Streckenstart am 11. Juni
Älter als 7 Tage

Tokio Narita wird erstes A380-Ziel der Deutschen Lufthansa

Lufthansa A380
Lufthansa Airbus A380, © Deutsche Lufthansa AG

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BERLIN - Lufthansa wird ihren regulären A380-Flugbetrieb am 11. Juni auf der Strecke zwischen Frankfurt und Tokio aufnehmen. Der erste an Lufthansa ausgelieferte Airbus A380 D-AIMA startet zunächst dienstags, freitags und sonntags unter der Flugnummer LH710 von Frankfurt zum internationalen Tokioter Flughafen Narita und ersetzt damit die aktuell eingesetzte Boeing 747-400, teilte der Lufthansa-Konzern am Donnerstag mit.

Die Rückflüge nach Frankfurt sind für Montag, Mittwoch und Samstag unter der Flugnummer LH711 geplant. Lufthansa erhält ihren ersten A380 am 19. Mai. Mit dem Zugang des zweiten Flugzeugs wird die A380 voraussichtlich ab 4. August dann täglich auf der Tokio-Verbindung verkehren.

Ab 25. August wird Lufthansa, nach letztem Planungsstand, mit ihrer dritten A380 dreimal pro Woche von Frankfurt nach Peking fliegen. Montags, mittwochs und freitags startet das Großraumflugzeug in Richtung der chinesischen Hauptstadt, der Rückflug ist für den jeweiligen Folgetag geplant. "Eine tägliche Bedienung mit der A380 auf dieser Strecke ist ab Ende Oktober mit dem Zugang der vierten A380 in die Lufthansa-Flotte möglich", erklärte Lufthansa.

Ab 25. Oktober plant die Fluggesellschaft, ihr Flaggschiff dann auch dreimal wöchentlich zwischen Frankfurt und der südafrikanischen Metropole Johannesburg einzusetzen. Montag, Mittwoch und Samstag sind dabei die Verkehrstage nach Südafrika, jeweils einen Tag später wird die A380 von Johannesburg nach Frankfurt starten. Die von vielen erwartete Einführung des neuen Fluggeräts auf der Strecke nach New York wird damit voraussichtlich erst 2011 erfolgen.

526 Sitze in drei Klassen


Der Airbus A380 verfügt in Konfiguration der Lufthansa über 526 Sitzplätze. Eine völlig neue First Class "steht mit acht großzügigen Sitzen im Upper Deck ganz im Zeichen von Individualität", schreibt das Unternehmen. Auch die Business Class mit 98 Sitzen im oberen Deck sowie die Economy Class mit 420 Sitzen im Hauptdeck sollen mehr Komfort bieten.

Zahlreiche Flughäfen weltweit richten sich derzeit auf die Ankunft der A380 ein, in Frankfurt erfolgt das Boarding für die Lufthansa A380 fast immer über zwei Ebenen. Lufthansa hat insgesamt 15 A380 bestellt und erwartet für das laufende Jahr die Auslieferung von insgesamt vier Flugzeugen.
© aero.de, Deutsche Lufthansa | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 29.04.2010 11:24

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Beitrag vom 03.05.2010 - 20:20 Uhr
Der Grund der Standzeiten in JNB ist ursächlich nicht die Wartung, sondern die Tatsache, dass ein direkter Rückflug für die Paxe keinen Wert hätte, da in diesem Fall zur Ankunftszeit keine Verwertbaren Connexverbindungen vorhanden sind.

Da nicht so wirklich viele 380 in 2010 und 2011 kommen, werden auch nicht viele Destinations dazukommen.

DXB halte ich ohnehin für völlig ausgeschlossen.
MIA würde Sinn machen.
Beitrag vom 03.05.2010 - 20:00 Uhr
SFO? ich dachte, dass wäre schon immer als B748-Destination geplant worden. Insbesondere als Erstziel der Pax-Version: Sollte was schiefgehen, wären die Boeing-Techniker relativ schnell zur Stelle.
Beitrag vom 03.05.2010 - 19:15 Uhr
SFO & MIA


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