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Beitrag vom 13.02.2008 - 15:36 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
noch gibt es diesen flughafen nicht. txl ist voll. durch sinnvolles marketing lassen sich kleine verkehrsgesellschaft nach thf locken. wenn aber den airlines von der flughafengesellschaft das leben schwer gemacht wird, kommt kein neuer. sterling hatte gut nach thf gepaßt die airline war sehr zufrieden, wollte aber planungssicherheit). es sind die kleinen (rück)schritte die thf schrumpfen lassen, keine information mehr, massiver abzug nach txl, obwohl da die kapazität eng sind. nach sxf will keiner außer den billigfliegern, sowie einigen osteuropäischen airlines. ebenso zeigen die brüssel-verbindungen, das es guten punkt-punkt-verkehr geben kann. flieger unterhalb von a318 oder b737 passen ausgezeichnet nach thf, denn umsteigeverkehr besteht in ber kaum. man muss natürlich aktives markting bei den airlines machen, dies passiert nicht!
Beitrag vom 13.02.2008 - 16:54 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Argumente sind für mich sicher nachvollziehbar. Tegel hat jedoch wohl sicherlich ein paar Kapazitäten, wenn man als Spoter mal den ein oder anderen Tag in Frankfurt verbracht hat und sich dann anschaut, was so in Tegel abläuft, so würde ich sagen passen die paar Flüge aus Tempelhof da sicher noch rein.
Die Brüssel-Verbindung ist wirklich gut, das habe ich selbst schon mal erleben dürfen. Auf der anderen Seite sind es eben nur wenige Flüge am Tag und dafür Tempelhof bis zur Eröffnung von BBI offen lassen halte ich für unverhältnismäßig.
Der entscheidende Aspekt ist meiner Meinung aber tatsächlich, dass man bemüht ist aus Berlin dann doch einen Umsteigeflughafen zu machen. Wenn man sieht, was Air Berlin in Flotte investiert und wenn man liest, dass Emirates und andere auch langsam Berlin entdecken. Warum sollen die Menschen in Frankfurt oder München umsteigen und nicht in Berlin? Für die Stadt würde das ein riesiges Potential bedeuten und meine nicht mal, dass BBI eine so große Jobmachine werden wird, wie es Frankfurt für die Region ist.
Ich sehe die Zukunft für BBI durchaus positiv. Konsequent geht das nur, wenn man sich keine Konkurenz macht.
Beitrag vom 13.02.2008 - 23:29 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
sicherlich gehen nach txl noch ein paar slots. noch ist der umsteigeverkehr nicht in dem maße da. jeder weiß, das die allgemeine luftfahrt auf großen flughäfen nicht gern gesehen sind, so auch in txl. diese situation wird sich auch nicht in bbi ändern. emirates mach punkt zu punkt verkehr, da wird nicht in berlin umgestiegen, ebenso qatar. das liniennetz von ab ist nicht nur auf txl zugeschnitten. wünschenswert wäre ein umsteigeflughafen in sxf, aber das problem der general aviation bleibt und das bietet thf allerbeste qualitäten, zumal es private betreiber geben könnte (Bahn etc.). die unkosten für das gebäude bleiben, ob offen oder geschlossen. mit einer guten marketing lassen sich auch die gebäudeflächen gut vermieten. also ab 2012 sxf/bbi für linie- und charter sowie thf für general aviation bis beispielsweise 50t abfluggewicht.
Beitrag vom 14.02.2008 - 15:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Emirates würde sicherlich Kunden bekommen, wenn Vereinbarungen zum Beispiel mit Air Berlin getroffen werden. Ohnehin sollte man mal abwarten, welchen Luftfahrtbündnis sich Air Berlin anschließen wird. Jedenfalls sind sie gut beraten, Lufthansa nicht in München und Frankfurt Konkurrenz zu machen. Da bietet sich BBI doch gerade an. Emirates würde sicherlich gerne von Berlin aus weiter fliegen, z.B. in die USA, wenn sie die Rechte bekäme. Außerdem ist Berlin das ideale Sprungtor für den osaseatischen Raum, der ja bekanntlicher Weise enorm wächst.....

Also: auf BBI konzentrieren
Beitrag vom 15.02.2008 - 09:08 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
auch zwei unabhängig voneinander betriebene start- und landebahnen kommen an die kapazitätsgrenze. dann beginnt die jahrelange diskussion über eine 3.bahn. diese diskussion wird die entwicklung von bbi lähmen. das argument das beispielsweise gatwick eine landbahn hat und 30 mill. gäste, ist so nicht haltbar, da es dort extrem viel langstreckenverkehr gibt (1 747 mit ca. 460 sitzen transportiert 2 1/2 x soviel gäste wie die in berlin vorherrschenden mittel- und kurzstreckenjets). da wäre es sinnvoll die allgemeine luftffahrt gleich von bbi wegzuhalten um slots nicht zu blockieren. da wäre die existenzberechtigung von thf.
Beitrag vom 15.02.2008 - 16:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Kapazitätsprobleme?
Also Tegel offen lassen, den Tempelhof ist mit seiner sehr geringen Kapazität und nur eineschränkgten Tauglichkeit z.B. für die Flugbereitschaft und viele andere außereuropäische Staatsgäste für eine sinnvolle Nutzung als allgemeiner Verkehrsflughafen wie von der ICAT gefordert eh viel zu klein und veraltet.

[quote]Da bietet sich BBI doch gerade an. Emirates würde sicherlich gerne von Berlin aus weiter fliegen, z.B. in die USA, wenn sie die Rechte bekäme.[/quote] Da Hamburg floppte, würde es sich anbieten, dass die stattdessen nach Berlin kommen - wenn die dort einen besseren Markt sehen würden.
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