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Nach Informationen des Dienstes "Leeham News" werden die Hersteller wohl erst im ersten Quartal des nächsten Jahres Nachricht der US Air Force über den Ausgang des Verfahrens erhalten. Der zuständige Ausschuss hatte die Bekanntgabe einer Entscheidung mehrfach vertagt, zuletzt auf Dezember.
Die Konzerne hatten ihre Angebote für den milliardenschweren Roll-over der KC-135 Flotte bereits am 9. Juli eingereicht. EADS bewirbt sich mit der KC-45 auf Basis des Airbus A330 um den Auftrag. Boeing schickte die 767 NewGen Tanker ins Rennen.
EADS will bei einem erfolgreichen Gebot die KC-45 an einem neu eingerichteten Standort in Mobile (US Bundesstaat Alabama) fertigen. Entsprechend erhalten die Europäer Rückwind konservativer Abgeordneter aus dem Süden. Wahrscheinliche Zugewinne dieses Lagers bei den heutigen Kongresswahlen könnten die Machtverhältnisse in den kongressionalen Aufsichtsgremien noch zu Gunsten von EADS verschieben.
Die US Luftwaffe muss insgesamt 534 Tanker und Frachter ersetzen. Im ersten Los der Ausschreibung geht es um 68 Maschinen und undatierte Folgeaufträge für 111 Flugzeuge.
© aero.de | 02.11.2010 09:21
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