ACI Europe
Älter als 7 Tage

Airport München weist die stärkste Wachstumsdynamik auf

Flughafen München Vorfeld
Vorfeld West mit MAC und Tower, © Dr. W. Hennies, Flughafen München

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Wie der Flughafendachverband Airports Council International (ACI Europe) am Dienstag bekannt gab, hat der Flughafen München im Monat Juli die stärkste Wachstumsdynamik unter den großen europäischen Verkehrsflughäfen erreicht. Mit knapp 3,4 Millionen Fluggästen verbuchte der Airport München im Juli 2010 ein Wachstum von 11,1 Prozent und zugleich das höchste Monatsergebnis in der Geschichte des Flughafens.

Damit war München nach Angaben des ACI Europe der einzige europäische Großflughafen, der einen zweistelligen Passagierzuwachs registrierte. Am Flughafen Rom stieg das Fluggastaufkommen im gleichen Zeitraum um acht Prozent, in Frankfurt um 7,8 Prozent und in Istanbul um 5,8 Prozent. Bereits im Juni war München im Hinblick auf die Passagierentwicklung die Nummer 1 in Europa.

Im Durchschnitt betrug die Steigerungsrate bei den Flughäfen mit über 25 Millionen Fluggästen im Juli 4,4 Prozent. Wie die jetzt vorliegenden Zahlen für den August deutlich machen, setzt sich der Verkehrsboom am Münchner Airport in der Ferienzeit mit lediglich geringfügig verminderter Intensität fort.

So stieg das Münchner Passagieraufkommen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um knapp acht Prozent auf rund 3,3 Millionen. Die Anzahl der Starts und Landungen nahm gegenüber dem August 2009 um 3,2 Prozent zu.
© aero.de, FMG | Abb.: FMG, Dr. Werner Hennies | 07.09.2010 17:44


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden