Die 787-9 ist mit 63 Metern runde 6 Meter länger als die kleinere Schwester und hat auch eine größere Spannweite. Sie kann je nach Bestuhlung bis zu 290 Menschen aufnehmen. Bei der 787-8 ist bei etwa 250 Schluss.
In der Reichweite unterscheiden sich die Geschwister kaum. Mit um die 15 000 Kilometern gehören sie zu den ausdauerndsten Passagiermaschinen. Eine ursprünglich geplante Kurzstreckenvariante namens 787-3 für bis zu 300 Passagiere hat Boeing nach geringem Kundeninteresse erstmal auf Eis gelegt.
Der "Dreamliner" ist Hoffnungsträger und Sorgenkind zugleich. Dank einer neuartigen Konstruktion aus leichten Verbundmaterialien erhofft sich Boeing deutliche Treibstoffeinsparungen. Gerade die neuen Materialien machten aber von Anfang an Probleme bei Konstruktion und Bau. Zuletzt hatte ein Zulieferer beim Höhenleitwerk geschlampt.
Die Verzögerungen kosteten den Konzern einen Milliardenbetrag und warfen das ganze Projekt mehr als zwei Jahre zurück.
© dpa | Abb.: Boeing Company | 01.07.2010 21:28
Kommentare (2) Zur Startseite
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Bloß die höhe unterscheidet sich.
Hä?? Ich dachte bisher, die benutzen den gleichen Flügel, und so steht's auch in http://nyc787.blogspot.com/
"The 787-9 is the stretch version of the 787-8 though they are keeping the same wing as the 787-8 thus allowing for weight savings."
Da stimmt wohl eher die Aussage aus USA als die Angabe hier bei Aero.de, oder? Vielen Dank.