Beitrag vom 02.05.2024 - 23:35 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass Sie sich auf diese PM beziehen:
https://newsroom.lufthansagroup.com/streiks-belasten-ergebnis-der-lufthansa-group-im-ersten-quartal--ausblick-fuer-sommer-weiterhin-positiv/
Nein! Ich gehe ausschließlich von der PM aus, die zu diesem Bericht geführt hat, der die Ursache für Verluste ausschließlich den Streiks anlastet und die Produktivitätssteigerung vor allem vom Personal erwartet.
Und wenn Sie neben Allegris weitere "Fehler" des Management genannt haben wollen: den unsinnigen Personalabbau während der Coronazeit, der beim Hochfahren zu Personalengpässen geführt hat, die bis heute zur Kundenunzufriedenheit beitragen. Den Abbau von Serviceleistungen für Paxe in allen Klassen. Die verspätete Erneuerung der Flotte, die sinkende Qualität des Angebots, die überforderte Hotline, die verspätete Auszahlung von Entschädigungen wegen ausgefallener Flüge u.v.a.m
Beitrag vom 03.05.2024 - 00:04 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass Sie sich auf diese PM beziehen:
https://newsroom.lufthansagroup.com/streiks-belasten-ergebnis-der-lufthansa-group-im-ersten-quartal--ausblick-fuer-sommer-weiterhin-positiv/
Nein! Ich gehe ausschließlich von der PM aus, die zu diesem Bericht geführt hat, der die Ursache für Verluste ausschließlich den Streiks anlastet und die Produktivitätssteigerung vor allem vom Personal erwartet.
Wäre hilfreich, wenn Sie dann einmal den Link zu der PM teilen würden, auf die Sie sich die ganze Zeit beziehen. Das würde es für andere einfacher machen nachzuvollziehen, worüber Sie eigentlich reden. Danke.
Und wenn Sie neben Allegris weitere "Fehler" des Management genannt haben wollen: den unsinnigen Personalabbau während der Coronazeit, der beim Hochfahren zu Personalengpässen geführt hat, die bis heute zur Kundenunzufriedenheit beitragen. Den Abbau von Serviceleistungen für Paxe in allen Klassen. Die verspätete Erneuerung der Flotte, die sinkende Qualität des Angebots, die überforderte Hotline, die verspätete Auszahlung von Entschädigungen wegen ausgefallener Flüge u.v.a.m
Schön, aber es stellt hier doch keiner in Frage, dass nicht alles super läuft. Es hat auch keiner Abgestritten, dass nicht im Management bei einem dieser Themen Fehler gemacht wurden. Also ja, schöne Auflistung, was Sie denken, aber das ist jetzt wieder etwas abseits der Diskussion hier.
Beitrag vom 03.05.2024 - 02:30 Uhr
Das wird bei Lufthansa ja immer schizophrener: da fordert der CEO vom Personal "erhebliche Produktivitätssteigerungen" ein zu einem Zeitpunkt, wo das Management beschließt, alles immer und überall noch komplexer zu machen.
Beispiel: die neue Business Class mit 7 (in Worten sieben!!) verschiedenen Sitzkonfigurationen auf einem einzigen Flugzeugtyp. Da ist der Ärger mit Kunden und nicht zuletzt auch mit dem Personal vorprogrammiert und sicher! Wer so einen Komplexitätstreiber beschließt (oder zulässt) muss sich schon nach seiner Eignung für das Management einer Airline fragen lassen.
Aber sieben verschiedene Sitzvarianten in einer Klasse, zu (erheblich) unterschiedlichen Sitzreservierungsreisen, ist doch überhaupt kein Problem.
Sie müssen nur lesen, z.B. hier:
https://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten/Wie-Allegris-Lufthansa-einen-echten-Vorsprung-verschafft-/#formular
Da wird Ihnen alles genau erklärt und auch das Sie voll falsch liegen, denn sowas gibt es nämlich schon bei zig anderen Airlines schon immer und ist nirgendwo ein Problem ist 😉🫠😅.
Also Bitte!
Beitrag vom 03.05.2024 - 02:51 Uhr
Das Problem sind eher Foristen wie du und einige andere hier, die scheinbar nur mit der LH fliegen. Es mag sein, dass CS nach Corona wieder gute Ergebnisse gebracht hat, aber der Top Down Führungsstil, die Übermacht der Beratungsunternehmen, wo blutjunge Absolventen vorrechnen, dass man beim Weglassen des Pfeffer/Salzbriefchens auf der Businessclasslangstrecke (von zuvor Porzellan, Edelstahl, Plastik dann zu Briefchen) 2 Cent pro Passagier einsparen kann. Oder dass man beim Weglassen des Getränkewagens in der Economy die Kundenzufriedenheit erhöht. Oder wo man seit über 10 Jahren mit einer veralteten Businessclass fliegt und die neue Lösung viel zu komplex und nicht mal ein Quantensprung ist. Der Fisch stinkt vom Kopf her und Schuld sind dann immer die Mitarbeiter.
Sehen Sie. Sie erkennen bei all Ihrem "CS ist scheiße" Gehabe nicht einmal, dass ich in der ganzen Diskussion hier, nicht einmal irgendetwas pro CS oder Management geschrieben habe.
Das ist an Engstirnigkeit und Verblendetheit kaum noch zu toppen.
Zumal ich weder nur mit LH fliege, aber hey, was sind schon Fakten, wenn man einfach mal wieder blind rumpöbeln kann. Menschen wie Sie sind ein Sinnbild für das, was in der heutigen Gesellschaft schief läuft. Ein offener Diskurs ist kaum noch möglich. Es gibt nur noch Freund oder Feind und egal was der Feind sagt, macht, denkt, es ist FALSCH! Es kann gar keine andere Meinung geben außer die meine eigene.
Dabei sind Sie aber auch ganz weit vorne mit dabei: bei der (ausschließlich) 'Freund - Feind - Denke'! So sorry, aber wenn man so seit Jahren Ihre Beiträge hier liest, ergibt das doch in der Gesamtheit eher ein sehr einseitiges Bild ... .
Beitrag vom 03.05.2024 - 02:57 Uhr
Lesen Sie aus den Pressemitteilungen etwas anderes? Spuren von Selbstkritik etwa? Eine Qualitätsoffensive?
Also hat es keiner gesagt, sondern es ist Ihre Interpretation mit einem daraus resultierendem Vorwurf. Danke.
Lesen Sie eigentlich genau, was da steht? Die Verluste sind aufgrund der Streiks entstanden, für die Gewerkschaften und Mitarbeiter die Verantwortung tragen. Das Management? Keine Spur! Kein Wort dazu, dass aufgrund von Fehlern des Managements nagelneue Maschinen in der Wüste abgestellt werden mussten. Für die Verzögerungen bei Allegris tragen ausschließlich Lieferanten und Genehmigungsverfahren die Verantwortung. Das Management? Keine Spur! Zeigen Sie doch mal auf, wo und an welcher Stelle Fehler des Management von diesem selbst benannt wurden. Nur ein vager Hinweis, dass man nach Corona die Wiederbelebung des Marktes etwas unterschätzt habe....
Allegris ist ja hier gerne das Hauptthema. Sie könnten dazu ja mal zu Abwechslung auflisten, welche Fehler das Management hier genau gemacht hat und zugeben müsste. Zugegeben haben sie bereits, dass es, im Nachhinein!, eine schlechte Entscheidung war, die Einführung von Allegris an den EIS der B777X zu koppeln. Damals war die Entscheidung schlüssig, bis sich dann das ganze Boeing Drama entwickelte.
Man könnte sich ab dieser Entscheidung ja mal den Zeitstrahl bis heute langhangeln und an den Fakten orientieren, keine Interpretationen, wo genau die eigenen Fehler lagen und wo man nur auf Fehler anderer reagiert hat. Sonst kommt aus dieser Schleife nie raus.
Die Antwort ist relativ simpel:
der Fehler lag bei der Entscheidung, bei der vorherigen C Klasse ein damals schon nicht mehr zeitgemäßes Produkt einzuführen. Wer hat diese Entscheidung getroffen!?
Beitrag vom 03.05.2024 - 09:53 Uhr
Das wird bei Lufthansa ja immer schizophrener: da fordert der CEO vom Personal "erhebliche Produktivitätssteigerungen" ein zu einem Zeitpunkt, wo das Management beschließt, alles immer und überall noch komplexer zu machen.
Beispiel: die neue Business Class mit 7 (in Worten sieben!!) verschiedenen Sitzkonfigurationen auf einem einzigen Flugzeugtyp. Da ist der Ärger mit Kunden und nicht zuletzt auch mit dem Personal vorprogrammiert und sicher! Wer so einen Komplexitätstreiber beschließt (oder zulässt) muss sich schon nach seiner Eignung für das Management einer Airline fragen lassen.
Aber sieben verschiedene Sitzvarianten in einer Klasse, zu (erheblich) unterschiedlichen Sitzreservierungsreisen, ist doch überhaupt kein Problem.
Sie müssen nur lesen, z.B. hier:
https://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten/Wie-Allegris-Lufthansa-einen-echten-Vorsprung-verschafft-/#formular
Da wird Ihnen alles genau erklärt und auch das Sie voll falsch liegen, denn sowas gibt es nämlich schon bei zig anderen Airlines schon immer und ist nirgendwo ein Problem ist 😉🫠😅.
Also Bitte!
Und Sie haben es bisher nicht geschafft das Gegenteil schlüssig darzulegen. Es wurde Ihnen auch von verschiedenen Foristen aufgezeigt, warum Sie mit Ihrer Aussage nach deren Meinung falsch liegen. Aber ja, da kann man jetzt natürlich nochmal so einen Kindergartenpost hier hinterherschießen.
Beitrag vom 03.05.2024 - 09:57 Uhr
Dabei sind Sie aber auch ganz weit vorne mit dabei: bei der (ausschließlich) 'Freund - Feind - Denke'! So sorry, aber wenn man so seit Jahren Ihre Beiträge hier liest, ergibt das doch in der Gesamtheit eher ein sehr einseitiges Bild ... .
Ich lasse mich gerne überzeugen... hab hier auch schon mehrfach Diskussionen im Dissens beendet und das ist okay. Ich hab mich auch schon überzeugen lassen, dass das was ich schreibe falsch ist. Das scheinen Sie vielleicht überlesen zu haben, das ist auch okay. Das geht hier mit vielen Usern wunderbar.
Ich lasse mich allerdings nicht mit falschen Behauptungen und wirren Argumentationssträngen überzeugen... wenn jemand wirklich schlüssige Argumente hat, ist das kein Problem.
Aber das was eine meiner derzeitigen Kundinnen immer sagt: "Try to convince, if you cannot convince, confuse!" funktioniert nicht wirklich.
Beitrag vom 03.05.2024 - 10:37 Uhr
Das wird bei Lufthansa ja immer schizophrener: da fordert der CEO vom Personal "erhebliche Produktivitätssteigerungen" ein zu einem Zeitpunkt, wo das Management beschließt, alles immer und überall noch komplexer zu machen.
Beispiel: die neue Business Class mit 7 (in Worten sieben!!) verschiedenen Sitzkonfigurationen auf einem einzigen Flugzeugtyp. Da ist der Ärger mit Kunden und nicht zuletzt auch mit dem Personal vorprogrammiert und sicher! Wer so einen Komplexitätstreiber beschließt (oder zulässt) muss sich schon nach seiner Eignung für das Management einer Airline fragen lassen.
Aber sieben verschiedene Sitzvarianten in einer Klasse, zu (erheblich) unterschiedlichen Sitzreservierungsreisen, ist doch überhaupt kein Problem.
Sie müssen nur lesen, z.B. hier:
https://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten/Wie-Allegris-Lufthansa-einen-echten-Vorsprung-verschafft-/#formular
Da wird Ihnen alles genau erklärt und auch das Sie voll falsch liegen, denn sowas gibt es nämlich schon bei zig anderen Airlines schon immer und ist nirgendwo ein Problem ist 😉🫠😅.
Also Bitte!
Kleiner Tip, schreiben Sie nicht in Ihrem WOCL, dann kommt da weniger Unsinn raus.
Beitrag vom 03.05.2024 - 10:41 Uhr
Allegris ist ja hier gerne das Hauptthema. Sie könnten dazu ja mal zu Abwechslung auflisten, welche Fehler das Management hier genau gemacht hat und zugeben müsste. Zugegeben haben sie bereits, dass es, im Nachhinein!, eine schlechte Entscheidung war, die Einführung von Allegris an den EIS der B777X zu koppeln. Damals war die Entscheidung schlüssig, bis sich dann das ganze Boeing Drama entwickelte.
Man könnte sich ab dieser Entscheidung ja mal den Zeitstrahl bis heute langhangeln und an den Fakten orientieren, keine Interpretationen, wo genau die eigenen Fehler lagen und wo man nur auf Fehler anderer reagiert hat. Sonst kommt aus dieser Schleife nie raus.
Die Antwort ist relativ simpel:
der Fehler lag bei der Entscheidung, bei der vorherigen C Klasse ein damals schon nicht mehr zeitgemäßes Produkt einzuführen. Wer hat diese Entscheidung getroffen!?
Da Sie es ja gerade mit der korrekten Nutzung von Satzzeichen haben, Zitat "Die Bedeutung eines Fragezeichens hinter einen Satz kennen Sie!?" Die Antwort ist auf welche Frage?
Beitrag vom 03.05.2024 - 11:31 Uhr
Lesen Sie aus den Pressemitteilungen etwas anderes? Spuren von Selbstkritik etwa? Eine Qualitätsoffensive?
Also hat es keiner gesagt, sondern es ist Ihre Interpretation mit einem daraus resultierendem Vorwurf. Danke.
Lesen Sie eigentlich genau, was da steht? Die Verluste sind aufgrund der Streiks entstanden, für die Gewerkschaften und Mitarbeiter die Verantwortung tragen. Das Management? Keine Spur! Kein Wort dazu, dass aufgrund von Fehlern des Managements nagelneue Maschinen in der Wüste abgestellt werden mussten. Für die Verzögerungen bei Allegris tragen ausschließlich Lieferanten und Genehmigungsverfahren die Verantwortung. Das Management? Keine Spur! Zeigen Sie doch mal auf, wo und an welcher Stelle Fehler des Management von diesem selbst benannt wurden. Nur ein vager Hinweis, dass man nach Corona die Wiederbelebung des Marktes etwas unterschätzt habe....
Allegris ist ja hier gerne das Hauptthema. Sie könnten dazu ja mal zu Abwechslung auflisten, welche Fehler das Management hier genau gemacht hat und zugeben müsste. Zugegeben haben sie bereits, dass es, im Nachhinein!, eine schlechte Entscheidung war, die Einführung von Allegris an den EIS der B777X zu koppeln. Damals war die Entscheidung schlüssig, bis sich dann das ganze Boeing Drama entwickelte.
Man könnte sich ab dieser Entscheidung ja mal den Zeitstrahl bis heute langhangeln und an den Fakten orientieren, keine Interpretationen, wo genau die eigenen Fehler lagen und wo man nur auf Fehler anderer reagiert hat. Sonst kommt aus dieser Schleife nie raus.
2017 (oder war es 2018?) hat man die neue C präsentiert und dafür vorab die 5 Sterne bekommen. Die Planung wird schon etwas früher gestartet haben.
Jein. Die Planung war noch in vollem Gange und Skytrax hat auf Grundlage von Renderings des nprodukts entschieden. Der Plan war, Allegris 2020 mit EIS der B777x einzuführen. Das hat sich erst in kleinen Stücken hingezogen, später wurden die Zeitabstände größer. War die Entscheidung so richtig? Damals wohl nachvollziehbar, heute betrachtet wohl nicht.
Und klar war doch immer das die anderen Teilflotten auch umgerüstet werden.
Unklar, was man dazu findet. Gerade zur B748 gibt keine Infos, ob die am Anfang auch für Allegris vorgesehen waren.
Zumindest dass man 747-8 und 350 noch länger nutzen wird war klar.
A350? Oder meinen Sie A330?
Trotzdem hat man jetzt 7 Jahre später noch keine vollständig zugelassene neue Kabine. Obwohl da nun jahrelang Zeit war.
Zugelassen schon, aber noch nicht hergestellt (F).Da ist man aber nicht alleine, das geht anderen Airlines auch so. Was hier noch nachteilig reingegrätscht ist, war Corona, besonders die Coronahilfen. Die haben Investitionsmaßnahmen stark eingeschränkt. Selbst wenn man hier Zulassunsprozesse für andere Muster hätte anstoßen wollen, man hätte es wohl nicht gedurft. Heute dauern die Zulassungsprozesse ein Jahr, anstatt 6 Monate. Die Hersteller hinken alle hinterther usw.
Lief alles rund bei LH, sicher nicht. Wurden Fehler gemacht, sicher. Aber ohne Betrachtung der einzelnen Maßnahmen und deren Auslöser und Hintergründe pauschal zu sagen, das LH Management hat Allegris gegen die Wand gefahren, wird einer sachlichen Auseinandersetzung nicht gerecht.
Beitrag vom 03.05.2024 - 11:51 Uhr
Zugelassen schon, aber noch nicht hergestellt (F).
zugelassen für den A350, andere Flotten fehlen noch.
Da ist man aber nicht alleine, das geht anderen Airlines auch so. Was hier noch nachteilig reingegrätscht ist, war Corona, besonders die Coronahilfen. Die haben Investitionsmaßnahmen stark eingeschränkt. Selbst wenn man hier Zulassunsprozesse für andere Muster hätte anstoßen wollen, man hätte es wohl nicht gedurft. Heute dauern die Zulassungsprozesse ein Jahr, anstatt 6 Monate. Die Hersteller hinken alle hinterther usw.
Das ist genau der Punkt. Planung war immer für 2020. Habe hier schon Stimmen gelesen, die eine neue Kabine schon in der A350 haben wollten. Aber realistisch hätte man das Produkt dann 2013 fertig haben müssen. Von daher war der Start mit der B777X von der Idee richtig. Dass Boeing derartig Probleme hat und dann noch eine Pandemie dazwischen kommt, war so nicht vorhersehbar.
Im Nachhinein wäre es bestimmt klüger gewesen, die Einführung auf einem Bestandsmuster zu machen. Aber sonst? Ja, die Schwierigkeiten bei der B748, aber auch das wird man lösen.
Beitrag vom 03.05.2024 - 12:24 Uhr
Zugelassen schon, aber noch nicht hergestellt (F).
zugelassen für den A350, andere Flotten fehlen noch.
Da ist man aber nicht alleine, das geht anderen Airlines auch so. Was hier noch nachteilig reingegrätscht ist, war Corona, besonders die Coronahilfen. Die haben Investitionsmaßnahmen stark eingeschränkt. Selbst wenn man hier Zulassunsprozesse für andere Muster hätte anstoßen wollen, man hätte es wohl nicht gedurft. Heute dauern die Zulassungsprozesse ein Jahr, anstatt 6 Monate. Die Hersteller hinken alle hinterther usw.
Das ist genau der Punkt. Planung war immer für 2020. Habe hier schon Stimmen gelesen, die eine neue Kabine schon in der A350 haben wollten. Aber realistisch hätte man das Produkt dann 2013 fertig haben müssen. Von daher war der Start mit der B777X von der Idee richtig. Dass Boeing derartig Probleme hat und dann noch eine Pandemie dazwischen kommt, war so nicht vorhersehbar.
Im Nachhinein wäre es bestimmt klüger gewesen, die Einführung auf einem Bestandsmuster zu machen. Aber sonst? Ja, die Schwierigkeiten bei der B748, aber auch das wird man lösen.
Danke für den Input 👍🏻
Beitrag vom 04.05.2024 - 00:02 Uhr
Allegris ist ja hier gerne das Hauptthema. Sie könnten dazu ja mal zu Abwechslung auflisten, welche Fehler das Management hier genau gemacht hat und zugeben müsste. Zugegeben haben sie bereits, dass es, im Nachhinein!, eine schlechte Entscheidung war, die Einführung von Allegris an den EIS der B777X zu koppeln. Damals war die Entscheidung schlüssig, bis sich dann das ganze Boeing Drama entwickelte.
Man könnte sich ab dieser Entscheidung ja mal den Zeitstrahl bis heute langhangeln und an den Fakten orientieren, keine Interpretationen, wo genau die eigenen Fehler lagen und wo man nur auf Fehler anderer reagiert hat. Sonst kommt aus dieser Schleife nie raus.
Die Antwort ist relativ simpel:
der Fehler lag bei der Entscheidung, bei der vorherigen C Klasse ein damals schon nicht mehr zeitgemäßes Produkt einzuführen. Wer hat diese Entscheidung getroffen!?
Da Sie es ja gerade mit der korrekten Nutzung von Satzzeichen haben, Zitat "Die Bedeutung eines Fragezeichens hinter einen Satz kennen Sie!?" Die Antwort ist auf welche Frage?
Diese:
"Und wer gleicht ggfls. Defizite aus, aber wer streicht die Gewinne ein?"
Ging aber nicht an Sie, sondern an @FloCo und der hat sie auch beantwortet.
Ergo: alles i.O., also kein 'Eingreifen' Ihrerseits notwendig.
Beitrag vom 04.05.2024 - 00:40 Uhr
Allegris ist ja hier gerne das Hauptthema. Sie könnten dazu ja mal zu Abwechslung auflisten, welche Fehler das Management hier genau gemacht hat und zugeben müsste. Zugegeben haben sie bereits, dass es, im Nachhinein!, eine schlechte Entscheidung war, die Einführung von Allegris an den EIS der B777X zu koppeln. Damals war die Entscheidung schlüssig, bis sich dann das ganze Boeing Drama entwickelte.
Man könnte sich ab dieser Entscheidung ja mal den Zeitstrahl bis heute langhangeln und an den Fakten orientieren, keine Interpretationen, wo genau die eigenen Fehler lagen und wo man nur auf Fehler anderer reagiert hat. Sonst kommt aus dieser Schleife nie raus.
Die Antwort ist relativ simpel:
der Fehler lag bei der Entscheidung, bei der vorherigen C Klasse ein damals schon nicht mehr zeitgemäßes Produkt einzuführen. Wer hat diese Entscheidung getroffen!?
Da Sie es ja gerade mit der korrekten Nutzung von Satzzeichen haben, Zitat "Die Bedeutung eines Fragezeichens hinter einen Satz kennen Sie!?" Die Antwort ist auf welche Frage?
Falls Sie dabei jedoch auf die Diskussion zur Verspätung (wer und/oder was an der Verzögerung und nur stückweisen, auch nicht bei allen Fliegern, Einbau dieser auch immer 'Schuld' sein mag) bei Einführung von Allegris bei LH reflektieren:
Ich antwortete auf den von Ihnen eingebrachten 'Zeitstrahl', denn
der beginnt für mich bereits mit der, schon damals nicht 'state of the art' seienden C (2-2-2) - bei dem Anspruch (5*) - den LH ja weltweit an sich stellt (selbst AB hat damals bereits 1-2-1, im übrigen sogar auch mit 'Kuschelkabine', eingebaut).
Beitrag vom 04.05.2024 - 00:46 Uhr
Das wird bei Lufthansa ja immer schizophrener: da fordert der CEO vom Personal "erhebliche Produktivitätssteigerungen" ein zu einem Zeitpunkt, wo das Management beschließt, alles immer und überall noch komplexer zu machen.
Beispiel: die neue Business Class mit 7 (in Worten sieben!!) verschiedenen Sitzkonfigurationen auf einem einzigen Flugzeugtyp. Da ist der Ärger mit Kunden und nicht zuletzt auch mit dem Personal vorprogrammiert und sicher! Wer so einen Komplexitätstreiber beschließt (oder zulässt) muss sich schon nach seiner Eignung für das Management einer Airline fragen lassen.
Aber sieben verschiedene Sitzvarianten in einer Klasse, zu (erheblich) unterschiedlichen Sitzreservierungsreisen, ist doch überhaupt kein Problem.
Sie müssen nur lesen, z.B. hier:
https://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten/Wie-Allegris-Lufthansa-einen-echten-Vorsprung-verschafft-/#formular
Da wird Ihnen alles genau erklärt und auch das Sie voll falsch liegen, denn sowas gibt es nämlich schon bei zig anderen Airlines schon immer und ist nirgendwo ein Problem ist 😉🫠😅.
Also Bitte!
Kleiner Tip, schreiben Sie nicht in Ihrem WOCL, dann kommt da weniger Unsinn raus.
Sie lassen die völlig konfusen, teiweise wirren und sinnfreien Beiträge und Thesen eines (vermeintlich) süddeutschen Foristen unkommtiert und ziehen sich an ein paar Tippfehlern (zu nachtschlafender Zeit) von mir hoch!?
Das ist nun wirklich meilenweit unter Ihrem Niveau!