Beitrag vom 18.08.2013 - 10:07 Uhr
@hmd:
Es geht in dem Artikel nicht um die Automatisierung des Flugzeuges sondern um die der Fertigung.
Beitrag vom 18.08.2013 - 13:58 Uhr
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Airbus lagert die Produktion ja zum Teil nach China aus, was vermutlich in der Anfangsphase einen Kostenvorteil bedeuten könnte.
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Kommt darauf an was damit gemeint ist. Die Teile-Fertigung duerfte auf Dauer billiger kommen und nicht nur am Anfang. Macht sonst ja auch keinen Sinn. Was die Montagelinie betrifft hat Airbus am Anfang gesagt das die Kosten eher hoeher liegen. Ob sich das zwischenzeitlich geändert hat ist mit nicht bekannt. War ja mehr eine strategische Entscheidung.
Beitrag vom 22.08.2013 - 21:48 Uhr
Genauere Informationen zum Nachfolger vom GE90 für die 777X. General Electric hat bereits erste Tests für das neue GE9X aufgenommen. Seit Juni testet man die neuen Blades
http://www.geaviation.com/press/ge90/ge90_20130821.html
Beitrag vom 22.08.2013 - 22:04 Uhr
Also soll mit schwächeren Triebwerken mehr Nutzlast transportiert werden....
Beitrag vom 26.08.2013 - 14:32 Uhr
Eine Boeing 777 der Emirates landet in Birmingham und sendet Rauchwölkchen aus:
http://www.youtube.com/watch?v=N9E7b1zgDl8Beitrag vom 26.08.2013 - 14:37 Uhr
@laie:
Genau. Schließlich ist es auch kein Auto, wo mehr ziehen nur mit mehr PS geht - sondern ein Flugzeug. Da übernimmt das Tragen der - richtig - Tragflügel. Der ist größer (Fläche), trägt somit mehr. Tja und die Stinkeöfen müssen nur gegen den Widerstand kämpfen. Baut man mehr Spannweite ein, ist auch das mit kleineren Triebwerken zu machen.
Hokuspokus!
Beitrag vom 26.08.2013 - 14:42 Uhr
@Vergnuegen
Das sind Wirbelschleppen und kondensierende Luft ums Flügelprofil, keine Rauchwölkchen. Steht sogar in der Video-Headline
Beitrag vom 26.08.2013 - 14:55 Uhr
Die Wirbel entstehen am äusseren Ende der Lande-/Störklappen. Mit dem Profil hat das eigentlich nichts zu tun.
Dieser Beitrag wurde am 26.08.2013 14:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.08.2013 - 17:26 Uhr
@karle,
nichts gibt es umsomst: Mehr Auftrieb -> mehr Widerstand....
Ist also wie im richtigen Leben: Die Mischung macht es ...
Beitrag vom 08.09.2013 - 22:52 Uhr
ist das die erste 777 die gescrap wird? (die beiden die abgeschrieben werden mussten nehme ich mal hier raus...)
http://www.airliners.net/photo/Boeing-777-212-ER/2313178/&sid=9964cb6fee16aa5619896165699b165eBeitrag vom 09.09.2013 - 00:16 Uhr
Nein, die erste 777 wurde bereits 2006 gescrappt, eine BA-Maschine.
Beitrag vom 09.09.2013 - 13:53 Uhr
Hallo bin neu hier!
Dennoch verfolge ich schon seit langem neugierig die Diskussionen über die Flottenerneuerung bei LH.
Ich teile die Auffassung, dass sich LH auf gar keinen Fall nur von einem Hersteller abhängig machen wird.
Deswegen denke ich, dass es bei der anstehenden Flugzeugbestellung um 7778/9X und auf jeden Fall auch um A350-900/1000 gehen wird. Wobei die A350-900 die bestehenden A340-300 und die A350-1000 die A340-600 ersetzen wird.
Die 777-8/9X fliegt irgendwo im mittleren Segment zwischen der B747 und A380.
Ich sehe die 777-8X auf jeden Fall als Ersatz für B747-400. Auch ist die LH nicht so zufrieden mit der B747-8 wie versprochen und hat deswegen die restlichen Optionen für die -8 zurückgegeben. Das könnte dann die 777-9X ersetzten. Weiß schon jemand einen Termin für die nächsten Bestellungen? Da wurde doch in der Vergangeheit 'mal etwas vom LH Vorstand bekannt gegeben.
Beitrag vom 09.09.2013 - 14:34 Uhr
Weiß schon jemand einen Termin für die nächsten Bestellungen? Da wurde doch in der Vergangeheit 'mal etwas vom LH Vorstand bekannt gegeben.
Hab was vom 18.September gehört. Da ist Aufsichtsratstreffen.
Dieser Beitrag wurde am 09.09.2013 14:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.09.2013 - 14:42 Uhr
Bekanntgabe könnte bereits Montag nächste Woche erfolgen (und damit vor der AR-Sitzung), wahrscheinlicher ist aber danach.
Beitrag vom 12.09.2013 - 14:13 Uhr
Betreffend die Triebwerke für die 777X: Lest dazu auch mal den interssanten Artikel:
P&W still working on widebody geared turbofan despite 777X pass
http://www.flightglobal.com/news/articles/pw-still-working-on-widebody-geared-turbofan-despite-777x-pass-383386/
Pratt &Whitney will auch Geared Turbofans für Langstreckenflugzeuge anbieten. Das dauert aber noch und für die 777X sind die gemäss Artikel jetzt schon zu spät. Das Getriebe muss dafür umkonstruiert werden. Deswegen haben die sich angeblich aus dem Programm zurückgezogen. GE arbeitet derweil (und testet) an neuen Werkstoffen im Werk Massa in der Toskana . Sogenannte Ceramic Matrix Composites (CMC Werkstoffe), - leicht und mit einer beosnders hohen Dichte sollen es bringen. Das kennen wir im richtigen Leben schon von den Bremsen Bremsscheiben PS starker Bolliden:-)
Dieser Beitrag wurde am 12.09.2013 14:14 Uhr bearbeitet.