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Beitrag vom 06.01.2015 - 22:01 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Bei Boeing sind 626 (schon fast die Hälfte) aller 1432 Nettobestellungen im Jahr 2014 von "Unidentified Customer(s)": 575 B737, 22 B777 und 29 B787....

 http://active.boeing.com/commercial/orders/index.cfm
Beitrag vom 06.01.2015 - 22:48 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Schade, ich habe erwartet das Skymark noch in 2014 die drei zusätzlichen 747-8F fest bestellt. Dabei handelt es sich um die ursprünglich für Asiana geplanten Maschinen. Somit Netto leider keine Jumbo Order in 2014 :(

Erfreulich sind die vielen Bestellungen für 777-300ER und F
Beitrag vom 07.01.2015 - 00:01 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Airbus schlug im Jahr 2014 Boeing bei den Brutto- und Netto-Bestellungen, berichtet aus vertraulicher Quelle:  http://www.reuters.com/article/2015/01/06/airbus-group-orders-idUSL6N0UL32220150106
Beitrag vom 07.01.2015 - 09:58 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Wenn wir schon von schlagen (Bericht vorher) reden dann ist bis jetzt nur eines sicher und zwar das Boeing mehr Flugzeuge an seine Kunden ausgeliefert hat als Airbus im Jahr 2014.
Und das ist wohl für ein Unternehmen was zählt.
Und diese Auslieferungen kann man nicht mehr in der 5 Jahreszeit einrechnen.
Beitrag vom 07.01.2015 - 10:13 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Ohne Bestellung keine Auslieferung und ohne Auslieferung keine Rechnungsstellung.
Beide Vorgänge sind aufeinander angewiesen.
Beitrag vom 07.01.2015 - 11:21 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@Pro Boeing,

also ein Härchen in der Boeing-Suppe würdest Du auch an meiner Stelle finden können:
Laut Flugunterlagen (aus Juni 2014) sollte ich mit einer 787-9 von Abu Dhabi nach Düsseldorf fliegen...Pfui Boeing!

In summa hat Boeing die Ziele erreicht (trotz der 6 verunfallten 737 Rümpfe). Wie es im Detail aussieht, konnte ich leider nicht abgleichen. Die 3 "deliveries under operating lease" sollte Boeing sich als Auslieferungen schenken. Dann hätte man 720 "echte" Auslieferungen - also zwischen 715 und 725 Auslieferungen.
Wie hoch wird man die Messlatte für 2015 setzen? 750 Auslieferungen?

Airbus... muss sich um die eigenen Ziele kümmern (wie Boeing)! Für 2015 dann 650+ Auslieferungen?

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2015 11:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.01.2015 - 13:11 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Airbus schlug im Jahr 2014 Boeing bei den Brutto- und Netto-Bestellungen, berichtet aus vertraulicher Quelle:  http://www.reuters.com/article/2015/01/06/airbus-group-orders-idUSL6N0UL32220150106
>
Das dürfte schwierig aber nicht ganz ausgeschlossen sein.Grundvoraussetzung wäre das der 250er MOU für A320neo von Indigo als Auftrag festgezuurt wird. Auch einige andere größere Brocken die durch die Medienwelt schwirren müßten noch dazu kommen.

Bei den Auslieferungen ist die Sache eindeutig. Boeing liegt mit 723 klar in Front. Airbus versucht anscheinend sein Vorjahresergebnis von 626 noch minimal zu übertreffen. Dazu müßte der bisherige Monatsrekord von 72 Übergaben im Dez. 2012 noch überboten werden.

Airbus lag bei den Auslieferungen 2011 noch mit 57 über Boeing. Jetzt werden es fast 100 weniger. Da ist nicht zu verkennen das Boeing in der Produktion sowohl bei SA als auch Widebodys mächtig davon gezogen ist. Nur Mobile-Montage und Anlauf A350 werden den Abstand kaum verringern können da Boeing sehr zügig weiter ausbaut.

Beitrag vom 07.01.2015 - 14:30 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@Runway,

Airbus's Vorsprung gegenüber Boeing war wohl eher ein "wind fall" Vorprung: Die Verzögerungen beim 787-Programm haben da kräftig geholfen...

Airbus muss die Hausaufgaben lösen...Die Halbherzigkeit beim A350-Programm rächt sich.
Boeing setzt die 777-9X gegen die A350-1000, dabei zielt diese doch auf die kleinere und preisgünstigere 77W, für die Boeing aber keinen richtigen Ersatz hat.
Beitrag vom 07.01.2015 - 14:50 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Die 777-8X liegt kapazitätsmäßig fast auf gleicher Höhe wie die 77W, so dass man diese als Nachfolger einordnen kann.

Es gibt dazu noch einen 2. Reuters-Artikel  http://www.reuters.com/article/2015/01/06/airbus-group-idUSL6N0UL25820150106, lt. dem Airbus angeblich in 2014 mehr Net-Orders haben soll OHNE die 250er MOU von Indigo. Entweder ist das eine Ente oder die leahysche 5. Jahreszeit fällt dieses Jahr extrem groß aus.

Der Liefervorsprung von Boeing resultiert zum größten Teil aus dem Hochfahren der 787-Produktion. Airbus wird davon einem erheblichen Teil kompensieren können, wenn die A350 Produktion hochgefahren worden und die Produktionsdelle durch die Einführung der A330neo überwunden worden ist - und Beoing selbiges beim 777/777X-Übergang vermeiden kann. Das kann aber noch einige Jahre dauern. Ein Abstand zu Boeing wird aber dennoch bleiben.
Beitrag vom 07.01.2015 - 15:06 Uhr
UserPusteblume
User (74 Beiträge)
Airbus schlug im Jahr 2014 Boeing bei den Brutto- und Netto-Bestellungen, berichtet aus vertraulicher Quelle:  http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKBN0KG12H20150107

Airbus zeigt Boeing wieder wo der Hammer hängt! :-)

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2015 15:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.01.2015 - 16:43 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@Weideblitz,

"Die 777-8X liegt kapazitätsmäßig fast auf gleicher Höhe wie die 77W, so dass man diese als Nachfolger einordnen kann."
richtig, aber die -8X ist für die exteme Langstrecke ausgelegt und hat entsprechend teuere und stärkere Motoren und mehr Gewicht.
Da allerdings die 777X z. Z. nur Papiertiger sind, kann sich noch einiges ändern... Bei der A350-1000 dürfte sich nicht mehr viel ändern. Der Rahmen ist durch die A350-900 doch schon gesetzt!
Beitrag vom 07.01.2015 - 18:30 Uhr
UseroOo
User (72 Beiträge)
Bei der A350-1000 dürfte sich nicht mehr viel ändern. Der Rahmen ist durch die A350-900 doch schon gesetzt!
 http://s23.postimg.org/t6f3klxrt/A350_1000_Design_Benefits_from_A350_900_Experience.jpg

Beim A350-1000 wird erstmals im zivilen Flugzeugbau auch die Türrahmenstruktur aus leichterem CFK gefertigt. "Der Rahmen" sei "durch die A350-900 doch schon gesetzt" ist also wieder mal nicht ganz richtig, @fbwlaie!
Beitrag vom 07.01.2015 - 19:07 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
@Weideblitz,

"Die 777-8X liegt kapazitätsmäßig fast auf gleicher Höhe wie die 77W, so dass man diese als Nachfolger einordnen kann."
richtig, aber die -8X ist für die exteme Langstrecke ausgelegt und hat entsprechend teuere und stärkere Motoren und mehr Gewicht.

Die 777-8X ist wohl ehr der Nachfolger der 777-200LR. Eine Maschine für extreme Langstrecken von der wohl wie schon bei der 777-200LR nur relativ wenige verkauft werden. Gleichzeitig dürfte die 8X die Basis für den Nachfolger der 777-F bilden, bis dahin wird es aber noch lange dauern. Ich schätze um 2025 dürfen wir mit einer neuen 777-F rechnen.

Der A350-1000 ist leichter, verkauft sich aber aus irgend einem Grund nicht. Selbst die ältere 777 hat sich dieses Jahr noch 60 mal verkauft. Sicher mit gehörigen Rabatten aber wohl kaum unter den Herstellkosten. Ich frage mich was das Problem beim A350-1000 ist.
Beitrag vom 07.01.2015 - 19:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die lange Lieferzeit, und das noch nicht vollstädige Designfreeze. Die Kunden versuchen noch etwas für ohre Bedürfnisse, die durchaus unterschiedlich sind, herauszuholen. (Hat mir ein Ex Kollege: NICHT SDFlight mal erzählt)
Beitrag vom 07.01.2015 - 21:00 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
Die lange Lieferzeit, und das noch nicht vollstädige Designfreeze.
Das ist ein Information zum Status der Entwicklung des A350-1000 vom guten Bekannten, der bei Airbus arbeitet:

• Detailed design freeze by end-2013

Also die Info von @Nachdenklich oder was ihm "ein Ex Kollege erzählt" habe über "das noch nicht vollstädige Designfreeze" ist wieder mal völliger Quatsch mit Soße!

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2015 21:08 Uhr bearbeitet.
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