Flottenaufbau
Älter als 7 Tage

Acht A380-Auslieferungen an Lufthansa bis Ende 2011

Lufthansa A380
Lufthansa Airbus A380, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa wird bis Ende 2011 acht Airbus A380 in ihre Interkont-Flotte eingliedern. Nach vier Auslieferungen bis Jahresende folgen vier weitere A380 im kommenden Jahr, schreibt der Konzern in der aktuellen Ausgabe seines Medienmagazins "Newslink".

Mit MSN038 erhält Lufthansa am 19. Mai ihren ersten A380. Das neue Flaggschiff wird ab 11. Juni auf der Verbindung Frankfurt - Tokio in den Liniendienst gehen. Mit dem Aufbau der Flotte folgen im laufenden Jahr als weitere A380-Ziele des Unternehmens Peking und Johannesburg.

Insgesamt hat Lufthansa vor Festlegung der ersten A380-Strecken 30 Ziele geprüft, die gegenwärtig mit Fluggerät vom Typ Boeing 747-400 oder Airbus A340-600 angeflogen werden. "Märkte, die sowohl für Lufthansa als auch für die deutsche Wirtschaft eine besondere Wichtigkeit haben, wurden mit Priorität im Entscheidungsprozess behandelt", erklärt Lufthansa.

Die nächste Runde der Streckenplanung für die A380-Flotte ist bereits angelaufen. Bis Herbst soll über die 2011 neu in den Flugplan aufgenommenen A380-Dienste entschieden werden, schreibt der Konzern. Lufthansa hat insgesamt 15 A380 verbindlich bestellt.
© aero.de | 12.05.2010 15:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 14.05.2010 - 10:55 Uhr
Und SO viele 380er sind es dann ja auch nicht.
Ich wage mal zu behaupten, dass LH seine Optionen niemals in Bestellungen umwandeln wird, denn sind wir doch mal ehrlich: Auch LH braucht diese 380 nicht. Hier gehts nur um Prestige, aber Sinn macht sie auch für LH recht wenig.

Da gibt es aber auch andere Stimmen in deinem Konzern, die nämlich ganz klar von Optionsumwandlung sprechen und zudem die A380-900 durchaus als interessant werten. Aber das wird sicher intern ausfürhlich diskutiert werden und die Leute die was davon verstehen, und das scheinen bei der LH durchaus einige zu sein, werden da schon eine Entscheidung treffen, ob die dann jedem einzelnen klar ergründlich ist, ist selbstverständlich eine andere Frage.
Beitrag vom 14.05.2010 - 09:13 Uhr
Es gibt zahlreiche Strecken, auf denen nicht täglich geflogen wird, diese kann man mit der gewonnenen Kapazität auf 7/7 aufstocken.

Der LH Flugplan ist saisonal anders. Viele Ziele könnte man aber mit der gewonnenen Kapa auch im Winter mit entsprechendem Gerät fliegen.

Und nicht zuletzt werden wieder neue Strecken aufgenommen werden. Natürlich nicht 10 auf einmal, aber über eine Spanne von, sagen wir mal 10 Jahren, sind 10 Routen nicht wirklich viel.

Als erstes werden ja auch 744 gegen 748 getauscht werden, nehme ich mal an. Wenn die allgemeine Lage wieder besser wird, kann LH immer noch sehen, ob sie nur tauscht, oder "aufstockt".



Und SO viele 380er sind es dann ja auch nicht.
Ich wage mal zu behaupten, dass LH seine Optionen niemals in Bestellungen umwandeln wird, denn sind wir doch mal ehrlich: Auch LH braucht diese 380 nicht. Hier gehts nur um Prestige, aber Sinn macht sie auch für LH recht wenig.

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2010 09:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.05.2010 - 00:53 Uhr
So macht das schon Sinn, wie du es schreibst... aber wenn die 388 und 748 die Strecken der 744 ersetzen, wo fliegen diese dann? Die LH kann doch nicht auf einmal reihenweise neue Strecken aus dem Boden stampfen. Deshalb lag mir der Gedanke nahe, dass auch andere Flugzeuge gehen müssen. Ich meine auch nicht, dass die 343 komplett geht, aber vielleicht müssen hier doch ein paar Maschinen in Rente geschickt werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden