Beitrag vom 02.05.2024 - 14:06 Uhr
Das Problem sind eher Foristen wie du und einige andere hier, die scheinbar nur mit der LH fliegen. Es mag sein, dass CS nach Corona wieder gute Ergebnisse gebracht hat, aber der Top Down Führungsstil, die Übermacht der Beratungsunternehmen, wo blutjunge Absolventen vorrechnen, dass man beim Weglassen des Pfeffer/Salzbriefchens auf der Businessclasslangstrecke (von zuvor Porzellan, Edelstahl, Plastik dann zu Briefchen) 2 Cent pro Passagier einsparen kann. Oder dass man beim Weglassen des Getränkewagens in der Economy die Kundenzufriedenheit erhöht. Oder wo man seit über 10 Jahren mit einer veralteten Businessclass fliegt und die neue Lösung viel zu komplex und nicht mal ein Quantensprung ist. Der Fisch stinkt vom Kopf her und Schuld sind dann immer die Mitarbeiter.
Sehen Sie. Sie erkennen bei all Ihrem "CS ist scheiße" Gehabe nicht einmal, dass ich in der ganzen Diskussion hier, nicht einmal irgendetwas pro CS oder Management geschrieben habe.
Das ist an Engstirnigkeit und Verblendetheit kaum noch zu toppen.
Zumal ich weder nur mit LH fliege, aber hey, was sind schon Fakten, wenn man einfach mal wieder blind rumpöbeln kann. Menschen wie Sie sind ein Sinnbild für das, was in der heutigen Gesellschaft schief läuft. Ein offener Diskurs ist kaum noch möglich. Es gibt nur noch Freund oder Feind und egal was der Feind sagt, macht, denkt, es ist FALSCH! Es kann gar keine andere Meinung geben außer die meine eigene. Das ist tatsächlich mittlerweile etwas, was mir noch mehr Sorgen macht als der Klimawandel....
Beitrag vom 02.05.2024 - 14:14 Uhr
Sehen Sie. Sie erkennen bei all Ihrem "CS ist scheiße" Gehabe nicht einmal, dass ich in der ganzen Diskussion hier, nicht einmal irgendetwas pro CS oder Management geschrieben habe.
Das ist an Engstirnigkeit und Verblendetheit kaum noch zu toppen.
Zumal ich weder nur mit LH fliege, aber hey, was sind schon Fakten, wenn man einfach mal wieder blind rumpöbeln kann. Menschen wie Sie sind ein Sinnbild für das, was in der heutigen Gesellschaft schief läuft. Ein offener Diskurs ist kaum noch möglich. Es gibt nur noch Freund oder Feind und egal was der Feind sagt, macht, denkt, es ist FALSCH! Es kann gar keine andere Meinung geben außer die meine eigene. Das ist tatsächlich mittlerweile etwas, was mir noch mehr Sorgen macht als der Klimawandel....
Danke 🙏🏻 Treffender kann man es nicht formulieren!
Beitrag vom 02.05.2024 - 14:41 Uhr
Sehen Sie. Sie erkennen bei all Ihrem "CS ist scheiße" Gehabe nicht einmal, dass ich in der ganzen Diskussion hier, nicht einmal irgendetwas pro CS oder Management geschrieben habe.
Das ist an Engstirnigkeit und Verblendetheit kaum noch zu toppen.
Zumal ich weder nur mit LH fliege, aber hey, was sind schon Fakten, wenn man einfach mal wieder blind rumpöbeln kann. Menschen wie Sie sind ein Sinnbild für das, was in der heutigen Gesellschaft schief läuft. Ein offener Diskurs ist kaum noch möglich. Es gibt nur noch Freund oder Feind und egal was der Feind sagt, macht, denkt, es ist FALSCH! Es kann gar keine andere Meinung geben außer die meine eigene. Das ist tatsächlich mittlerweile etwas, was mir noch mehr Sorgen macht als der Klimawandel....
Vollste Zustimmung auch von mir.
Beitrag vom 02.05.2024 - 14:43 Uhr
Das Problem sind eher Foristen wie du und einige andere hier, die scheinbar nur mit der LH fliegen. Es mag sein, dass CS nach Corona wieder gute Ergebnisse gebracht hat, aber der Top Down Führungsstil, die Übermacht der Beratungsunternehmen, wo blutjunge Absolventen vorrechnen, dass man beim Weglassen des Pfeffer/Salzbriefchens auf der Businessclasslangstrecke (von zuvor Porzellan, Edelstahl, Plastik dann zu Briefchen) 2 Cent pro Passagier einsparen kann. Oder dass man beim Weglassen des Getränkewagens in der Economy die Kundenzufriedenheit erhöht. Oder wo man seit über 10 Jahren mit einer veralteten Businessclass fliegt und die neue Lösung viel zu komplex und nicht mal ein Quantensprung ist. Der Fisch stinkt vom Kopf her und Schuld sind dann immer die Mitarbeiter.
Alles kein "Verschulden" des Vorstands! Oder etwa doch?
Sehen Sie. Sie erkennen bei all Ihrem "CS ist scheiße" Gehabe nicht einmal, dass ich in der ganzen Diskussion hier, nicht einmal irgendetwas pro CS oder Management geschrieben habe.
Aber von Ihnen wird doch jede Kritik am Vorstand in die Kategorie "Unsinn, verblendet, unzutreffend" eingeordnet.
Das ist an Engstirnigkeit und Verblendetheit kaum noch zu toppen.
Das gilt umgekehrt genauso!
Beitrag vom 02.05.2024 - 14:56 Uhr
Das Problem sind eher Foristen wie du und einige andere hier, die scheinbar nur mit der LH fliegen. Es mag sein, dass CS nach Corona wieder gute Ergebnisse gebracht hat, aber der Top Down Führungsstil, die Übermacht der Beratungsunternehmen, wo blutjunge Absolventen vorrechnen, dass man beim Weglassen des Pfeffer/Salzbriefchens auf der Businessclasslangstrecke (von zuvor Porzellan, Edelstahl, Plastik dann zu Briefchen) 2 Cent pro Passagier einsparen kann. Oder dass man beim Weglassen des Getränkewagens in der Economy die Kundenzufriedenheit erhöht. Oder wo man seit über 10 Jahren mit einer veralteten Businessclass fliegt und die neue Lösung viel zu komplex und nicht mal ein Quantensprung ist. Der Fisch stinkt vom Kopf her und Schuld sind dann immer die Mitarbeiter.
Alles kein "Verschulden" des Vorstands! Oder etwa doch?
Nochmal: Wer behauptet denn, dass da nicht auch jemand im Management die Schuld trägt?
Sehen Sie. Sie erkennen bei all Ihrem "CS ist scheiße" Gehabe nicht einmal, dass ich in der ganzen Diskussion hier, nicht einmal irgendetwas pro CS oder Management geschrieben habe.
Aber von Ihnen wird doch jede Kritik am Vorstand in die Kategorie "Unsinn, verblendet, unzutreffend" eingeordnet.
Das schreibe ich genau wo? Wenn Sie das wirklich bei mir herauslesen, dann haben Sie meinen Punkt nicht verstanden. Ich habe hier mit keinem Wort gesagt, dass der Vorstand unschuldig ist. Nur, das was Sie sagen, dass der Vorstand die Schuld nicht bei sich sucht und die Schuld den anderen zuschiebt, habe ich bemängelt, weil das nicht stimmt. Das ist Ihre Interpretation. wenn Sie daraus jetzt machen, dass ich damit irgendwem frei von Schuld spreche, dann ist das erneut Ihre Interpretation, aber nicht das, was ich, noch jemand anderes hier, geschrieben habe.
Das ist an Engstirnigkeit und Verblendetheit kaum noch zu toppen.
Das gilt umgekehrt genauso!
Das Sie aufgrund Ihrer Interpretation von dem, was ich nicht geschrieben habe, zu dieser These kommen, ist erneut eine haltlose Unterstellung. Genau so etwas, weswegen wir hier überhaupt in diese Diskussion geraten sind. Mit anderen Worten: Wir drehen uns im Kreis.
Beitrag vom 02.05.2024 - 15:44 Uhr
Lesen Sie aus den Pressemitteilungen etwas anderes? Spuren von Selbstkritik etwa? Eine Qualitätsoffensive?
Also hat es keiner gesagt, sondern es ist Ihre Interpretation mit einem daraus resultierendem Vorwurf. Danke.
Lesen Sie eigentlich genau, was da steht? Die Verluste sind aufgrund der Streiks entstanden, für die Gewerkschaften und Mitarbeiter die Verantwortung tragen. Das Management? Keine Spur! Kein Wort dazu, dass aufgrund von Fehlern des Managements nagelneue Maschinen in der Wüste abgestellt werden mussten. Für die Verzögerungen bei Allegris tragen ausschließlich Lieferanten und Genehmigungsverfahren die Verantwortung. Das Management? Keine Spur! Zeigen Sie doch mal auf, wo und an welcher Stelle Fehler des Management von diesem selbst benannt wurden. Nur ein vager Hinweis, dass man nach Corona die Wiederbelebung des Marktes etwas unterschätzt habe....
Allegris ist ja hier gerne das Hauptthema. Sie könnten dazu ja mal zu Abwechslung auflisten, welche Fehler das Management hier genau gemacht hat und zugeben müsste. Zugegeben haben sie bereits, dass es, im Nachhinein!, eine schlechte Entscheidung war, die Einführung von Allegris an den EIS der B777X zu koppeln. Damals war die Entscheidung schlüssig, bis sich dann das ganze Boeing Drama entwickelte.
Man könnte sich ab dieser Entscheidung ja mal den Zeitstrahl bis heute langhangeln und an den Fakten orientieren, keine Interpretationen, wo genau die eigenen Fehler lagen und wo man nur auf Fehler anderer reagiert hat. Sonst kommt aus dieser Schleife nie raus.
Beitrag vom 02.05.2024 - 15:52 Uhr
Das Problem sind eher Foristen wie du und einige andere hier, die scheinbar nur mit der LH fliegen. Es mag sein, dass CS nach Corona wieder gute Ergebnisse gebracht hat, aber der Top Down Führungsstil, die Übermacht der Beratungsunternehmen, wo blutjunge Absolventen vorrechnen, dass man beim Weglassen des Pfeffer/Salzbriefchens auf der Businessclasslangstrecke (von zuvor Porzellan, Edelstahl, Plastik dann zu Briefchen) 2 Cent pro Passagier einsparen kann. Oder dass man beim Weglassen des Getränkewagens in der Economy die Kundenzufriedenheit erhöht. Oder wo man seit über 10 Jahren mit einer veralteten Businessclass fliegt und die neue Lösung viel zu komplex und nicht mal ein Quantensprung ist. Der Fisch stinkt vom Kopf her und Schuld sind dann immer die Mitarbeiter.
Alles kein "Verschulden" des Vorstands! Oder etwa doch?
Nochmal: Wer behauptet denn, dass da nicht auch jemand im Management die Schuld trägt?
Sehen Sie. Sie erkennen bei all Ihrem "CS ist scheiße" Gehabe nicht einmal, dass ich in der ganzen Diskussion hier, nicht einmal irgendetwas pro CS oder Management geschrieben habe.
Aber von Ihnen wird doch jede Kritik am Vorstand in die Kategorie "Unsinn, verblendet, unzutreffend" eingeordnet.
Das schreibe ich genau wo? Wenn Sie das wirklich bei mir herauslesen, dann haben Sie meinen Punkt nicht verstanden. Ich habe hier mit keinem Wort gesagt, dass der Vorstand unschuldig ist. Nur, das was Sie sagen, dass der Vorstand die Schuld nicht bei sich sucht und die Schuld den anderen zuschiebt, habe ich bemängelt, weil das nicht stimmt. Das ist Ihre Interpretation. wenn Sie daraus jetzt machen, dass ich damit irgendwem frei von Schuld spreche, dann ist das erneut Ihre Interpretation, aber nicht das, was ich, noch jemand anderes hier, geschrieben habe.
Das ist an Engstirnigkeit und Verblendetheit kaum noch zu toppen.
Das gilt umgekehrt genauso!
Das Sie aufgrund Ihrer Interpretation von dem, was ich nicht geschrieben habe, zu dieser These kommen, ist erneut eine haltlose Unterstellung. Genau so etwas, weswegen wir hier überhaupt in diese Diskussion geraten sind. Mit anderen Worten: Wir drehen uns im Kreis.
Mit dem Kreis haben Sie recht. Folgendes würde mich jetzt persönlich interessieren. Vielleicht können Sie mir helfen Ihre Sichtweise zu verstehen.
Wie ordnen Sie denn konkret die Themen Allegris, Lieferprobleme, Flotte, Streik, Personalmangel, Unzufriedenheit der Paxe, ITA und vor allem die Art der Kommunikation von CS ein?
Ich vermisse in Ihrer Argumentation häufig etwas konkretes an Gegenargumenten mit denen Sie Ihre Sichtweise verdeutlichen können.
Zudem ist Ihre Aussage "Menschen wie Sie sind ein Sinnbild für das, was in der heutigen Gesellschaft schief läuft. Ein offener Diskurs ist kaum noch möglich. Es gibt nur noch Freund oder Feind und egal was der Feind sagt, macht, denkt, es ist FALSCH! Es kann gar keine andere Meinung geben außer die meine eigene." auch etwas schwierig, zumal sie ja für beide Seiten gelten sollte..
Beitrag vom 02.05.2024 - 16:04 Uhr
Mit dem Kreis haben Sie recht. Folgendes würde mich jetzt persönlich interessieren. Vielleicht können Sie mir helfen Ihre Sichtweise zu verstehen.
Wie ordnen Sie denn konkret die Themen Allegris, Lieferprobleme, Flotte, Streik, Personalmangel, Unzufriedenheit der Paxe, ITA und vor allem die Art der Kommunikation von CS ein?
Die Themen haben wenn nur bedingt etwas mit diesem Thread zu tun, insofern werde ich den Mods einen Gefalln tun und das nicht machen. Aber gerne kann ich Ihnen meine Sichtweise dazu per PM zukommen lassen, wenn Sie an einem Austausch interessiert sind. Ansonsten können Sie, denke ich, gerade zu den Themen Streik, Personalmangel, Unzufriedenheit und ITA können Sie von mir hier durchaus in den verschiedenen Themen meine Meinung finden.
Ich vermisse in Ihrer Argumentation häufig etwas konkretes an Gegenargumenten mit denen Sie Ihre Sichtweise verdeutlichen können.
Das tut mir leid, dass Sie das so sehen, aber dann können Sie gerne in den entsprechenden Diskussionen, wo ich mich inhaltlich beteilige, nachfragen. Hier geht es darum, in welchem Stil und wie wir hier und generell heutzutage miteinander umgehen sollten und nicht um irgendwas inhaltlich. Und da bleibe ich dabei, dass ich es als falsch ansehe, in eine "Diskussion" zu gehen mit selbst geschaffenen Fakten und Leuten etwas vorwirft, was Sie nicht gesagt haben, nur weil ich glaube, dass die das dann gemeint haben oder eben nicht. Von daher kann ich hier schlecht ein Gegenargument bringen, da es keine Diskussion ist.
Zudem ist Ihre Aussage "Menschen wie Sie sind ein Sinnbild für das, was in der heutigen Gesellschaft schief läuft. Ein offener Diskurs ist kaum noch möglich. Es gibt nur noch Freund oder Feind und egal was der Feind sagt, macht, denkt, es ist FALSCH! Es kann gar keine andere Meinung geben außer die meine eigene." auch etwas schwierig, zumal sie ja für beide Seiten gelten sollte..
Wo akzeptiere ich denn keine anderen Meinungen in dieser Diskussion? Ich habe darauf hingewiesen, dass hier eigene Fakten hergeleitet werden aus denen man dann anderen Personen einen Vorwurf macht. Ich habe doch sogar dem User @F11 zugute gehalten, dass er gerne interpretieren kann, aber dann nicht davon ausgehen darf, dass das unkommentiert stehen bleibt.
Beitrag vom 02.05.2024 - 16:23 Uhr
Sehen Sie. Sie erkennen bei all Ihrem "CS ist scheiße" Gehabe nicht einmal, dass ich in der ganzen Diskussion hier, nicht einmal irgendetwas pro CS oder Management geschrieben habe.
Das ist an Engstirnigkeit und Verblendetheit kaum noch zu toppen.
Zumal ich weder nur mit LH fliege, aber hey, was sind schon Fakten, wenn man einfach mal wieder blind rumpöbeln kann. Menschen wie Sie sind ein Sinnbild für das, was in der heutigen Gesellschaft schief läuft. Ein offener Diskurs ist kaum noch möglich. Es gibt nur noch Freund oder Feind und egal was der Feind sagt, macht, denkt, es ist FALSCH! Es kann gar keine andere Meinung geben außer die meine eigene. Das ist tatsächlich mittlerweile etwas, was mir noch mehr Sorgen macht als der Klimawandel....
@FloCo, Sie habe durchaus recht mit dem, was Sie da schreiben. Aber mit dem Satz "Das ist an Engstirnigkeit und Verblendetheit kaum noch zu toppen" klingen Sie auch nur wie ein Fußballspieler, der zum Schiedsrichter sagt "Karte fordern ist auch gelb" und sich dann wundert, warum er gelb kassiert.
Beitrag vom 02.05.2024 - 17:44 Uhr
Mit dem Kreis haben Sie recht. Folgendes würde mich jetzt persönlich interessieren. Vielleicht können Sie mir helfen Ihre Sichtweise zu verstehen.
Wie ordnen Sie denn konkret die Themen Allegris, Lieferprobleme, Flotte, Streik, Personalmangel, Unzufriedenheit der Paxe, ITA und vor allem die Art der Kommunikation von CS ein?
Die Themen haben wenn nur bedingt etwas mit diesem Thread zu tun,
Das ist durchaus richtig. Aber: diese Themen spiegeln Tatsachen wider, die zu den Verlusten geführt haben. In der PM ist aber nur von den Streikkosten die Rede... und das lässt zumindest den Eindruck aufkommen, dass sie die Hauptursache sind. Umkehrschluss: wenn Streiks (und damit die Arbeitnehmer) die Hauptursache für die Verluste sind, kann es nicht das Handeln des Vorstands sein.
Ich vermisse in Ihrer Argumentation häufig etwas konkretes an Gegenargumenten mit denen Sie Ihre Sichtweise verdeutlichen können.
Das tut mir leid, dass Sie das so sehen, aber dann können Sie gerne in den entsprechenden Diskussionen, wo ich mich inhaltlich beteilige, nachfragen. Hier geht es darum, in welchem Stil und wie wir hier und generell heutzutage miteinander umgehen sollten und nicht um irgendwas inhaltlich.
Ich sehe nicht, wo ich Stilfragen verletzt hätte.
Ich habe doch sogar dem User @F11 zugute gehalten, dass er gerne interpretieren kann, aber dann nicht davon ausgehen darf, dass das unkommentiert stehen bleibt.
An welcher Stelle bin ich davon ausgegangen, dass meine Aussagen unkommentiert bleiben? Nur kann es auf jeden Kommentar einen weiteren geben.
Nachtrag: in der PM ist ausschließlich davon die Rede, dass erwartet wird, dass die Mitarbeiter die Produktivität steigern, so erwartet CS von den Cargo-Piloten Vorschläge dazu und fordert alle anderen auf, durch verbesserten Personaleinsatz dazu beizutragen (wären Fragen des Personaleinsatzes nicht Aufgaben des Managements?)... kein Wort dazu, was das Management zur Produktivitätssteigerungen beitragen will.
Dieser Beitrag wurde am 02.05.2024 17:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.05.2024 - 17:56 Uhr
Mit dem Kreis haben Sie recht. Folgendes würde mich jetzt persönlich interessieren. Vielleicht können Sie mir helfen Ihre Sichtweise zu verstehen.
Wie ordnen Sie denn konkret die Themen Allegris, Lieferprobleme, Flotte, Streik, Personalmangel, Unzufriedenheit der Paxe, ITA und vor allem die Art der Kommunikation von CS ein?
Die Themen haben wenn nur bedingt etwas mit diesem Thread zu tun,
Das ist durchaus richtig. Aber: diese Themen spiegeln Tatsachen wider, die zu den Verlusten geführt haben. In der PM ist aber nur von den Streikkosten die Rede... und das lässt zumindest den Eindruck aufkommen, dass sie die Hauptursache sind. Umkehrschluss: wenn Streiks (und damit die Arbeitnehmer) die Hauptursache für die Verluste sind, kann es nicht das Handeln des Vorstands sein.
Ich glaube, jetzt fangen Sie an Sachen zu vermischen. Ich sehe diesen Teil des User @top_pax als unabhängige Frage zu dem Bericht hier an. Entsprechend habe ich auf diesen in einer PM geantwortet.
Alles weitere ist wieder Ihre Interpretation. Und da bleibe ich dabei: Sie können nicht aus Ihrer Interpretation von etwas nicht gesagten, jemanden anderen Worte in den Mund legen und sich dann darüber echauffieren.
Ich vermisse in Ihrer Argumentation häufig etwas konkretes an Gegenargumenten mit denen Sie Ihre Sichtweise verdeutlichen können.
Das tut mir leid, dass Sie das so sehen, aber dann können Sie gerne in den entsprechenden Diskussionen, wo ich mich inhaltlich beteilige, nachfragen. Hier geht es darum, in welchem Stil und wie wir hier und generell heutzutage miteinander umgehen sollten und nicht um irgendwas inhaltlich.
Ich sehe nicht, wo ich Stilfragen verletzt hätte.
Ich sehe das schon. Wie oben geschrieben, Sie interpretieren und treffen Schlussfolgerungen. Soweit ist das okay, wenn Sie dann aber jemanden Denkweisen, Gedanken, Meinungen, Aussagen oder sonstiges unterstellen, weil er/sie etwas nicht gesagt hat und ihn dann dafür verurteilen. Das ist schlechter Stil, den man leider immer häufiger hier im Forum, aber auch in Diskussionen außerhalb dieses Forums sieht.
Ich habe doch sogar dem User @F11 zugute gehalten, dass er gerne interpretieren kann, aber dann nicht davon ausgehen darf, dass das unkommentiert stehen bleibt.
An welcher Stelle bin ich davon ausgegangen, dass meine Aussagen unkommentiert bleiben? Nur kann es auf jeden Kommentar einen weiteren geben.
Das habe ich auch wieder nicht gesagt. Ich habe hier nur zusammengefasst, wie ich dieses Gespräch hier sehe. Ich habe nicht gesagt: "@F11 hat gesagt man darf seine Kommentare nicht kommentieren" o.ä.
Wieder interpretieren Sie und leiten daraus einen Vorwurf ab.
Beitrag vom 02.05.2024 - 18:02 Uhr
Mit dem Kreis haben Sie recht. Folgendes würde mich jetzt persönlich interessieren. Vielleicht können Sie mir helfen Ihre Sichtweise zu verstehen.
Wie ordnen Sie denn konkret die Themen Allegris, Lieferprobleme, Flotte, Streik, Personalmangel, Unzufriedenheit der Paxe, ITA und vor allem die Art der Kommunikation von CS ein?
Die Themen haben wenn nur bedingt etwas mit diesem Thread zu tun,
Das ist durchaus richtig. Aber: diese Themen spiegeln Tatsachen wider, die zu den Verlusten geführt haben. In der PM ist aber nur von den Streikkosten die Rede... und das lässt zumindest den Eindruck aufkommen, dass sie die Hauptursache sind. Umkehrschluss: wenn Streiks (und damit die Arbeitnehmer) die Hauptursache für die Verluste sind, kann es nicht das Handeln des Vorstands sein.
Das haben Sie aber ziemlich exklusiv. Der Verlust ist über 900Mio und die Streiks (aller Beteiligeten, auch extern) rund 300Mio. Wie kommen Sie da auf ein "Eindruck bekommen"?
Hier ist die vielzitierte PM. Hat wahrscheinlich wieder keiner gelsen, sondern nur das, was aero vorselektiert hat.
https://newsroom.lufthansagroup.com/streiks-belasten-ergebnis-der-lufthansa-group-im-ersten-quartal--ausblick-fuer-sommer-weiterhin-positiv/
Für die Investoren ist doch interessant, wie dieses hohe Minus zustande kommt, um die Lage präziser bewerten zu können. Das wird aufgeschlüsselt, ganz neutral nach Zahlen. Bereinigt um die Streiks liegt das Minus höher als 2023. U.a. weil die Erlöse pro Ticket zurückgegangen sind und weil sich der Cargo Markt nach Corona konsolidiert hat. Das obwohl die Stückkosten niedriger sind als 2023. Das ist eigentlich das Dramatische.
Dieser Beitrag wurde am 02.05.2024 18:03 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 02.05.2024 - 18:06 Uhr
Nachtrag: in der PM ist ausschließlich davon die Rede, dass erwartet wird, dass die Mitarbeiter die Produktivität steigern, so erwartet CS von den Cargo-Piloten Vorschläge dazu und fordert alle anderen auf, durch verbesserten Personaleinsatz dazu beizutragen (wären Fragen des Personaleinsatzes nicht Aufgaben des Managements?)... kein Wort dazu, was das Management zur Produktivitätssteigerungen beitragen will.
Ich gehe mal davon aus, dass Sie sich auf diese PM beziehen:
https://newsroom.lufthansagroup.com/streiks-belasten-ergebnis-der-lufthansa-group-im-ersten-quartal--ausblick-fuer-sommer-weiterhin-positiv/
Da steht sowas drin wie:
"Dabei verbuchten sie [die Passagierairlines] ein Adjusted EBIT in Höhe von -918 Millionen Euro (Vorjahr: -512 Millionen Euro). Streiks beeinflussten das Ergebnis in diesem Segment mit rund 300 Millionen Euro."
Durchaus valide, wenn man ~400 Mio € mehr Verlust hat, dass man dann den größten Faktor mit ~300 Mio herausstellt. Man sagt da übrigens nichts über die Schuldfrage der Streiks.
Aber auch sowas:
"Lufthansa Airlines hat aufgrund der hohen Verluste der Kernmarke im ersten Quartal (Adjusted EBIT –640 Millionen Euro) Maßnahmen initiiert, die kurzfristig das Ergebnis in diesem Jahr stützen sollen. So ist unter anderem vorgesehen, die Sachkosten zu reduzieren, Neuprojekte zu stoppen und Einstellungen in administrativen Bereichen zu prüfen."
Es wird also an allen möglichen Stellen geprüft. Wo kommt also der Vorwurf her, dass man nur wieder am PErsonal sparen will?
" Insbesondere bei Lufthansa Airlines, die erheblich von steigenden Personalaufwendungen und Gebühren betroffen ist, haben wir dazu zusätzliche Maßnahmen ergriffen. "
Auch hier... nicht nur Personal, auch weitere Maßnahmen.
Der Vorwurf, dass man wieder nur am Personal sparen will und die alle Einsparungen liefern müssen, ist also auch falsch und geht nicht so aus der PM hervor.
Beitrag vom 02.05.2024 - 19:39 Uhr
Wer sagt denn eigentlich, dass das Management keine Fehler macht? Und wer sagt, dass nur Mitarbeiter und Gewerkschaften für Verluste verantwortlich sind?
Lesen Sie aus den Pressemitteilungen etwas anderes? Spuren von Selbstkritik etwa? Eine Qualitätsoffensive?
Also hat es keiner gesagt, sondern es ist Ihre Interpretation mit einem daraus resultierendem Vorwurf. Danke.
Reicht ja oft zu sehen was nicht gesagt wird. Ist ja auch eine Message.
Nein, das ist Interpretation. Keine Message. Da gibt es viele Deutungsmöglichkeiten.
Es kommt auch ganz auf die Fragestellung/ den Kontext an. Wurden diese Kommentare vielleicht gegeben, weil jemand explizit danach gefragt, wie hoch die Streikkosten sind? Wir wissen es nicht. Aber jemanden fehlende Selbstreflexion etc. nachzusagen, nur weil in einem Artikel etwas nicht steht? Gerade in der heutigen Zeit, in der alles bis aufs letzte Verkürzt wird und möglichst provokant/reißerisch klingen soll? Nein, dass ist mir zu wenig.
Dazu kann man ja einfach die dem Artikel zu Grunde liegende Pressemitteilung lesen zum Quartalsergebnis. Solche Meldungen werden sehr bedacht formuliert. Da ist es natürlich auch eine Message was man nicht rein schreibt. Alles andere ist naiv. Da stellt schon die Überschrift auf die Streiks ab. Die hier genannten Probleme und Fehler werden nicht erwähnt.
Beitrag vom 02.05.2024 - 19:49 Uhr
Lesen Sie aus den Pressemitteilungen etwas anderes? Spuren von Selbstkritik etwa? Eine Qualitätsoffensive?
Also hat es keiner gesagt, sondern es ist Ihre Interpretation mit einem daraus resultierendem Vorwurf. Danke.
Lesen Sie eigentlich genau, was da steht? Die Verluste sind aufgrund der Streiks entstanden, für die Gewerkschaften und Mitarbeiter die Verantwortung tragen. Das Management? Keine Spur! Kein Wort dazu, dass aufgrund von Fehlern des Managements nagelneue Maschinen in der Wüste abgestellt werden mussten. Für die Verzögerungen bei Allegris tragen ausschließlich Lieferanten und Genehmigungsverfahren die Verantwortung. Das Management? Keine Spur! Zeigen Sie doch mal auf, wo und an welcher Stelle Fehler des Management von diesem selbst benannt wurden. Nur ein vager Hinweis, dass man nach Corona die Wiederbelebung des Marktes etwas unterschätzt habe....
Allegris ist ja hier gerne das Hauptthema. Sie könnten dazu ja mal zu Abwechslung auflisten, welche Fehler das Management hier genau gemacht hat und zugeben müsste. Zugegeben haben sie bereits, dass es, im Nachhinein!, eine schlechte Entscheidung war, die Einführung von Allegris an den EIS der B777X zu koppeln. Damals war die Entscheidung schlüssig, bis sich dann das ganze Boeing Drama entwickelte.
Man könnte sich ab dieser Entscheidung ja mal den Zeitstrahl bis heute langhangeln und an den Fakten orientieren, keine Interpretationen, wo genau die eigenen Fehler lagen und wo man nur auf Fehler anderer reagiert hat. Sonst kommt aus dieser Schleife nie raus.
2017 (oder war es 2018?) hat man die neue C präsentiert und dafür vorab die 5 Sterne bekommen. Die Planung wird schon etwas früher gestartet haben. Und klar war doch immer das die anderen Teilflotten auch umgerüstet werden. Zumindest dass man 747-8 und 350 noch länger nutzen wird war klar. Trotzdem hat man jetzt 7 Jahre später noch keine vollständig zugelassene neue Kabine. Obwohl da nun jahrelang Zeit war.