Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / 787 und 747I sind ein finanzieller H...

Beitrag 46 - 60 von 925
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 62 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 04.06.2011 - 20:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
@tip. Alles Teile, die keine tragenden Eigenschaften haben und daher unkomplizierter zu bauen sind, weil man dort nicht so viele Stolpersteine hat. Es treten dort keine bzw nur wenig Multidirektionalen Kräfte auf, was ein großes Problem ist, da man eine Gleichmässigkeit der Kräfteverteilung hinbekommen muss.

@Nexus: dann habe weiter Angst.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 04.06.2011 - 21:02 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@Nexus,

natürlich bekommt man jedes Teil - odentliche gefertigt - made in China, aber nur wenn man aufpasst!
Bis aber der Nebensatz gestrichen werden kann, wird es noch etwas dauern.
FACC hat viel Erfahrung mit Kunststoffen. Dazu gehören auch die Mitarbeiter in Österreich! Diese Erfahrung kann man nicht verlustfrei per Knopfdruck nach China transferieren.
Beitrag vom 04.06.2011 - 22:37 Uhr
Userbutjer
sonstiges
User (1 Beiträge)
@Nexus,
Hi Nex, seit einiger Zeit gibts du in diesem Forum deinen Mostrich dazu. Leider kann ich mir unter deiner Person eigentlich nicht viel vorstellen. Offensichtlich bist du auf Berlin fixiert und magst den Rest von Deutschland (Westen?) überhaupt nicht. Vielleicht wird Berlin ja echt mal ne grosse Nummer, flugtechnisch gesehen. Was hast du eigentlich für einen Hintergrund? Du hälst dich offenbar für eine Hochinstanz in sämtlichen Luftfahrtfragen. Stelle dich doch mal kurz vor. Ich habe mich übrigens extra wegen deiner merkwürdigen Kommentare insbesondere zu Beiträgen des im Übrigen nicht nur von mir hochgeschätzten Verfassers "'SDFlight" (ja, ich weiß der arbeitet wohl für dieses europäische Flugzeugbaukonsortium namens Airbus und hat wohl auch eine gute Verzahnung zu LH, das macht dir Schaum vorm Mund). Also, lass es raus wer bist du, warum hast du solche Probleme?
Beitrag vom 04.06.2011 - 23:37 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Nexus,

Der Rekordzug ...
CRH380BL:  http://en.wikipedia.org/wiki/File:CRH380BL.JPG

Die entsprechenden Siemensprodukte ...

Velaro D:  http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Renfe_clase_103.JPG&filetimestamp=20070523005559

Fällt Dir was auf? Komplett selbst erforscht wie in der von dir verlinkten Pressemitteilung genannt? Jaja ... am A... ;)


Dieser Beitrag wurde am 05.06.2011 00:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.06.2011 - 00:06 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
@Nexus,

natürlich bekommt man jedes Teil - odentliche gefertigt - made in China, aber nur wenn man aufpasst!
Bis aber der Nebensatz gestrichen werden kann, wird es noch etwas dauern.
FACC hat viel Erfahrung mit Kunststoffen. Dazu gehören auch die Mitarbeiter in Österreich! Diese Erfahrung kann man nicht verlustfrei per Knopfdruck nach China transferieren.
Endlich mal wieder ein brauchbarer Kommentar.
Klar werden die dran arbeiten müssen. Mir fällt bei dem bislang gezeigten Willen und der finanziellen Ausstattung kein Grund ein, warum das nicht in absehbarer Zeit zu schaffen sein sollte.
@c0t0d0s0
Wo wurde denn die Copyright-Klage eingereicht? War da was zu hören? Das die Chinesen kopieren, ist bekannt. Mir jedenfalls. Die werden auch größtenteils Technologien abgekupfert haben. Aber ohne diese Technologien verstanden zu haben, kann man so einen Zug nicht bauen. Und für die nächste Generation haben die jetzt die Basis.
Ich lasse die moralische Frage mal außen vor. Dazu müssen sich die Weltkonzerne äußern, die beklaut wurden.
Politische Unterstützung ist aber nicht zu erwarten. Aufgrund der Marktmacht der Chinesen wird das Thema totgeschwiegen. Was die bei den Zügen konnten, wird auch bei den Flugzeugen klappen. Welche Wege da beschritten werden, wird man sehen. Der Kauf von Zulieferern ist schon mal ein legaler Weg.

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2011 00:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.06.2011 - 01:03 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@Nexus,

schon mal was von Indien gehört - westlich von China! Die sprechen perfekt Englisch und entwickeln Software für alle möglichen Firmen und sind auch recht gut im Ingenieurwesen...
Der indische Elefant fängt erst an zu gehen!
Europa ist auch mal klein angefangen

Kurzum - das Duopol (Airbus/Boeing) ist kein Naturgesetz. und China wird erkennen, dass der Diebstahl von geistigem Eigentum alle Länder betrifft.



Dieser Beitrag wurde am 05.06.2011 01:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.06.2011 - 01:12 Uhr
User
User ( Beiträge)
Jetzt wird schon über Indien schwadroniert, das wird ja immer besser in diesem Forum.
Zur allgemeinen Information: Indien ist zwar groß, aber arm. Sehr arm. Aus Indien kommt in den nächsten Jahrzehnten nicht viel.
Von den BRIC-Staaten ist Brasilien der mit dem meisten Potenzial, das sich auch schon in der Luftfahrtbranche gut zeigt.
Danach kommt weit abgeschlagen China, aber nur weil China so groß ist, nicht weil es so toll ist. Dann kommt lange nach China Russland, weil Russland zwar Potenzial hat, aber leider Hopfen und Malz verloren hat weil die Menschen dort einfach zu dumm sind sich anständig regieren zu lassen.
Und dann kommt ganz lange nichts, und DANN kommt Indien.
Nur weil man sie in einem Atemzug als Schwellenländer nennt heißt das nicht dass sie vergleichbar sind, denn das sind sie lange nicht.
Beitrag vom 05.06.2011 - 01:33 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Jetzt wird schon über Indien schwadroniert, das wird ja immer besser in diesem Forum.
Zur allgemeinen Information: Indien ist zwar groß, aber arm. Sehr arm. Aus Indien kommt in den nächsten Jahrzehnten nicht viel.
Von den BRIC-Staaten ist Brasilien der mit dem meisten Potenzial, das sich auch schon in der Luftfahrtbranche gut zeigt.
Danach kommt weit abgeschlagen China, aber nur weil China so groß ist, nicht weil es so toll ist. Dann kommt lange nach China Russland, weil Russland zwar Potenzial hat, aber leider Hopfen und Malz verloren hat weil die Menschen dort einfach zu dumm sind sich anständig regieren zu lassen.
Und dann kommt ganz lange nichts, und DANN kommt Indien.
Nur weil man sie in einem Atemzug als Schwellenländer nennt heißt das nicht dass sie vergleichbar sind, denn das sind sie lange nicht.

Dieser substanzlose Beitrag ist an Fehlern und dummdreiste Ignoranz nicht zu toppen.
Beitrag vom 05.06.2011 - 09:25 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

natürlich bekommt man jedes Teil - odentliche gefertigt - made in China, aber nur wenn man aufpasst!
Bis aber der Nebensatz gestrichen werden kann, wird es noch etwas dauern.
FACC hat viel Erfahrung mit Kunststoffen. Dazu gehören auch die Mitarbeiter in Österreich! Diese Erfahrung kann man nicht verlustfrei per Knopfdruck nach China transferieren.

Zunächst einmal war das (FACC) ein strategisch guter Kauf von chinesischer Seite. Damit ist jetzt sicher nicht die ganz große Erkenntnis gewonnen aber man hat doch ein Standbein in fortschrittlicher Technologie. Die Verlagerung einer Teilproduktion nach China sollte man nicht zu kritisch sehen. Eine groß angelegte Verlagerung nach China sehe ich kurzfristig eher nicht.

Das ist einfach ein notwendiger Schritt um am Markt bestehen zu können. FACC hat ja nach meiner Kenntnis in den letzten Jahren schwer zu kämpfen und sogar Verluste gemacht. Die Fertigungskosten von sehr einfachen Teilen sind in Westeuropa einfach zu teuer im Weltmaßstab. Man kann darüber streiten ob in China oder vergleichbaren Ländern 10 oder 30% von Deutschen Lohnkosten anfallen. Es gibt auf jeden Fall ein riesiges Kostengefälle. Premium Aerotec hat mit einem Werk in Rumänien ja einen vergleichbaren Schritt gemacht und eine Senkung der Prod.-kosten ist auch dringend notwendig denn der Preisdruck auf Airbus durch den sinkenden Dollarkurs ist gewaltig. So viel wie da verloren geht (und künftig noch verloren gehen kann) ist gar nicht durch Rationalisierung allein einzusparen.

Im übrigen sehe ich die Qualitätsanforderung in der Luftfahrtproduktion für so hoch an das es in China wirklich noch länger dauern wird. Unmöglich ist dort aber gar nichts - es dauert nur länger aber den Atem haben die Chinesen wenn sie es wirklich wollen und das scheint der Fall zu sein.
Beitrag vom 05.06.2011 - 09:56 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Nexus: Das Wort Lizenzfertigung sagt Dir was? Der CN380BL ist im Grunde genommen nur ein in Lizenz gefertigter Velaro CN. Siemens liefert wohl die komplette Elektrik für den Einbau durch chinesische Firma und hat auch für den CN380BL den Daumen auf wesentlichen technischen Teilen. Nen Wagenkasten nach Umsetzung auf das chinesische Lichtraumprofil und Spurbreite ( zumal das eben auch durch Siemens gemacht wurde (am Anfang wurde, die ersten Zuggarnituren wurden fertig durch Siemens geliefert) zusammenzubauen halte ich ich jetzt auch nicht so für Raketenwissenschaft.

Der CN380BL ist ein gaaaanz schlechtes Beispiel für das Aufholen von China im Weltmarkt.
Beitrag vom 05.06.2011 - 10:31 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Hallo Freunde!
Kann es sein ,dass die Diskussion hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist?
China, Indien usw., usw.! Thema ansehen!!!
Immerhin liefern die westl. Hightech-Konzerne ihre Technologien freiwillig in die genannten Länder weil jeder der erste sein will, als erster sich den Markt sichern will und denkt, mache ich es heute morgen nicht dann macht es der andere spätestens heute mittag. Da muß man eben auch die Nachteile in Kauf nehmen, zumal es heutzutage egel ist wo man Geld verdient. Hauptsache man verdient es, um zum Thema dieses Threads zurück zu kommen.
Der große Vorteil dieser Länder ist (noch), dass sie keine 30 Jahre brauchen um große Projekte zu realisieren und jeder unqualifizierte Dummquatscher seinen Senf abliefern darf und dieser von den anderen auch noch gegessen werden muß.
Beitrag vom 05.06.2011 - 11:00 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Nexus: Das Wort Lizenzfertigung sagt Dir was? Der CN380BL ist im Grunde genommen nur ein in Lizenz gefertigter Velaro CN. Siemens liefert wohl die komplette Elektrik für den Einbau durch chinesische Firma und hat auch für den CN380BL den Daumen auf wesentlichen technischen Teilen. Nen Wagenkasten nach Umsetzung auf das chinesische Lichtraumprofil und Spurbreite ( zumal das eben auch durch Siemens gemacht wurde (am Anfang wurde, die ersten Zuggarnituren wurden fertig durch Siemens geliefert) zusammenzubauen halte ich ich jetzt auch nicht so für Raketenwissenschaft.

Der CN380BL ist ein gaaaanz schlechtes Beispiel für das Aufholen von China im Weltmarkt.
Üb mal die verschiedenen Baureihen auseinanderzuhalten. Ansonsten ist mir die Diskussion zu anstrengend.
Beitrag vom 05.06.2011 - 16:02 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@cessy,

Du hast schon recht, die Diskussion ist schon weit weg vom eigentlichen Thema.
Al Baker meinte - letztes Jahr? -, bei Boeing gäbe es zuviele Buchhalter.
Wenn man die Zahlen von flight blogger usw. sieht, dann kann das wohl nicht stimmen.
Der nächste Halbjahresbericht wird spannend!

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2011 16:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.06.2011 - 16:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es gibt ja auch durchaus Zuversichtliches zu dem Thema, aktuell z.B.:
"The 787-9 and a potential 787-10 represent one way to increase the profitability of the 787 programme over time, said McNerney. Similar to other aircraft programmes the -9 and the contemplation of another variant represent a chance for pricing changes, he explained."
-> Klick
Beitrag vom 05.06.2011 - 17:55 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@xwb,
"and the contemplation of another variant represent a chance for pricing changes, he explained."

das kann aber nur ein Berufsoptimist von sich geben....der sich seiner Worte absolut nicht sicher ist.
Soll das heisse, das die 787-8 mit der Auslieferung einen erheblichen Wertverlust erleidet, weil sie von BCA nur noch Stiefmütterlich behandelt wird. Die Kunden sollen gefälligst auf die -9 oder -10 wechseln (natürlich alles ohne Rabatte etc.!)?

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2011 17:56 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 62 | « zurück | weiter »