Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa entlässt 240 Piloten bei ...

Beitrag 46 - 60 von 122
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 9 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.05.2022 - 08:28 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2298 Beiträge)
Genau, deswegen ignoriere ich ihn auch. Danke, treffend formuliert. 👍

Das können Sie gerne tun. Deshalb erlaube ich mir trotzdem meine Meinung zu schreiben und/oder darauf hinzuweisen, wenn Sie M... schreiben.

Btw.
 https://www.ardmediathek.de/video/mittendrin-flughafen-frankfurt/mit-joung-gi-nach-bangkok-s09-e05/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNzA3MTg

Ab Minute 31 wird es interessant. Sie erinnern sich vielleicht!?

Der gesamte Beitrag passt auch gut zum Thema hier:
z.B. wie weit weg (Wohnort) ist zumutbar und akzebtabel, bzw. wie flexibel ist der/die AN (Cockpit und Kabine), um zum Arbeitsplatz zu kommen.


Dieser Beitrag wurde am 21.05.2022 08:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.05.2022 - 08:41 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)

Genau, deswegen ignoriere ich ihn auch. Danke, treffend formuliert. 👍

Das können Sie gerne tun. Deshalb erlaube ich mir trotzdem meine Meinung zu schreiben und/oder darauf hinzuweisen, wenn Sie M... schreiben.

Btw.
 https://www.ardmediathek.de/video/mittendrin-flughafen-frankfurt/mit-joung-gi-nach-bangkok-s09-e05/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNzA3MTg

Ab Minute 31 wird es interessant. Sie erinnern sich vielleicht!?

Wenn man bedenkt, wie Sie sich damals aufgeregt haben, als ich schrieb, dass Sie "scheiße schreiben würden", ist diese Wortwahl sehr interessant.

Aber ja, für Sie gelten ja andere Maßstäbe, zumindest in Ihrer eigenen Bewertung...

BTW: Was hat der Link mit dem Thema zu tun? Ist das nicht Off-Topic? Können Sie sich jetzt bitte auch oberlehrerhaft sich selbst gegenüber aufspielen und selbst darüber einen Rüffel geben? Nein? Oh, schon wieder verschiedene Maßstäbe, schade...

PS: Auch Ihr nachträglich eingefügter Kommentar mit dem Versuch einer Erklärung passt nicht zu Ihrem strikten Muster, dass alles was nichts mit dem Artikel zu tun hat "GW entlässt Piloten" Off-Topic ist. Also: Thema verfehlt.

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2022 08:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.05.2022 - 08:49 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2298 Beiträge)

PS: Auch Ihr nachträglich eingefügter Kommentar mit dem Versuch einer Erklärung passt nicht zu Ihrem strikten Muster, dass alles was nichts mit dem Artikel zu tun hat "GW entlässt Piloten" Off-Topic ist. Also: Thema verfehlt.

Nachträglich eingefügt: da ich mit meinem Mobil keine Beiträge bearbeiten kann - musste erst meine PC anmachen.

Zu OT: hier - im Forum - wurde/ wird u.a. ganz lebhaft darüber diskutiert, was (in diesem Fall Cockpit) bei einem Artbeitsplatzwechsel ggfls. zumutbar ist und was nicht. Thats it.
Beitrag vom 21.05.2022 - 09:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Genau, deswegen ignoriere ich ihn auch. Danke, treffend formuliert. 👍

Das können Sie gerne tun. Deshalb erlaube ich mir trotzdem meine Meinung zu schreiben und/oder darauf hinzuweisen, wenn Sie M... schreiben.

Btw.
 https://www.ardmediathek.de/video/mittendrin-flughafen-frankfurt/mit-joung-gi-nach-bangkok-s09-e05/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNzA3MTg

Ab Minute 31 wird es interessant. Sie erinnern sich vielleicht!?

Der gesamte Beitrag passt auch gut zum Thema hier:
z.B. wie weit weg (Wohnort) ist zumutbar und akzebtabel, bzw. wie flexibel ist der/die AN (Cockpit und Kabine), um zum Arbeitsplatz zu kommen.

Ich habe leider keine Zeit, den ganzen Film anzuschauen. Viellecht können Sie kurz sagen, was für einen Arbeitslosen zumutbar ist und was passiert, wenn es unzumutbar wird. Bekommt man dann vielleicht ein höheres ALG?
Beitrag vom 21.05.2022 - 09:18 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Wenn man sich wettbewerbsfähig aufstellen will, sollte man nicht zulassen, dass Flüge wegen fehelnder Crews gestrichen werden, was mittlerweile auch schon wieder passiert.

Ja, weil sich Piloten kurzfristig krank melden. @B757767 hat das ja hier eindrucksvoll beschrieben.

Was für ein platter Bullshit, wenn keiner da ist, kann sich auch keiner krankmelden. Alleine im Juni fehlen LH auf dem A320 60 Kapitäne, so dass man das geplante Flugprogramm rigoros zusammenstreichen musste. Die Krankheitsquoten sind zur Zeit eher niedriger, als früher.

Das behaupten Sie. Gibt es da eine Quelle?


Dann würde man seine Kunden nämlich bei der Stange halten, anstatt sie zu verprellen.

Wenn im Sommer die angekündigten Streiks kommen, wird man die Kuden sowieso verprellen.

Genau! Und die kommen ja auch niiiiieeee wieder. So wie bei den Streiks 2016(wann waren nochmal die Rekordgewinne?)....2010....oder all den Krisen! Noch vor einem Jahr war die Prognose bei LH: Maximal 80% des früheren Verkehrs und das auch erst 2024. Wie war noch mal die Ansage von Großmeister Spohr auf der HV? Wieder mal bei der Planung komplett in die Grütze gegriffen, Lufthansa!

Aber wo ist dann das Problem? Wenn die Passagiere wiederkommen, dann ist es doch egal, ob vorher Flüge wegen Crewmangel oder Streik ausfallen. Wobei ein Streik wegen der Kurzfristigkeit für den Passagier unangenehmer ist.

Aber welche Airline kann das schon. Entweder man hat zuviel Personal oder deutlich zu wenig. Ich kenne seit mittlerweile knapp 20 Jahren in der Luftfahrt keinen anderen Zustand mehr.

Eben, den Idealzustand bekommt man nie hin.

Eben, aber mit besserer Planung bekäme man zumindest die Amplituden abgeflacht. Aber da LH ja vornehmlich so weise Entscheidungen trifft, wie die Flugschule zu schließen, wird die nächste Pesonalmangel-Amplitude eher Rekordhöhe erreichen.

Das die Flugschule geschlossen wurde, da der dort erzeugte Korpsgeist hauptverantwortlich dafür ist daß die VC immer wieder zu wirksamen Arbeitskämpfen aufrufen konnte (so @SaintEx), sollte ja wohl leicht nachzuvollziehen sein.
Beitrag vom 21.05.2022 - 09:45 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Eben, den Idealzustand bekommt man nie hin.

Eben, aber mit besserer Planung bekäme man zumindest die Amplituden abgeflacht. Aber da LH ja vornehmlich so weise Entscheidungen trifft, wie die Flugschule zu schließen, wird die nächste Pesonalmangel-Amplitude eher Rekordhöhe erreichen.
Aber wenn man es mit der Flugschule nicht hinbekommen hat, was spricht denn dann dafür (nur den Bedarf betrachtet)? Vielleicht hat es ja wegen der FS nicht geklappt. Die FS ist auf eine bestimmte Auslastung ausgelegt und die muss heute für den Bedarf in 5 Jahren passen. Da sind Unwuchten doch vorprogrammiert. Mit einem kleineren Anteil der FS am Bedarf und den Rest über RE könnte man doch viel näher an der Realität agieren und die Amplituden abflachen.

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2022 09:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.05.2022 - 09:47 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2298 Beiträge)


Der gesamte Beitrag passt auch gut zum Thema hier:
z.B. wie weit weg (Wohnort) ist zumutbar und akzebtabel, bzw. wie flexibel ist der/die AN (Cockpit und Kabine), um zum Arbeitsplatz zu kommen.

Ich habe leider keine Zeit, den ganzen Film anzuschauen. Viellecht können Sie kurz sagen, was für einen Arbeitslosen zumutbar ist und was passiert, wenn es unzumutbar wird. Bekommt man dann vielleicht ein höheres ALG?

Ich könnte Ihnen diese Frage nur aus meiner, persönlichen Sicht beantworten. Aber ich arbeite(te) ja nicht in dieser Branche.

Was ich an/in der Dokumentation interessant fand, das darin konkret betroffene Personen (sowohl Cockpit und Kabine), mit unverpixeltem Gesicht und sogar Namen porträtiert/ interviewt wurden, die teilweise weite Anreisen zu ihren Arbeitsplatz (der FO pendelt aus FFM, eine MA der Kabine sogar aus Spanien) und damit offenbar kein Problem haben.

Aber was 'zumutbar' ist oder nicht muss letztendlich Jede/r für sich selbst, aus der subjektiven Position, beantworten/ entscheiden.
Beitrag vom 21.05.2022 - 10:04 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)


Der gesamte Beitrag passt auch gut zum Thema hier:
z.B. wie weit weg (Wohnort) ist zumutbar und akzebtabel, bzw. wie flexibel ist der/die AN (Cockpit und Kabine), um zum Arbeitsplatz zu kommen.

Ich habe leider keine Zeit, den ganzen Film anzuschauen. Viellecht können Sie kurz sagen, was für einen Arbeitslosen zumutbar ist und was passiert, wenn es unzumutbar wird. Bekommt man dann vielleicht ein höheres ALG?

Ich könnte Ihnen diese Frage nur aus meiner, persönlichen Sicht beantworten. Aber ich arbeite(te) ja nicht in dieser Branche.

Was ich an/in der Dokumentation interessant fand, das darin konkret betroffene Personen (sowohl Cockpit und Kabine), mit unverpixeltem Gesicht und sogar Namen porträtiert/ interviewt wurden, die teilweise weite Anreisen zu ihren Arbeitsplatz (der FO pendelt aus FFM, eine MA der Kabine sogar aus Spanien) und damit offenbar kein Problem haben.

Aber was 'zumutbar' ist oder nicht muss letztendlich Jede/r für sich selbst, aus der subjektiven Position, beantworten/ entscheiden.

Ja, finde ich auch.
Nur hier in den Kommentaren kann man den Eindruck bekommen, irgend ein Dritter müsste für heimatnahe Arbeitsplätze sorgen.
Beitrag vom 21.05.2022 - 13:53 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)


Der gesamte Beitrag passt auch gut zum Thema hier:
z.B. wie weit weg (Wohnort) ist zumutbar und akzebtabel, bzw. wie flexibel ist der/die AN (Cockpit und Kabine), um zum Arbeitsplatz zu kommen.

Ich habe leider keine Zeit, den ganzen Film anzuschauen. Viellecht können Sie kurz sagen, was für einen Arbeitslosen zumutbar ist und was passiert, wenn es unzumutbar wird. Bekommt man dann vielleicht ein höheres ALG?

Ich könnte Ihnen diese Frage nur aus meiner, persönlichen Sicht beantworten. Aber ich arbeite(te) ja nicht in dieser Branche.

Was ich an/in der Dokumentation interessant fand, das darin konkret betroffene Personen (sowohl Cockpit und Kabine), mit unverpixeltem Gesicht und sogar Namen porträtiert/ interviewt wurden, die teilweise weite Anreisen zu ihren Arbeitsplatz (der FO pendelt aus FFM, eine MA der Kabine sogar aus Spanien) und damit offenbar kein Problem haben.

Aber was 'zumutbar' ist oder nicht muss letztendlich Jede/r für sich selbst, aus der subjektiven Position, beantworten/ entscheiden.

Es ist ein Unterschied, ob ich zum Beispiel bei LH, BA oder AF pendel, oder ob ich bei Smartlynx pendel. Denn bei ersteren habe ich die Möglichkeit mit mneiner eigenen Company more or less zuverlässig zum Dienst zu kommen, da genug Flüge vorhanden sind. Bei letzterer sieht es anders aus, ohne der Firma jetzt zu Nahe treten zu wollen. Eben besonders aufgrund des fehlenden Streckennetzes.
Beitrag vom 21.05.2022 - 14:49 Uhr
UserEricM
User (5489 Beiträge)
Nur hier in den Kommentaren kann man den Eindruck bekommen, irgend ein Dritter müsste für heimatnahe Arbeitsplätze sorgen.

Nope, aber der genannte Dritte könnte dvon absehen, heimatnahe Arbeitsplätze zu kündigen, während er gleichzeitig neue Arbeitsplätze mit anderen MA offenbar neu besetzen will.
Ich halte diese Trennung nach AOC -hier rauswerfen und gleichzeitig da einstellen - für einen schamlosen Missbrauch der Regelungen im Arbeitsrecht zu Teilbetrieben.
Denn letztlich entlässt hier ein einziger Arbeitgeber unerwünschte, teurere Mitarbeiter und stellt gleichzeitig aktuell erwünschte, billige ein.
Bis die dann auch irgendwann nicht mehr erwünscht und/oder teuer sind.
Das Ganze ist primär ein Konstrukt zur Umgehung von Kündigungsschutzregeln im Arbeitsrecht.
Beitrag vom 21.05.2022 - 16:42 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Nur hier in den Kommentaren kann man den Eindruck bekommen, irgend ein Dritter müsste für heimatnahe Arbeitsplätze sorgen.

Nope, aber der genannte Dritte könnte dvon absehen, heimatnahe Arbeitsplätze zu kündigen, während er gleichzeitig neue Arbeitsplätze mit anderen MA offenbar neu besetzen will.
Ich halte diese Trennung nach AOC -hier rauswerfen und gleichzeitig da einstellen - für einen schamlosen Missbrauch der Regelungen im Arbeitsrecht zu Teilbetrieben.
Denn letztlich entlässt hier ein einziger Arbeitgeber unerwünschte, teurere Mitarbeiter und stellt gleichzeitig aktuell erwünschte, billige ein.
Bis die dann auch irgendwann nicht mehr erwünscht und/oder teuer sind.
Das Ganze ist primär ein Konstrukt zur Umgehung von Kündigungsschutzregeln im Arbeitsrecht.

Ja, das kommt davon, wenn man auf der anderen Seite eine Beschäftiungsgruppe hat, die - um die These von @SaintEx aufzugreifen - durch die eigene Flugschule einen Korpsgeist entwickelt hat, der hauptverantwortlich dafür ist, daß die VC immer wieder zu wirksamen Arbeitskämpfen aufrufen kann.

Man hat einfach keine Lust mehr sich IMMER WIEDER mit wirksamen Arbeitskämpfen rumzuschlagen.
Beitrag vom 21.05.2022 - 17:02 Uhr
UserEricM
User (5489 Beiträge)
Nur hier in den Kommentaren kann man den Eindruck bekommen, irgend ein Dritter müsste für heimatnahe Arbeitsplätze sorgen.

Nope, aber der genannte Dritte könnte dvon absehen, heimatnahe Arbeitsplätze zu kündigen, während er gleichzeitig neue Arbeitsplätze mit anderen MA offenbar neu besetzen will.
Ich halte diese Trennung nach AOC -hier rauswerfen und gleichzeitig da einstellen - für einen schamlosen Missbrauch der Regelungen im Arbeitsrecht zu Teilbetrieben.
Denn letztlich entlässt hier ein einziger Arbeitgeber unerwünschte, teurere Mitarbeiter und stellt gleichzeitig aktuell erwünschte, billige ein.
Bis die dann auch irgendwann nicht mehr erwünscht und/oder teuer sind.
Das Ganze ist primär ein Konstrukt zur Umgehung von Kündigungsschutzregeln im Arbeitsrecht.

Ja, das kommt davon, wenn man auf der anderen Seite eine Beschäftiungsgruppe hat, die - um die These von @SaintEx aufzugreifen - durch die eigene Flugschule einen Korpsgeist entwickelt hat, der hauptverantwortlich dafür ist, daß die VC immer wieder zu wirksamen Arbeitskämpfen aufrufen kann.

Man hat einfach keine Lust mehr sich IMMER WIEDER mit wirksamen Arbeitskämpfen rumzuschlagen.

Sehr geehrtes Gericht, hier Beweisstück A des meines Mandanten gegen die angeblich "betriebsbedingte" Kündigung durch die Beklagte.

Ich denke auch, es ist ein offenes Geheimnis, dass die LH sich hier unbequemer Mitarbeiter unter Umgehung des Arbeitsrechts entledigt.
(Ja klar, natürlich nur, um "faire" Wettbewerbsbedingungen mit Golfairlines herszustellen - die müssen sich schließlich auch nicht mit sowas wie Kündigungsschutz rumschlagen)

Bin mal gespannt in wie vielen Prozessen das wieder thematisiert werden wird.
Beitrag vom 21.05.2022 - 17:10 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Nur hier in den Kommentaren kann man den Eindruck bekommen, irgend ein Dritter müsste für heimatnahe Arbeitsplätze sorgen.

Nope, aber der genannte Dritte könnte dvon absehen, heimatnahe Arbeitsplätze zu kündigen, während er gleichzeitig neue Arbeitsplätze mit anderen MA offenbar neu besetzen will.
Ich halte diese Trennung nach AOC -hier rauswerfen und gleichzeitig da einstellen - für einen schamlosen Missbrauch der Regelungen im Arbeitsrecht zu Teilbetrieben.
Denn letztlich entlässt hier ein einziger Arbeitgeber unerwünschte, teurere Mitarbeiter und stellt gleichzeitig aktuell erwünschte, billige ein.
Bis die dann auch irgendwann nicht mehr erwünscht und/oder teuer sind.
Das Ganze ist primär ein Konstrukt zur Umgehung von Kündigungsschutzregeln im Arbeitsrecht.
Hab ich was verpasst, gibt es neue Erkenntnisse? Eigentlich hat sich nichts verändert, Q1 LHG Personalkostenanteil an den Gesamtausgaben 30%, IAG 25%, Stückkosten ASK LHG 9,1ct, IAG 8,3ct. Und nun?
Beitrag vom 21.05.2022 - 17:30 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
. . . ab wann wird es GEFAEHRLICH, wenn ein Passagier Fluglinie A bucht, dann aber mit Billiggesellschaft B fliegt und nun auch die eigenen Angestellten im Cockpit wieder einmal vergrault und zu Unmut fuehrt, sollte es wegen Ueberlebensaengsten und Stress ein Germanwings Desaster beim naechsten Berg geben, nur weill ein Gruppen CEO lieber die Aktionaere statt das Personal bei der Stange haelt?
Beitrag vom 21.05.2022 - 18:09 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Nur hier in den Kommentaren kann man den Eindruck bekommen, irgend ein Dritter müsste für heimatnahe Arbeitsplätze sorgen.

Nope, aber der genannte Dritte könnte dvon absehen, heimatnahe Arbeitsplätze zu kündigen, während er gleichzeitig neue Arbeitsplätze mit anderen MA offenbar neu besetzen will.
Ich halte diese Trennung nach AOC -hier rauswerfen und gleichzeitig da einstellen - für einen schamlosen Missbrauch der Regelungen im Arbeitsrecht zu Teilbetrieben.
Denn letztlich entlässt hier ein einziger Arbeitgeber unerwünschte, teurere Mitarbeiter und stellt gleichzeitig aktuell erwünschte, billige ein.
Bis die dann auch irgendwann nicht mehr erwünscht und/oder teuer sind.
Das Ganze ist primär ein Konstrukt zur Umgehung von Kündigungsschutzregeln im Arbeitsrecht.

Ja, das kommt davon, wenn man auf der anderen Seite eine Beschäftiungsgruppe hat, die - um die These von @SaintEx aufzugreifen - durch die eigene Flugschule einen Korpsgeist entwickelt hat, der hauptverantwortlich dafür ist, daß die VC immer wieder zu wirksamen Arbeitskämpfen aufrufen kann.

Man hat einfach keine Lust mehr sich IMMER WIEDER mit wirksamen Arbeitskämpfen rumzuschlagen.

Sehr geehrtes Gericht, hier Beweisstück A des meines Mandanten gegen die angeblich "betriebsbedingte" Kündigung durch die Beklagte.

Ich denke auch, es ist ein offenes Geheimnis, dass die LH sich hier unbequemer Mitarbeiter unter Umgehung des Arbeitsrechts entledigt.
(Ja klar, natürlich nur, um "faire" Wettbewerbsbedingungen mit Golfairlines herszustellen - die müssen sich schließlich auch nicht mit sowas wie Kündigungsschutz rumschlagen)

Bin mal gespannt in wie vielen Prozessen das wieder thematisiert werden wird.

Ist doch prima! Der Klageweg wird bestritten, die Kläger gewinnen, werden wieder eingestellt, bekommen Gehalt rückvergütet und mussten noch nicht einmal dafür arbeiten. Dann ist doch alles in Ordnung.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 9 | « zurück | weiter »