Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa entlässt 240 Piloten bei ...

Beitrag 31 - 45 von 122
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 9 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 20.05.2022 - 16:32 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
@krüger:
Weil das in Deutschland im Cockpitbereich auch so einfach ist, sich nen neuen Job zu suchen. Besonders auf der linken Seite.

ja, die armen arbeitslosen CPTs, ich sehe die jeden morgen beim Amt die Gutscheine für den Aldi abholen.

Vlt. werfe ich demnächst mal eine Münze in die zerhauene Cpt. Münze am Boden.

P.S. Wenn sie hochbezahlter Spezialist sein wollen, dann sind sie besser gut und überlegen sich wo sie fliegen. IN Europa gibt es genug Airlines die sich nach CPTs die Finger schlecken, und wenn nicht, am Sandkasten zahlt man mordsgehälter.

Die meisten Airlines in Europa stellen aber eben keine externen Kapitäne ein. In Deutschland aktuell nur Aerologic und dort dürfte keiner der gekündigten Germanwings Kollegen die Anforderungen erfüllen um dort als Kapitän eingesetzt zu werden.
Beitrag vom 20.05.2022 - 16:55 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Als Kapitän im Übrigen schon gar nicht mehr, denn kaum eine Airline stellt externe Kapitäne ein, insbesondere nicht in Deutschland. Und dann wird die Luft schon recht dünn in Deutschland.

Da ja Kapitäne die Fähigkeit haben ein Flugzeug zu fliegen, kann man sich ja auch als FO bewerben, wenn keine Kapitänsstellen zur Verfügung stehen.
Nur stellen einen eben die meisten Firmen auch nicht als FO ein, da man keinen Co Captain will.

Dann ist das eben Pech!
Was leiten Sie denn eigentlich daraus ab?
Das, wenn man einmal Kapitän ist, Airlines immer genug Stellen anbieten müssen, damit auch jeder wieder unterkommt.
Das es für Kapitäne so eine Art beamtenhafte Arbeitsplatzsicherheit geben muss? Weil die ansonsten so viele psychische Probleme bekommen, dass sie ihren Beruf nicht mehr sachgerecht ausüben können?
Das ist doch alles gequirlter Mist!
Für jeden Menschen, der seinen Job verliert, ist es nicht einfach. Was glauben Sie, was gerade in der Pandemie passiert ist? Wie viele Menschen hier ihre Existenz verloren haben?
Meine Fresse, dieses Gejammer auf höchstem Niveau ist unerträglich!


Dieser Beitrag wurde am 20.05.2022 16:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.05.2022 - 17:02 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Ich finde es eher unerträglich, dass beide Seiten hier irgendwie nicht zusammenkommen und das so eine verfahrene Situation ist.
Beide Seiten verhandeln und versuchen das Optimum für sich herauszuholen. Die Gewerkschaften haben sich an dieser Stelle möglicherweise verzockt oder sind von den dienstältesten Mitgliedern gesteuert, denen der Nachwuchs egal ist. Wie auch immer. Aber das ist ein völlig normales Wirtschaftsverhalten.
Und man hat auch nicht das Gefühl, dass der Lufthansa-Konzern hier wirklich erfolgreich verhandelt, wenn man sich diese ganzen Neugründungen anschaut.
Beitrag vom 20.05.2022 - 17:04 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Natürlich sollte niemand in so einer Situation psychisch auffällig werden. Aber zusätzlicher privater Stress hilft sicher nicht dabei, den Job konzentriert auszuüben.
Nicht ihr Ernst, oder?

Doch, mein völliger Ernst.

Das kann doch gar nicht Ihr Ernst sein!
Air Berlin stand doch jahrelang vor der Pleite, die haben doch nur durch staatliche Subventionen so lange überlebt (und so anderen Airlines das Leben schwer gemacht). Bei einer permanent Verluste machenende Firma zu arbeiten müsste doch den Piloten doch ernormen psychischen Druck gemacht haben. Aber sind da nennenswert Flüge ausgefallen? War die Air Berlin Ops sicherheitsgefährdent? Oder hatten die einen derart großen Pilotenpool, um die psychischen Ausfälle immer wieder zu kompensieren?
Oder haben die einfach ihren Job gemacht, die das z.B. im Hire-and-Fire Land USA auch tagtäglich vollzogen wird?
Beitrag vom 20.05.2022 - 17:08 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Air Baltic sucht externe Piloten.

 https://aviation.direct/riga-air-baltic-stellt-120-neue-piloten-ein

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic stellt insgesamt 120 zusätzliche Piloten für den Maschinentyp Airbus A220-300 ein. Ein Teil der neuen Flugzeugführer sind Absolventen der firmeneigenen Air Baltic Pilot Academy.

"Während wir weiterhin unsere Absolventen der Air Baltic Pilot Academy beschäftigen und ehemalige Mitarbeiter wieder einstellen, geht unser Bedarf an zusätzlichem Personal diesmal weiter, so dass wir externe Piloten für unser Unternehmen suchen. Die zusätzlichen Piloten werden benötigt, um die Fluggesellschaft auf die Kapazitäten vorzubereiten, die wir im Sommer 2023 anfliegen werden", erklärt Firmenchef Martin Gauss.

Bewerber müssen die EU-Staatsbürgerschaft besitzen, eine gültige EU FCL CPL- oder ATPL-Lizenz (EASA-Formular 141) besitzen und mindestens 300 Stunden im gewerblichen Luftverkehr (CAT) auf Flugzeugen mit EFIS-, FMA- und FMS-Systemen absolviert haben – das MTOW des Flugzeugs muss mindestens 5,7 Tonnen betragen. Air Baltic beschäftigt derzeit 315 Piloten.
Beitrag vom 20.05.2022 - 20:20 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Air Baltic sucht externe Piloten.

 https://aviation.direct/riga-air-baltic-stellt-120-neue-piloten-ein

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic stellt insgesamt 120 zusätzliche Piloten für den Maschinentyp Airbus A220-300 ein. Ein Teil der neuen Flugzeugführer sind Absolventen der firmeneigenen Air Baltic Pilot Academy.

"Während wir weiterhin unsere Absolventen der Air Baltic Pilot Academy beschäftigen und ehemalige Mitarbeiter wieder einstellen, geht unser Bedarf an zusätzlichem Personal diesmal weiter, so dass wir externe Piloten für unser Unternehmen suchen. Die zusätzlichen Piloten werden benötigt, um die Fluggesellschaft auf die Kapazitäten vorzubereiten, die wir im Sommer 2023 anfliegen werden", erklärt Firmenchef Martin Gauss.

Bewerber müssen die EU-Staatsbürgerschaft besitzen, eine gültige EU FCL CPL- oder ATPL-Lizenz (EASA-Formular 141) besitzen und mindestens 300 Stunden im gewerblichen Luftverkehr (CAT) auf Flugzeugen mit EFIS-, FMA- und FMS-Systemen absolviert haben – das MTOW des Flugzeugs muss mindestens 5,7 Tonnen betragen. Air Baltic beschäftigt derzeit 315 Piloten.

Das iust kein rumgeheule, sonder einfach ein aufzeigen der Tatsachen, wie es halt läuft.
Air Baltic sucht FO´s. Erstmal stellen sie diejenigen wieder ein, welche im Zuge von Corona das Unternehmen verlassen mussten, dann kommen externe dran.
Sie stellen es so dar, dass es so einfach sei, sich wieder einen Job zu suchen in dem Bereich. Es ist eben nicht so einfach. Das ist alles. Sie drehen mir die Worte im Mund herum und biegen sich meine Aussagen so zurrecht, wie es Ihnen gerade passt. Man ist eben schon sehr spezialisiert. Und gerade nach Kapitänen schlecken sich die Firmen, besonders die renomierten, eben nicht die Finger. Es geht auch nicht darum, dass die Kollegen sich zu fein wären, wieder rechts zu sitzen. Sie bekommen nur einfach schlicht und ergreifend nicht die Chance. Und Sie zu entlassen, während bei LH selbst mehr als genug Kapitäne und FOs fehlen, ist sehr kurzsichtig. Die Kollegen haben die entsprechende Auswahl bestanden, um auf einer Stelle in der LH Group eingesetzt zu werden, wieso also nicht nutzen? Passendes Type Rating bringen sie auch noch mit. Wir werden sehen, wie die Kollegen wieder unterkommen werden. ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Glück dabei und bleibe optimistisch, dass eine Lösung gefunden wird, die beiden Seiten Rechnung trägt.

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2022 20:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.05.2022 - 21:12 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)

die scheinen ihre Frauen im Griff zu haben.

Mannomann ... welches Weltbild steckt denn hinter so einer Aussage?
Ach du lieber Gott, Sie sollten mein Weltbild mittlerweile kennen. Ich habe nur das Argument aufgegriffen, um die Absurdität dahinter zu beleuchten."

Da können Sie jetzt versuchen, nachträglich hinzutexten was Sie wollen!
Diese Aussage haben Sie getätigt, die steht da und sagt aus das Sie mit Ihrem 'Weltbild' (Frauenbild) offensichtlich in Ihrer PanAm Zeit stehen geblieben sind.
Beitrag vom 20.05.2022 - 21:13 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Das iust kein rumgeheule, sonder einfach ein aufzeigen der Tatsachen, wie es halt läuft.
Air Baltic sucht FO´s. Erstmal stellen sie diejenigen wieder ein, welche im Zuge von Corona das Unternehmen verlassen mussten, dann kommen externe dran.
Sie stellen es so dar, dass es so einfach sei, sich wieder einen Job zu suchen in dem Bereich. Es ist eben nicht so einfach. Das ist alles.

Naja, ich habe hier immer wieder gelesen, wie begehrt Piloten sind, und wie viel Geld man z.B. in den USA oder am Golf verdienen kann. Fragen Sie mal @B757767.
Aber anscheinend kann man das gar nicht, wenn man das hier so liest.

Sie drehen mir die Worte im Mund herum und biegen sich meine Aussagen so zurrecht, wie es Ihnen gerade passt. Man ist eben schon sehr spezialisiert. Und gerade nach Kapitänen schlecken sich die Firmen, besonders die renomierten, eben nicht die Finger. Es geht auch nicht darum, dass die Kollegen sich zu fein wären, wieder rechts zu sitzen. Sie bekommen nur einfach schlicht und ergreifend nicht die Chance. Und Sie zu entlassen, während bei LH selbst mehr als genug Kapitäne und FOs fehlen, ist sehr kurzsichtig.

Vielleicht ist es ja gerade nicht kurzsichtig. Wenn man die augenblicklichen Lücken füllen würde (wenn es überhaupt welche gibt), wäre das kurzsichtig. Man will sich aber langfristig wettbewerbsfähig aufstellen und da ist Weitsichtigkeit besser als Quartalsdenken.

Die Kollegen haben die entsprechende Auswahl bestanden, um auf einer Stelle in der LH Group eingesetzt zu werden, wieso also nicht nutzen?

Keine Ahnung! Vielleicht weil sie die Bedingungen nicht akzeptieren?

Passendes Type Rating bringen sie auch noch mit. Wir werden sehen, wie die Kollegen wieder unterkommen werden.

Die kommen schon unter, wenn man bedenkt, wie viele Piloten in den nächsten Jahren benötigt werden.

ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Glück dabei und bleibe optimistisch, dass eine Lösung gefunden wird, die beiden Seiten Rechnung trägt.

Ja, das wäre schön, aber den Glauben daran habe ich schon längst verloren.
Beitrag vom 20.05.2022 - 21:55 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)

die scheinen ihre Frauen im Griff zu haben.

Mannomann ... welches Weltbild steckt denn hinter so einer Aussage?
Ach du lieber Gott, Sie sollten mein Weltbild mittlerweile kennen. Ich habe nur das Argument aufgegriffen, um die Absurdität dahinter zu beleuchten."

Da können Sie jetzt versuchen, nachträglich hinzutexten was Sie wollen!
Diese Aussage haben Sie getätigt, die steht da und sagt aus das Sie mit Ihrem 'Weltbild' (Frauenbild) offensichtlich in Ihrer PanAm Zeit stehen geblieben sind.

Ach Jordi. Wenn ich jetzt Ihre drei Zeilen nehmen würde, um mir ein Bild über Sie zu machen, dann käme Ihr Intellekt nicht gut dabei weg. Auch Sie sollten die Posts von Contrail55 mittlerweile besser einordnen können. Oder wollten Sie nur wieder stänkern?
Beitrag vom 20.05.2022 - 22:00 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Das iust kein rumgeheule, sonder einfach ein aufzeigen der Tatsachen, wie es halt läuft.
Air Baltic sucht FO´s. Erstmal stellen sie diejenigen wieder ein, welche im Zuge von Corona das Unternehmen verlassen mussten, dann kommen externe dran.
Sie stellen es so dar, dass es so einfach sei, sich wieder einen Job zu suchen in dem Bereich. Es ist eben nicht so einfach. Das ist alles.

Naja, ich habe hier immer wieder gelesen, wie begehrt Piloten sind, und wie viel Geld man z.B. in den USA oder am Golf verdienen kann. Fragen Sie mal @B757767.
Aber anscheinend kann man das gar nicht, wenn man das hier so liest.

Sie drehen mir die Worte im Mund herum und biegen sich meine Aussagen so zurrecht, wie es Ihnen gerade passt. Man ist eben schon sehr spezialisiert. Und gerade nach Kapitänen schlecken sich die Firmen, besonders die renomierten, eben nicht die Finger. Es geht auch nicht darum, dass die Kollegen sich zu fein wären, wieder rechts zu sitzen. Sie bekommen nur einfach schlicht und ergreifend nicht die Chance. Und Sie zu entlassen, während bei LH selbst mehr als genug Kapitäne und FOs fehlen, ist sehr kurzsichtig.

Vielleicht ist es ja gerade nicht kurzsichtig. Wenn man die augenblicklichen Lücken füllen würde (wenn es überhaupt welche gibt), wäre das kurzsichtig. Man will sich aber langfristig wettbewerbsfähig aufstellen und da ist Weitsichtigkeit besser als Quartalsdenken.

Die Kollegen haben die entsprechende Auswahl bestanden, um auf einer Stelle in der LH Group eingesetzt zu werden, wieso also nicht nutzen?

Keine Ahnung! Vielleicht weil sie die Bedingungen nicht akzeptieren?

Passendes Type Rating bringen sie auch noch mit. Wir werden sehen, wie die Kollegen wieder unterkommen werden.

Die kommen schon unter, wenn man bedenkt, wie viele Piloten in den nächsten Jahren benötigt werden.

ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Glück dabei und bleibe optimistisch, dass eine Lösung gefunden wird, die beiden Seiten Rechnung trägt.

Ja, das wäre schön, aber den Glauben daran habe ich schon längst verloren.

Wenn man sich wettbewerbsfähig aufstellen will, sollte man nicht zulassen, dass Flüge wegen fehelnder Crews gestrichen werden, was mittlerweile auch schon wieder passiert. Dann würde man seine Kunden nämlich bei der Stange halten, anstatt sie zu verprellen.
Aber welche Airline kann das schon. Entweder man hat zuviel Personal oder deutlich zu wenig. Ich kenne seit mittlerweile knapp 20 Jahren in der Luftfahrt keinen anderen Zustand mehr.
Beitrag vom 20.05.2022 - 22:23 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Wenn man sich wettbewerbsfähig aufstellen will, sollte man nicht zulassen, dass Flüge wegen fehelnder Crews gestrichen werden, was mittlerweile auch schon wieder passiert.

Ja, weil sich Piloten kurzfristig krank melden. @B757767 hat das ja hier eindrucksvoll beschrieben.

Dann würde man seine Kunden nämlich bei der Stange halten, anstatt sie zu verprellen.

Wenn im Sommer die angekündigten Streiks kommen, wird man die Kuden sowieso verprellen.

Aber welche Airline kann das schon. Entweder man hat zuviel Personal oder deutlich zu wenig. Ich kenne seit mittlerweile knapp 20 Jahren in der Luftfahrt keinen anderen Zustand mehr.

Eben, den Idealzustand bekommt man nie hin.
Beitrag vom 20.05.2022 - 23:22 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Natürlich sollte niemand in so einer Situation psychisch auffällig werden. Aber zusätzlicher privater Stress hilft sicher nicht dabei, den Job konzentriert auszuüben.
Nicht ihr Ernst, oder?

Doch, mein völliger Ernst.

Das kann doch gar nicht Ihr Ernst sein!
Jetzt wissen Sie also schon besser als ich selbst, was mein Ernst ist?
Ich weiß ja, dass BWLer glauben, schlichtweg alles können, und das besser als jeder andere - aber das ist jetzt schon sehr ambitioniert :) ...
Beitrag vom 20.05.2022 - 23:35 Uhr
UserMinorItem
User (74 Beiträge)

Wenn man sich wettbewerbsfähig aufstellen will, sollte man nicht zulassen, dass Flüge wegen fehelnder Crews gestrichen werden, was mittlerweile auch schon wieder passiert.

Ja, weil sich Piloten kurzfristig krank melden. @B757767 hat das ja hier eindrucksvoll beschrieben.

Was für ein platter Bullshit, wenn keiner da ist, kann sich auch keiner krankmelden. Alleine im Juni fehlen LH auf dem A320 60 Kapitäne, so dass man das geplante Flugprogramm rigoros zusammenstreichen musste. Die Krankheitsquoten sind zur Zeit eher niedriger, als früher.


Dann würde man seine Kunden nämlich bei der Stange halten, anstatt sie zu verprellen.

Wenn im Sommer die angekündigten Streiks kommen, wird man die Kuden sowieso verprellen.

Genau! Und die kommen ja auch niiiiieeee wieder. So wie bei den Streiks 2016(wann waren nochmal die Rekordgewinne?)....2010....oder all den Krisen! Noch vor einem Jahr war die Prognose bei LH: Maximal 80% des früheren Verkehrs und das auch erst 2024. Wie war noch mal die Ansage von Großmeister Spohr auf der HV? Wieder mal bei der Planung komplett in die Grütze gegriffen, Lufthansa!


Aber welche Airline kann das schon. Entweder man hat zuviel Personal oder deutlich zu wenig. Ich kenne seit mittlerweile knapp 20 Jahren in der Luftfahrt keinen anderen Zustand mehr.

Eben, den Idealzustand bekommt man nie hin.

Eben, aber mit besserer Planung bekäme man zumindest die Amplituden abgeflacht. Aber da LH ja vornehmlich so weise Entscheidungen trifft, wie die Flugschule zu schließen, wird die nächste Pesonalmangel-Amplitude eher Rekordhöhe erreichen.
Beitrag vom 21.05.2022 - 06:22 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Als Kapitän im Übrigen schon gar nicht mehr, denn kaum eine Airline stellt externe Kapitäne ein, insbesondere nicht in Deutschland. Und dann wird die Luft schon recht dünn in Deutschland.

Da ja Kapitäne die Fähigkeit haben ein Flugzeug zu fliegen, kann man sich ja auch als FO bewerben, wenn keine Kapitänsstellen zur Verfügung stehen.
Nur stellen einen eben die meisten Firmen auch nicht als FO ein, da man keinen Co Captain will.

Dann ist das eben Pech!
Was leiten Sie denn eigentlich daraus ab?
Das, wenn man einmal Kapitän ist, Airlines immer genug Stellen anbieten müssen, damit auch jeder wieder unterkommt.
Das es für Kapitäne so eine Art beamtenhafte Arbeitsplatzsicherheit geben muss? Weil die ansonsten so viele psychische Probleme bekommen, dass sie ihren Beruf nicht mehr sachgerecht ausüben können?
Das ist doch alles gequirlter Mist!
Für jeden Menschen, der seinen Job verliert, ist es nicht einfach. Was glauben Sie, was gerade in der Pandemie passiert ist? Wie viele Menschen hier ihre Existenz verloren haben?
Meine Fresse, dieses Gejammer auf höchstem Niveau ist unerträglich!


Danke.

Bewerbung schreiben, neuen Job finden wird man einem CPT wohl noch zumuten können.
Beitrag vom 21.05.2022 - 07:50 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)

die scheinen ihre Frauen im Griff zu haben.

Mannomann ... welches Weltbild steckt denn hinter so einer Aussage?
Ach du lieber Gott, Sie sollten mein Weltbild mittlerweile kennen. Ich habe nur das Argument aufgegriffen, um die Absurdität dahinter zu beleuchten."

Da können Sie jetzt versuchen, nachträglich hinzutexten was Sie wollen!
Diese Aussage haben Sie getätigt, die steht da und sagt aus das Sie mit Ihrem 'Weltbild' (Frauenbild) offensichtlich in Ihrer PanAm Zeit stehen geblieben sind.

Ach Jordi. Wenn ich jetzt Ihre drei Zeilen nehmen würde, um mir ein Bild über Sie zu machen, dann käme Ihr Intellekt nicht gut dabei weg. Auch Sie sollten die Posts von Contrail55 mittlerweile besser einordnen können. Oder wollten Sie nur wieder stänkern?
Genau, deswegen ignoriere ich ihn auch. Danke, treffend formuliert. 👍
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 9 | « zurück | weiter »