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Beitrag 211 - 225 von 1251
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Beitrag vom 26.12.2014 - 09:26 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
@Gozilla:
Die Aussage, dass ab nächstem Jahr die Produktionskosten der B787 bereits unter dem Verkaufspreis liegen, erstaunt mich doch etwas, da Boeing mal bestätigt hat, dass weit mehr Maschinen unter Herstellungspreis verkauft wurden (nicht wegen Lockvogelangeboten, sondern wegen der unterschätzten Kosten und Probleme in der Entwicklung/Fertigung).
Aber das ist letztlich auch nicht so wichtig, da ein Modell erst eine cash-cow wird, wenn die Einnahmen eines Programms alle Kosten incl. Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Kompensation etc. deutlich überschreiten. Und davon sind A380, A350 und B787 noch weit entfernt, denn die bisher georderten Stückzahlen geben das noch in keinem der Programme her, die 787 dürfte aber derzeit noch die besten Chancen haben das Ziel als erste zu erreichen.

Interessant finde ich auch, dass jetzt bereits rund die Hälfte aller bestellten 788er ausgeliefert sind. Denn stand November waren 203 788er ausgeliefert und noch 256 offen.
Beitrag vom 26.12.2014 - 09:45 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Hast Recht die Bestellungen zumindest im B787/A380 Programm geben das bisher nicht her...bei 34 Milliarden Dollar für die B787 ( ps: ohne die 787-10) und 23 Milliarden für das A380 Programm.
Beim A350 bin ich mir nicht so sicher die 781 Bestellungen sollten reichen um die Kosten der Entwicklung wieder rein zu holen da dies Programm doch recht reibungslos lief!
Was die B787-8 angeht ...denke das sich die B787-9 und -10 besser verkaufen werden,denn die 787-8 ist doch recht klein !!!


Dieser Beitrag wurde am 26.12.2014 10:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.12.2014 - 10:02 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Hast Recht die Bestellungen zumindest im B787/A380 Programm geben das bisher nicht her...bei 34 Milliarden Dollar für die B787 ( ps: ohne die 787-10) und 23 Milliarden für das A380 Programm.

Wo hast du diese Zahlen her?

Jeder hier weiß das die Entwicklungen sündhaft teuer (deutlich über 10 Mrd.) waren aber diese Zahlen kommen mir doch weit überhöht vor.

PS: Diese hohen Entwicklungskosten bei B787 machen es Airbus leichter dank relativ geringen Entwicklungskosten bei A330neo mit einem günstigen Preis zu punkten. Solang die Ölpreise so niedrig wie jetzt bleiben schmilzt auch der Verbrauchsvorteil. Allerdings wird der durch Fracking ausgelöste Preisrutsch nicht ewig dauern.
Beitrag vom 26.12.2014 - 10:24 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das sind Schätzungen von Luftfahrtexperten die auf den Veröffentlichten Boeing Zahlen beruhen ...allerdings sind dieses Zahlen egal ob Airbus oder Boeing schon lange nicht mehr erlich!
Deine 10 Milliarden waren schon 2006 überholt..und das betraf nur die B787-8.
Boeing muß die Entwicklungskosten auf 1500 Einheiten verteilen.
Ich finde das jetzt nicht mehr aber auch ein Mitarbeiter von Boeing, der die Materie gut kennt hat 2012 ausgeplaudert das sich die Entwicklungskosten verdreifacht hätten und dann wurde der mit ner Abfindung mundtot gemacht.
Das sagt alles.
Ach und die Schätzungen über das 787 Programm sind unterschiedlich von 32-47 Milliarden Dollar ist da die rede !
Oder nehmen wir mal die A350-900/1000 die recht Problemlos laufen werden 17-18 Milliarden Dollar verschlingen.



Dieser Beitrag wurde am 26.12.2014 10:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.12.2014 - 11:52 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Hier wird ja mit Zahlen um sich geworfen, dass es nur so rauscht.
Bislang ist/war es so, dass Entwicklungskosten Geschäftsgeheimnis waren/sind.
Sollten die tatsächlichen Kosten publik werden, würde den Kunden ein unschätzbarer Verhandlungsvorteil in die Hände gespielt werden, wenn es um Rabatte geht.
So lange aber diese Kosten geheim sind, kann Airbus/Boeing den Verhandlungsspielraum einengen, da der Kunde nie weiß, wo wirklich die Schmerzgrenze ist.
Also ist die Strategie von Boeing/Airbus so, dass "durchsickert", die Kosten wären exorbitant hoch und der Kunde hätte mit dem ausgehandelten Preis schon ein echtes Schnäppchen gemacht. Dann freut sich der Kunde und der Hersteller.
Kurz und gut: in der Öffentlichkeit wird man n i e m a l s die wahren Entwicklungs- und Herstellungskosten erfahren!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag vom 26.12.2014 - 13:38 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Alfred sorry das was du geschrieben hast ist ne Verschwörungsteorie!
Natürlich müssen Airbus und Boeing Zahlen offen legen auch und vorallem wenn es um Neuentwicklungen geht!
Aber sie Versuchen den Anlegern es so billig wie möglich zu verkaufen und Verschleiern viele Kosten oder schieben sie in andere Bereiche ab...die Kunden wie du schreibst spielen bei der Sachen "fast" keine Rolle !
So dumm wie du denkst sind die Kunden auch nicht da geht es um jeden Dollar/Euro..!
Und nur die Kosten hochrechnen damit die Kunden glauben sie bekommen ihren Jet billiger...nee sorry das ist kein Autokauf da geht das vielleicht!!!

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2014 13:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.12.2014 - 10:00 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Alfred sorry das was du geschrieben hast ist ne Verschwörungsteorie!
Natürlich müssen Airbus und Boeing Zahlen offen legen auch und vorallem wenn es um Neuentwicklungen geht!

Was eine Firma offenlegen muss ist in div. Gesetzen und Bestimmungen festgelegt. Die Entwicklungskosten für ein ganz bestimmtes Produkt gehören sicher nicht dazu. Dazu gibt es noch jede Menge "Gestaltungsmöglichkeiten"

Airbus (bzw. EADS) hat aber in seinen Geschäftsberichten dies für A380 in den Jahren 2001 bis 2006 freiwillig getan. Danach wurde die Angelegenheit wohl zu peinlich und es wurde nicht mehr extra ausgewiesen.

Die realen Zahlen lauteten in Mill. Euro:
2001 384
2002 819
2003 1082
2004 983
2005 813
2006 771
------------
2001/2006 = 4852

Grobschätzung von mir:
2007 900
2008 800
2009 700
2010 600
2011 400
2012 200
2013 200
2014 200

Das wären insgesamt 8,852 Mrd. Euro Entwicklungskosten. Dazu kommen aber noch weitere Belastungen die damit im Zusammenhang stehen. So ist der Produktionsanlauf sehr zäh und kostenträchtig angelaufen. Das hat nochmals hohe Kosten veranlaßt. Zudem mußten Kompensationszahlungen für verspätete Lieferungen geleistet werden und 2013/14 kamen noch die Kosten für die Flügelprobleme dazu. Da kommen schon deutlich über 10 Mrd. zusammen. Deine Einschätzung kommt mir trotzdem als deutlich zu hoch vor.

Was angebliche Experten oder Insider manchmal an Zahlen in die Presselandschaft hinaus posaunen hat mit der Realität oft nichts zu tun. Da scheint ein Presse-Praktikant den anderen durch noch horrendere Zahlen übertreffen zu wollen und solche Meldungen werden kann unkritisch weiter verbreitet und gelten dann irgendwann als Tatsachen.

Der Hauptgrund für die finazielle Misere des A380 liegt jedoch im Dollarkurs. Beim Start 2000 lag der bei ca. 0,90 $/Euro. Zwischenzeitlich stieg dieser Kurs auf 1,50 und liegt heute bei 1,22. Da zu Dollarfestpreisen verkauft wurde und fast alle Kunden Erstkunden mit Preisnachlaß waren ergibt sich: schlechter Preis x schlechter Kurs = Risenverlust. Hat mit den Entwicklungskosten aber nichts zu tun.

Beitrag vom 27.12.2014 - 10:47 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Sorry meine Einschätzungen kommen nicht oder nur zu nim geringen Teil aus der Presse.
Ok vielleich sollte man stadt Entwicklungs lieber Programmkosten sagen..das trifft es besser aber die 23 Milliarden Dollar...bzw 18 Millarden Euro sind nicht zu hoch gegriffen.
Nim nur mal die Flügelrippengeschichte...Kosten ?....Airbus sagt dazu fast nix ...Insider schon: 18-20 Million Dollar Pro Jet (Reperatur/Ausfallkosten) mal 100 !
Bei der B787 sind die Probleme auch mit eingerechnet und dann kommen die Summen zustande.
Beitrag vom 02.01.2015 - 14:46 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
 http://tinyurl.com/pl3frkn

Mit Hawaiian Airlines 6 A330-800neo hat Airbus derzeit 101 Festbestellugen für A330neo.

Allerdings berichten wie häufig @flugrevue und @aero.de falsch:

 http://www.aero.de/news-20903/A330neo-ueberschreitet-Marke-von-100-Festauftraegen.html

"Hawaiian Airlines hat eine Absichtserklärung über acht A330-800neo von der Farnborough Airshow in einen Festauftrag umgeschrieben"

Hauptsache im Jahresrückblick lobt sich die Redaktion:

 http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten/Der-aerode-Jahresrueckblick-2014/

Gesundes und erfolgreicheres frohes neues Jahr!
Beitrag vom 03.01.2015 - 15:30 Uhr
UserNo.Kenner
User (47 Beiträge)
 http://tinyurl.com/pl3frkn

Mit Hawaiian Airlines 6 A330-800neo hat Airbus derzeit 101 Festbestellugen für A330neo.

Allerdings berichten wie häufig @flugrevue und @aero.de falsch:

 http://www.aero.de/news-20903/A330neo-ueberschreitet-Marke-von-100-Festauftraegen.html

"Hawaiian Airlines hat eine Absichtserklärung über acht A330-800neo von der Farnborough Airshow in einen Festauftrag umgeschrieben"

Hauptsache im Jahresrückblick lobt sich die Redaktion:

 http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten/Der-aerode-Jahresrueckblick-2014/

Gesundes und erfolgreicheres frohes neues Jahr!

Danke, gleichfalls!

Auf die baldigen Bekanntgaben der Gesamtzahlen zum Jahr 2014 darf man gespannt sein.
Beitrag vom 05.01.2015 - 00:36 Uhr
UseraeFlight-Control
User (42 Beiträge)
 http://americanmachinist.com/news/boeing-apparent-winner-2014-jet-orders-deliveries

Ist schon klar oder gibt es noch eine Überraschung?
Beitrag vom 05.01.2015 - 10:49 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
 http://americanmachinist.com/news/boeing-apparent-winner-2014-jet-orders-deliveries

Ist schon klar oder gibt es noch eine Überraschung?

Die endgültigen Zahlen legt Boeing morgen am 06.01. vor. Ich denke es werden noch ein paar Bestellungen dazu kommen. 1400 sind insgesamt wohl möglich.

 http://active.boeing.com/commercial/orders/index.cfm

Bei Airbus dauert es noch ein wenig länger bis die endgültigen Zahlen vorgelegt werden. Boeing wird dieses Jahr wohl die Nase vorne haben, letztlich ist das aber auch egal. Beide Hersteller verkaufen weit mehr Flugzeuge als Sie in einem Jahr produziere können und das bereits seit Jahren. Ein Ende des Booms ist zur Zeit nicht abzusehen, wobei zunehmend die Verfügbarkeit bzw. Produktionskapazität darüber entscheidet, wer die Bestellung bekommt (Siehe Delta Deal). Die Lieferzeiten bei Neubestellungen werden immer länger und kurzzeitig verfügbare Lieferslots sind in vernünftiger Menge je nach Typ kaum noch bis gar nicht verfügbar.
Beitrag vom 05.01.2015 - 13:38 Uhr
UserVersierterLaie
User (23 Beiträge)
Die Zahlen von Airbus für das vergangene Jahr 2014 werden bekannt gegeben während der Jahrespressekonferenz am Dienstag den 13. Januar 2015 in Toulouse.

 http://tinyurl.com/nk75zl8
Beitrag vom 05.01.2015 - 18:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dankeschön!
Beitrag vom 06.01.2015 - 17:43 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
So nun die endgültigen Zahlen von Boeing für das Jahr 2014
1432 Nettobestellungen davon

1104 B 737
4 B 767
283 B 777
41 B 787
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