Verkehrsrechte
Älter als 7 Tage

Austrian: Russlandflüge bis Ende März gesichert

Austrian Boeing 737-700 Winglets
Austrian Boeing 737-700 Winglets, © Ingo Lang, Edition Airside

Verwandte Themen

WIEN - Wie AUA-Presssesprecher Martin Hehemann der APA bestätigte, sind die Russlandflüge der AUA bis Ende des aktuellen Winterflugplans in trockenen Tüchern. Wie mehrfach berichtet, hatten die russischen Behörden in der Vergangenheit ein Problem mit der Eigentümerschaft von Austrian Airlines. Nach russischem Verständnis sei die AUA nach der Übernahme durch die Lufthansa ein deutsches Unternehmen, die 'Effective control' läge beim deutschen Eigentümer.

APA gegenüber erklärt Hehemann, diesmal sei die Eigentümerschaft bei der Genehmigung jedoch kein Thema gewesen. Eine dauerhafte Lösung des Disputs steht aber nach wie vor aus. Nach einem Bericht der 'Presse' signalisieren die Russen inzwischen aber Verhandlungsbereitschaft, die Rede ist sogar von einem Angebot für zusätzliche Flüge.

Bereits am Donnerstag schrieb die 'Presse', dass in der Causa nun auch die EU-Behörde aktiv sei. So würde in Brüssel die Praxis der Vergabe von Verkehrsrechten an einzelne Airlines moniert. Nach EU-Recht darf es keine bilateralen Sonderregelungen geben, vereinbarte Landerechte müssen allen EU-Airlines offen stehen.

Wie berichtet, bemüht sich auch Air Berlin Partner Flyniki um eine Ausweitung seiner Russlandflüge. Neben mehr Flügen nach Moskau möchte der Lowcost-Carrier künftig auch nach St. Petersburg fliegen. Derzeit fliegt Austrian 43 mal pro Woche nach Russland (Moskau, St Petersburg, Rostov, Krasnodar und Sotschi), Flyniki 7 mal (Moskau). Dem stehen 25 Flüge russischer Gesellschaften gegenüber (Aeroflot, Rossyia, Transaero,  S7 Sibir und Ural, nach Moskau, St Petersburg, Ekaterinburg und Novosibirsk).
© aero.at | Abb.: Gerhad Vysocan, edition airside | 29.10.2010 13:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden