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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / 787 und 747I sind ein finanzieller H...

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Beitrag vom 24.10.2013 - 10:26 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Koren Air hat heute die fünf Absichtserklärungen über 747-8i in Festbestellungen umgewandelt. Insgesamt hat Korean Air damit 10 Festbestellungen für die 747-8i und 7 für die 747-8F

 http://www.bloomberg.com/news/2013-10-24/korean-air-to-buy-3-7-billion-of-boeing-planes-to-upgrad.html

Zusätzliche hat man 6 weitere 777-300ER und eine 787 festbestellt.



Dieser Beitrag wurde am 24.10.2013 10:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.10.2013 - 18:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
So wie die Produktion der 787 jetzt läuft und Boeing fleißig ausliefert, wird das eher ein gewaltiger finanzieller Erfolg. Die Entwicklungskosten sind doch z.T. schon abgeschrieben
Wie bitte?
Sogar bei a-net geht man davon aus, dass erst rund 1300 Dreamliner ausgeliefert sein müssen, bevor der Break Even erreicht werden kann.
Beitrag vom 25.10.2013 - 19:23 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
@Ageumkinildum
Wie rechnet sich das? 1300 Maschinen sind extrem viel und das bei vermutlich ziemlich guter Marge, da das Flugzeug bei den Spritkosten noch besser als geplant, abschneidet. Die Planspielchen gabs ja mal als die Entwicklung einfach nicht vorwärts ging, da hat sich jeder "Experte" in einer eigenen Kalkulation geübt. ^^
Beitrag vom 25.10.2013 - 19:28 Uhr
UserVLML
User (39 Beiträge)
Also Boeing hat doch selber zugegeben dass sie die ersten 800 Maschinen zu günstig verkauft haben, außerdem wollte man unbedingt die Marktanteile von der 767 die zur 330 gewandert sind zurückhaben. Nimmt man nun noch die 3 Jahre Verzögerung, Kompensationen, die ganzen nacharbeiten, Wing-Body Joint redesign etc. Dann kann es schon sein, dass Boeing 1300 Maschinen verkaufen muss!
Beitrag vom 01.11.2013 - 09:40 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Seit dem 29.10. sind alle vorrübergehend in der Wüste geparkten 747-8F wieder in Everett und werden auf die Auslieferung vorbereitet. Die neuen Triebwerke stehen kurz vor der Zulassung und ich erwarte, dass die Auslieferungen dann noch bis zum Ende des Jahres ansteigen werden.

Boeing hat anscheinend auch die Produktionsliste überarbeitet, demnach ist LN Nr.: 1505 (RC564) für Cathay Pacific bestimmt. Das ist deshalb interessant, weil es sich dabei um die Nr. 14 für Cathay Pacific handelt obwohl offiziell nur 13 Maschinen bestellt sind. Es ist also davon auszugehen, dass Cathay erneut nachbestellt. Gelistet wird zur Zeit ein Frachter aber möglich ist ja auch immer noch die potenzielle Cathay VLA Order über die seit längerem gesprochen wird.

Zu den 10 Bestellungen dieses Jahr kommen also evtl. noch weitere dazu. Auch wenn ebenfalls 5 Maschinen storniert wurden ist das eine positive Nachricht für das Programm, zumal die vier Maschinen von Transaero noch nicht gelistet sind, die laut Transaero 2015 ausgeliefert werden sollen.
Beitrag vom 05.11.2013 - 08:32 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Details zum PIP der 747-8

 http://www.aviationtoday.com/the-checklist/Boeing-747-8-Upgrades-Can-Save-$1-Million-Per-Aircraft_80589.html#.UniIoRBUAkI
Beitrag vom 05.11.2013 - 10:57 Uhr
Usersixpence
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User (727 Beiträge)
die etwa 1.500 B787, die bis zum b/e benötigt werden, stammt aus einem interview mit steven f. udvar-hazy. mir ist nicht erinnerlich, wann das stattgefunden hat. es wurde jedoch hier gemeldet und auch vielfach zitiert.
da inzwischen belegt ist, zu welch niedrigen preisen ein großer teil der ersten 800 maschinen "verkauft" wurde, kann es kaum zweifel an dieser aussage geben . umsomehr als U-H. sicher näheren einblick in die Boeing verkäufe hat als irgendeiner der teilnehmer hier. es erhebt sich also keineswegs die frage nach dem expertenstatus eines teilnehmers dieses forums.
nb: übrigens ein weiteres beispiel dafür, dass offenbar mancher seine finger schwer im zaum halten kann und seine aggression gerne mal freigebig in dem raum streut. bitte unterlassen. danke an alle.

saludos a todos
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Beitrag vom 05.11.2013 - 11:40 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Mal eine ganz bloede Frage: Ich habe heute gesehen, das eine 787 mit Riss in der Frontscheibe landen musste. Sh*t happens. Egal. Aber was mir da aufgefallen ist. Da waren nur 80 Passagiere drin. Fand ich ein wenig wenig. Guck ich bei Seatguru nach, ist es möglich 186 bei JAL, 222 bei ANA 787v1 Konfiguration, 256 bei Air India, 219 bei United in die Kiste zu bekommen. Jetzt nehme man mal an, das die Fehler, die zu Meldungen geführt haben, zufällig verteilt sind.

"Air India Boeing 787 Dreamliner Windshield cracks during landing at Melbourne" - 80 passagiere.
India B788 at Bangalore on Oct 12th 2013, 147 P.
JAL B788 near Moscow on Oct 9th 2013, 144 P.
JAL B788 near Tokyo on Jun 11th 2013, 155 P.
ANA B788 near Takamatsu on Jan 16th 2013, 129 P.
United B788 on Dec 4th 2012, 174 passengers. P.

Ich habe eine United Meldung gefunden, in der der Flieger bis auf einen Platz voll besetzt war.

Richtig voll war irgendwie so keiner der Flieger? Ist die Auslastung momentan allgemein so schlecht in der Luftfahrt? Nur bloeder Zufall das es viele Flugzeuge mit wenig passagieren erwischt hat?
Beitrag vom 05.11.2013 - 11:59 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)


Richtig voll war irgendwie so keiner der Flieger? Ist die Auslastung momentan allgemein so schlecht in der Luftfahrt? Nur bloeder Zufall das es viele Flugzeuge mit wenig passagieren erwischt hat?


Die 80 Passagiere bei Air India sind schon extrem wenige, aber ich glaube da ehr an Zufall. Ähnliches habe ich zwar auch schon bei anderen Mustern beobachtet, trotzdem dürfte der Ladefaktor in der Regel bei ca. 70 bis 80 % liegen. Das suggerieren zumindest die Quartalsberichte vieler Airlines.
Beitrag vom 05.11.2013 - 12:42 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@sixpence,
Deine Frage zum "break-even-point" wird hier beantwortet - und die Zahl 1500 bestätigt:  http://centreforaviation.com/analysis/air-lease-corps-steven-udvar-hazy-on-787-747-8-globalisation-and-more-istat-conference-wrap-3-48077

Vielleicht wird der b/e früher erreicht; wahrscheinlicher scheint mir aber, daß es nach den vielen Problemen seit
dieser Einschätzung im März 2011 auch weit mehr produzierter Dreamliner bedarf, um mit dieser Baureihe in die
Gewinnzone zu kommen.

Warten wir´s ab; auch Airbus hat noch einen langen Weg mit der 350 vor sich.
Beitrag vom 05.11.2013 - 14:08 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Warten wir´s ab; auch Airbus hat noch einen langen Weg mit der 350 vor sich.
Das Programm der A350 ist beeindruckend weit fort geschritten. So viel kann man schon zweifelsfrei schlußfolgern. Dies ist auch an den Bildern ersichtlich:  http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/fifth-and-final-a350-xwb-test-aircraft-enters-final-assembly-line
Beitrag vom 05.11.2013 - 14:53 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
@Higher
das scheint mir auch so. allerdings sind diese schönen bilder eine sache und ein C of A und EIS eine andere. beides werden wir abwarten müssen und die daumen drücken.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence.pictures.com
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Beitrag vom 05.11.2013 - 15:33 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Man bedenke, das die Probleme beim A380 auch erst recht spät für den Aussenstehenden ruchbar wurden ...
Beitrag vom 05.11.2013 - 16:35 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Die nigerianische Arik Air will ihre 2 bestellten 747-8i nicht mehr, sondern stattdessen 2 77W:
 https://twitter.com/FG_STrim/status/397744621540745218
Beitrag vom 05.11.2013 - 16:49 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die nigerianische Arik Air will ihre 2 bestellten 747-8i nicht mehr, sondern stattdessen 2 77W:
 https://twitter.com/FG_STrim/status/397744621540745218


Arik Air war schon immer ein ziemlicher Wackelkandidat, ich warte aber trotzdem mal die offizielle Stellungnahme von Boeing dazu ab. Falls es stimmt ist das sehr schade, schon alleine aufgrund der Lackierung dieser Airlline die auf der 747 extrem gut ausgesehen hätte.

Ich verschiebe die Meldung mal in den 747-8 Threat, weil hier ja so ziemlich alles diskutiert wird was dem ein oder anderen so einfällt wie z.B. die Diskussion um den A350 die hier meiner Meinung nach nix zu suchen hat.


Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 17:02 Uhr bearbeitet.
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