Beitrag vom 07.07.2011 - 20:21 Uhr
@A330F,
stimmt - steht auch bei den "600 ...". - hab ich leider zu spät bemerkt!
Das höchste Haus in Dubai musste bereits umgenannt werden...Vielleicht kein Geld mehr in der Kasse!
Was passiert, wenn unsere Freunde auf der anderen Seite des Teiches zahlungsunfähig werden?
Beitrag vom 07.07.2011 - 21:00 Uhr
Die Stornierung dieser restlichen 45 DAE-Capital-Aufträge aus Dubai war doch schon in der Dubai-Finanzkrise angedeutet worden , als im August 2010 und im März 2011 insgesamt 25 +30 Maschinen abbestellt wurden. Ich vermute, daß Airbus und DAE sich geeinigt hatten, die offizielle Entfernung aus den Büchern auf einen passenden Zeitpunkt wie jetzt zu verlagern.
Des weiteren wage ich zu vermuten, daß die von DAE-Capital geleisteten Anzahlungen an Airbus in diesem Fall nicht verloren gegangen sind, weil ja bekanntlich fast zeitgleich im Juni 2010 von Emirates ein Auftrag über weitere 32 A380 kam. Klar, daß diese beiden Firmen im selben Scheichtum miteinander verwoben sind.
Die Fachpresse spekuliert nun, was mit den offen 56 Boeing-Aufträgen für DAE ( davon 15 B747-8F) passieren wird.
Gruß Gustl
Beitrag vom 07.07.2011 - 22:47 Uhr
1. Halbjahr 2011
Auslieferungen:
Boeing 222 (gleich wie 2010)
Airbus 258 (8 mehr als 2010)
Bestellungen (1 : 3,74):
Boeing 171 (6 weniger als 2010)
Airbus 640
Quelle: Bloomberg
Beitrag vom 10.07.2011 - 12:17 Uhr
Zu den nach Airbus-Stornierungen verbliebenen 56 DAE-Aufträgen bei Boeing habe laut Medieninformationen eine Boeing-Sprecherin am 7. Juli vorerst lediglich bestätigt, dass derzeit Gespräche mit DAE geführt werden.
Beitrag vom 14.07.2011 - 19:06 Uhr
Beitrag vom 21.07.2011 - 12:35 Uhr
Boeing wird kaum noch Druck auf irgendwelche Kunden ausüben können, insbesondere mit so einem Hinweis:
"Seht, sogar der langjährige Haus- und Hoflieferant-Boeing-Hauptkunde bestellt nun schon hauptsächlich bei Airbus!"
Mit der aktuell riesiegen Airbusbestellung von American Airlines könnten auch die letzten Dämme gegenüber Airbus weltweit fallen, eventuell auch bei ANA. Was meint ihr?
Beitrag vom 26.07.2011 - 14:06 Uhr
Beitrag vom 26.07.2011 - 16:59 Uhr
@ xwb
Bei einigen Japanischen Fluglinien ist das nicht so sehr ein wirtschaftliches/Technisches Problem das sie vom Airbuskauf abhält sondern eher ein Psychologisches. Was Flugzeuge angeht verbinden die meisten Japaner gute Qualität automatisch mit amerikanischem Flugzeugbau .. sprich Boeing. Das geht so weit das einige Japaner schon laufende A320 z.b ausflotten und sich Boeing 737 anschaffen. Das schönste daran ist das alle Experten und Berater davon abgeraten haben bei ANA z.b. weil die A320 dort günstiger ist was Wartung und Bereitschaft angeht als die 737. Also denke ich das ein Einzug bei den meisten japanischen Airlines erst z.b mit einem Generationenwechsel im Management stattfinden wird.
Just my 5 cents^^^
best regards
Beitrag vom 08.11.2011 - 20:16 Uhr
Beitrag vom 09.11.2011 - 21:49 Uhr
Beitrag vom 15.11.2011 - 16:11 Uhr
Hat Airbus den vorherigen Jahresverkaufsrekord von Boeing aus dem Jahr 2007 mit 1413 Flugzeuge nun eineinhalb Monate vor Jahresende 2011 jetzt etwa bereits gebrochen?
Beitrag vom 15.11.2011 - 16:53 Uhr
Ja!! Allzeitrekord!! Gratulation!!
Nettoaufträge 2011 per 15.11: = 1447
( Januar bis Oktober 1231 plus 216 im November; siehe auch unter "Dubai Air Show).
Gruß Gustl
Beitrag vom 15.11.2011 - 17:33 Uhr
Ja der Rekord ist erreicht netto:.....1362 A320"alt"/NEO......76 A330....9 A380 ....!
Aber ein Paar mehr A350/380 könnten es schon noch werden !
Da hat Boeing die Nase vorn ....mit über 180 Nettoorders für die B777......zusammen mit den anderen Baureihen kommen die auf ca 480 Jets bis jetzt !
Da ist nix zu sehen von 600 B737MAX über die immer geredet wird !!!
Beitrag vom 15.11.2011 - 21:30 Uhr
Ja!! Allzeitrekord!! Gratulation!!
Nettoaufträge 2011 per 15.11: = 1447
Airbus 2011 sensationell!
Beitrag vom 16.11.2011 - 08:22 Uhr
Ja!! Allzeitrekord!! Gratulation!!
Nettoaufträge 2011 per 15.11: = 1447
Airbus 2011 sensationell!
Wesentlich schöner währe es ohne -16 A350.
Doch hat Boeing mehr MINUS in den Büchern.
-26 B787 Dreamliner
-1 B747-8,
+/-600 B737MAX ;)