Kurz vor Steikbeginn
Älter als 7 Tage

British Airways erzielt einstweilige Verfügung gegen Kabinenpersonal

British Airways Heathrow
Boeing 747-400 der British Airways am T5 des Flughafens London-Heathrow, © British Airways, newscast

Verwandte Themen

LONDON - Die britische Fluggesellschaft British Airways (BA) hat vor Gericht einen tagelangen Streik ihres Kabinenpersonals verhindert. Die Mitarbeiter wollten ursprünglich von diesem Dienstag an die Arbeit niederlegen. BA war vor Gericht gezogen und setze am Montagabend im letzten Moment eine einstweilige Verfügung durch. Das Unternehmen hatte der Gewerkschaft Unite Verfahrensfehler bei der Abstimmung über die Streiks vorgeworfen. Wie es jetzt weitergeht, war zunächst unklar.

Der Streit zwischen BA und dem Kabinenpersonal läuft seit Monaten. Die Mitarbeiter wehren sich gegen Kürzungen und Pläne, weniger Personal pro Flug an Bord zu haben. Bereits im Dezember 2009 war BA gegen Unite vor Gericht gezogen und hatte ein Streik-Chaos über Weihnachten verhindert. Im März hatten dann Streiks die Pläne hunderttausender Reisender durchkreuzt und BA Verluste in Millionenhöhe beschert.

Am Montag hatte der neue britische Verkehrsminister Philip Hammond ohne Erfolg versucht, zwischen den Parteien zu vermittlen. Die geplanten Streiks sollten zum Teil auf Ferien- und Feiertage in Großbritannien fallen und jeweils fünf Tage dauern. Starttermine waren der 18. Mai, der 24. Mai, der 30. Mai und der 5. Juni. Unite hatte ihre Mitglieder aufgerufen, ein neues Angebot von BA abzulehnen und für den Streik zu stimmen, weil Dutzende Mitarbeiter nach den März-Aktionen von BA suspendiert oder ungerecht behandelt worden seien.
© dpa | Abb.: British Airways, newscast | 17.05.2010 22:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden