Farnborough entschädigt
Älter als 7 Tage

Airbus und Boeing bereinigen Auftragsbücher um Abbestellungen

flydubai
flydubai Boeing 737-800, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeing hat innerhalb einer Woche 26 Aufträge verloren. Die Abnehmer stornierten eine 737, zehn 777 sowie 15 787, gab Boeing mit der letzten Aktualisierung seiner Absatzbilanz am Donnerstag bekannt. Auch Airbus musste im Juli seinen Auftragsbestand um 27 neue Stornierungen korrigieren. Eine starke Luftfahrtmesse von Farnborough spiegelte sich unter dem Strich aber beiderseits in einem Anstieg der Nettobestellungen im Juli nieder.

Die hinter den Abbestellungen stehenden Kunden wurden nicht genannt. Am Markt kursierten zuletzt allerdings Gerüchte über Änderungen in den Auftragsbeständen des Leasingunternehmens DAE Capital mit Sitz in Dubai. DAE Capital hatte sich im Jahr 2007 mit Aufträgen über 228 Maschinen im Wert von 28,7 Milliarden US Dollar bei der Herstellern Airbus und Boeing mit Fluggerät eingedeckt.

Airbus hatte bis Ende Juni eingegangene Stornierungen über sechs A330 und acht A320 gemeldet. Im Juli strich das EADS-Konzernunternehmen dann weitere 18 Flugzeuge der A320-Serie sowie zwei A330-200 und sieben A350-900 XWB aus seinem Auftragsbestand.

Boeing hat im laufenden Jahr bislang 319 neue Aufträge für Verkehrsflugzeuge erhalten, denen jetzt 64 Abbestellungen gegenüberstehen. Nach 133 Messebestellungen in Farnborough erhöhte sich der Brutto-Auftragseingang des Jahres 2010 bei Airbus auf 286 Flugzeuge, von denen nunmehr 41 Abbestellungen abgehen.

Nach sieben Monaten hat Boeing 263 Flugzeuge an Kunden ausgeliefert. Airbus kommt bis Ende Juli auf 298 Übergaben. In Anbetracht stabiler Orderbacklogs hatten sowohl Airbus als auch Boeing in diesem Jahr die Anhebung ihrer Flugzeugproduktion in den Serien A320 beziehungsweise 737 beschlossen.

 

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 06.08.2010 13:07


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden