Es flogen (AB - nicht nur für Etihad - und sicher nicht an den Berlinflügen pleite gegangen) und andere bis Corona und fliegen jetzt schon wieder die eine oder andere Longhaul von nach BER. Sicher nicht mit MUC und FRA vergleichbar. Und EW und Condor wollen nach Dubai fliegen - mal schauen.

Die gehypten Startups sind halt dann doch eher "Antifliegen" oder nicht so die wirtschaftsstarken Bringer. Die Landesdfinanzen Berlins halten sich nachweislich auch in Grenzen.

Das sehe ich anders.

Schaun wir mal wo die am Ende wirklich hinfliegen... Ich hab da nur ne Ahnung, dass es nicht der BER ist.

Absolut- schauen wie mal.
Beitrag vom 19.04.2024 - 18:06 Uhr
@ Jordan

Es steht nirgendwo. Nur Rasko meint der Ber liege bei der Deutschland Planung ( denn nur Deutschlandplanung steht im Text ) da ganz vorne. Auch in seinem Text steht das nirgendwo, es sei den der hat ne andere Aeroseite auf dem Schirm.
Meine Antwort bezog sich auf seinen Kommentar.
Da ich ihn auch gleich am Anfang zitiert habe, ist das eigentlich auch ( allen außer Ihnen ) glasklar ?

Ich habe keinen Hass auf Berlin.
Ich wohne zum Glück mehr als 6 Autostunden entfernt. :-D
Wenn bei der nächsten Wahl dann 2 Wahlfehler in der Zusammensetzung der Regierung korrigiert werden, dann darf Berlin in seinen Stadtgrenzen, von mir aus auch machen was es will. Solange es nicht meine Steuern kostet.

Und auch denke ich, ist die politische Gesinnung der Berliner Bevölkerung kein wirkliches Geheimnis oder?
Wenn man diese Stadt mag, was jedem ja freigestellt ist, dann sollte man es aber auch akzeptieren, dass Berlin ist wie es ist.
Sonst kriegt man eher Magengeschwüre.
Und das ist ohne Wertung, auch wenn ich persönlich deshalb Berlin mehr als meide, da haben Sie recht.

Die Essenz ist: Riad und Berlin Klientel passen so gut zusammen wie Karneval und Saufen in Teheran.
Aber wenn Sie da so empfindlich sind.
Im Übrigen kann man sehr gut nachrecherchieren, dass sich keine wirklich keine Berliner internationale ( übereuropäische ) Verbindung für eine Airline gelohnt hat, und alle Versuche schnell auch wieder eingestampft werden. Das liegt aber nicht an meiner Einschätzung sondern an der Realität. ( und wahrscheinlich an der dann nicht so zahlungswilligen / zahlungskräftigen Kundschaft ) Die gehypten Startups sind halt dann doch eher "Antifliegen" oder nicht so die wirtschaftsstarken Bringer. Die Landesdfinanzen Berlins halten sich nachweislich auch in Grenzen.

Schaun wir mal wo die am Ende wirklich hinfliegen... Ich hab da nur ne Ahnung, dass es nicht der BER ist.

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2024 18:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.04.2024 - 17:53 Uhr
Wo bitte lesen Sie in dem Artikel

Eine valide Frage, die man lieber an den Nutzer Rakso als an irgendjemand anderen hier richten sollte.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden