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Auslastung und Nutzung der Flugzeuge sollen optimiert werden. Im Europanetz sinkt die Kapazität um 22 Prozent, während sich bmi auf der Mittel- und Langstrecke um 33 Prozent verkleinert. Mit Aleppo, Tel Aviv, Kiew, Amsterdam und Brüssel strich bmi bereits die verlustreichsten Ziele aus ihrem Flugplan. Auch die A330-Dienste nach Kairo und Las Vegas wurden eingestellt.
Prock-Schauer verlagert die Verkehrsschwerpunkte der bmi in das europäische Netzwerk des Lufthansa-Konzerns. Die kontinentale Anbindung wurde insbesondere über Berlin und Wien ausgebaut. International will sich die Fluggesellschaft auf Ziele im Nahen Osten konzentrieren. Codeshare-Flüge sollen sowohl innerhalb der Lufthansa-Gruppe als auch der Star Alliance ausgeweitet werden.
Die enge Integration der bmi in den Verbund der Lufthansa-Konzernairlines lässt sich auch an der Slotpolitik in London Heathrow ablesen. Im Jahr 2009 verfügte bmi am größten europäischen Drehkreuz über 13 Prozent aller Slots. Im laufenden Jahr sinkt die Slotquote der bmi in Heathrow auf dem Papier auf 10 Prozent, bleibt bei Betrachtung auf Konzernebene aber stabil: bmi verkauft zwölf Slotpaare direkt an Lufthansa. Die Konzernschwester Swiss übernimmt sechs bmi-Slots in Heathrow.
Prock-Schauer: Effekte der Sanierung entfalten ab 2011 volle Wirkung
Die Piloten der bmi tragen mit einem Verzicht auf Gehaltserhöhungen in den Jahren 2009 und 2010 zur Sanierung ihrer Gesellschaft bei. bmi verhandelt gegenwärtig auch mit anderen Gewerkschaften - im Unternehmen sollen 800 Stellen abgebaut werden.
Die bei ihrer Übernahme durch Lufthansa im vergangenen Jahr wirtschaftlich schwer angeschlagene bmi will mit den Maßnahmen der eingeleiteten Restrukturierung und durch Synergien im Konzernverbund 100 Millionen Pfund annualisieren. Von diesem Ziel würden 2010 bereits 60 Prozent erreicht, erklärte Prock-Schauer. Der Umbau des Unternehmens werde in den Jahren 2011 und 2012 "volle Wirkung entfalten".
© aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 29.06.2010 09:13
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