Fluglärm
Älter als 7 Tage

Deutschland will weniger Einflüge nach Zürich

Verwandte Themen

ZÜRICH - Im Fluglärmstreit mit der Schweiz verlangt Deutschland eine weitere Reduzierung der Überflüge über Südbaden zum Flughafen Zürich. Die Zahl solle von bisher 80.000 auf 75.000 im Jahr sinken, teilte das baden-württembergische Verkehrsministerium auf Anfrage mit.

Auf diese Forderung in den Verhandlungen mit dem Nachbarland habe man sich mit dem Bundesverkehrsministerium verständigt. Der Konflikt um den Fluglärm, den Maschinen im Landeanflug auf den Airport Zürich-Kloten über Südbaden verursachen, schwelt seit Jahrzehnten und belastet die gutnachbarschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern. Eine Arbeitsgruppe soll Ende November ein weiteres Mal zusammenkommen, um eine Lösung zu suchen, teilte das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt mit.
© dpa | 12.10.2010 16:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.10.2010 - 19:45 Uhr
Jup, da gebe ich dir vollends recht!

Und das beste aktuelle Beispiel dafür ist Stuttgart 21! In Stuttgart sind die Leute irgendwie besonders demo-freundlich und anti-alles: Gegen den Bahnhof, gegen eine zweite Landebahn und gegen einen zweite Tunnelröhre auf der B14. Das sind dann meistens die gleichen Leute, die trotzdem ab Stuttgart in den Urlaub fliegen und gleichzeitig meckern, warum die S-Bahn so lange bis zum Flughafen braucht, weil die dauer-zu-gestaute B14 erst recht keine Alternative ist... ;)
...und sich dann noch fragen, warum die Pax-Zahlen in STR jedes Jahr wachsen und es langsam eng auf der einen Landebahn wird.
Beitrag vom 15.10.2010 - 13:13 Uhr
Da sind wir bei dem allg. Problem heutzutage, alles was gut ist und angenehm wird mitgenommen, aber sobald es einen selber trifft ist man dagegen. Aber denken diese Leute auch, das Sie selber 1-2x Fliegen, eine Autobahn nutzen, Bahn fahren, usw... An die Arbeitsplätze die da dranne hängen bzw. an die Generation nach uns denkt eh kein Mensch hauptsache dagegen.
Ich habe selber 2 Jahre in FRA ziemlich nah am Flughafen gewohnt und da war Fluglärm zu hören, aber das ich nicht schlafen kann, keine Spur hat 4-5 Nächte gedauert und ich hatte mich daran gewöhnt. ABER wie viele Leute in meinem Haus und rundherum haben gemeckert wie laut usw... und nun schätz mal wieviele von denen am Flughafen arbeiten und davon leben, na das waren ca. 75%...

Aber D ist ja ein Hochtechnologieland und so wirtschaftfreundlich und für die späteren Generationen machen wir auch noch was Schulden und Arbeitsplätze vernichten. Da müssen wir uns nicht wundern wenn viele Highperformer und die Spitzenköpfe das Land verlassen.
Beitrag vom 15.10.2010 - 12:10 Uhr
Die Parkhäuser am Flughafen Zürich sind voll von Autos mit deutschen Kennzeichen. Mein extremer Vorschlag: Keine Abflüge und Jobs mehr für Deutsche am Flughafen Zürich ... (bin selbst Deutscher und rege mich über die Ignoranz einiger Leute und Politiker aus dem dünn besiedelten Landkreis Waldshut extremst auf).


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden