Superjet International
Älter als 7 Tage

Noch keine Festbestellung von Alitalia für Superjet 100

Suchoi Superjet 100
Suchoi Superjet 100, © Gerhard Vysocan

Verwandte Themen

Weiterführende Links

MAILAND - Ein Auftrag der Alitalia im Programm Sukhoi Superjet 100 ist noch nicht in trockenen Tüchern. Dies bestätigte der italienische Vertriebspartner Superjet International am Freitag gegenüber aero.de. Der Sukhoi-Konzern hatte Alitalia in seinem am Donnerstag vorgelegten Jahresbericht als Festkunden für 20 Flugzeuge gelistet. Der Bericht wurde am Freitag "wegen der fehlerhaften Nennung einiger Airlines im Backlog" aber zurückgerufen.

"Die Liste hat leider Festbestellungen mit der Vorhaltung von Lieferslots vermengt", teilt Sukhoi auf seinen Internetseiten mit. "Das Dokument wurde irrtümlich veröffentlicht und wird so schnell  wie möglich ersetzt." Alitalia war am Freitag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der Sukhoi Vertriebspartner Superjet International bestätigte aber, dass der Fehler im ausgewiesenen Backlog Alitalia betrifft. "Es gibt gegenwärtig keine Festbestellung von Alitalia", erklärte eine Superjet International-Sprecherin am Freitag auf Anfrage unserer Redaktion. "Der Jahresbericht von Sukhoi wird an dieser Stelle korrigiert."

Alitalia verhandelt seit vergangenem Spätsommer mit über eine Bestellung des Sukhoi Superjet 100. "Es gab eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots", sagte Finmeccanica Vorstandschef Pier Francesco Guarguaglini im Oktober 2009.

Die Finmeccanica Tochtergesellschaft Alenia Aeronautica hatte im Jahr 2009 einen Anteil von 25 Prozent plus einer Aktie an dem russischen Flugzeugbauer Sukhoi Civil Aircraft Corporation erworben. Alenia ist bereits über eine strategische Partnerschaft im Programm Superjet 100 eng mit Sukhoi verbunden.

Erste Auslieferungen gegen Jahresende


Im Jahr 2007 gründeten Alenia und Sukhoi das Gemeinschaftsunternehmen Superjet International (SJI) mit Sitz in Venedig, an dem Alenia einen Mehrheitsanteil von 51 Prozent hält. Superjet International ist unter anderem für Vertrieb und Auslieferungen des Superjet 100 auf den Märkten in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, Japan und Australien verantwortlich.

Der italienische Finmeccania-Konzern und Sukhoi haben gemeinsam bereits mehr als 1,6 Milliarden US Dollar in das Programm investiert. Ende Juni erteilte die EASA dem Programmtriebwerk SaM146 die Zulassung. Der neue Antrieb wurde im Konsortium Powerjet von Snecma und der russischen NPO Saturn entwickelt. Die ersten Superjet 100 sollen nach mehreren Verzögerungen gegen Jahresende an Aeroflot geliefert werden.
© aero.de | Abb.: aero.de | 02.07.2010 09:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden