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Nach Zugang der zweiten A380 wird Korean Air im Juli einen A380-Dienst nach Bangkok aufnehmen. Ab August fliegt KAL mit dem neuen Muster auch nach New York. Eine zweite USA-Linie - nach Los Angeles - wird im Oktober folgen, schreibt die Airline am Montag.
Später will Korean Air auch eine A380-Linie vom Incheon Airport an den SkyTeam-Hub Paris einrichten. Mit Einführung des A380 soll langfristig die Bedeutung Seouls für den Umsteigeverkehr aus China und Japan steigen.
Korean Air wird im Mai nach Emirates, Singapore Airlines, Qantas, Air France und Lufthansa der weltweit sechste Betreiber einer A380-Flotte. Die Maschinen für Korean Air erhalten Engine Alliance GP7200 Triebwerke und werden in drei Klassen mit 400 bis 450 Passagierplätzen bestuhlt.
Die erste A380 für Korean wird lediglich 407 Passagierplätzen in ihrer Kabine haben. Im Main Deck werden 301 Reisende der Economy und zwölf Passagiere der First Class untergebracht. Das Upper Deck ist 94 Passagieren der Business Class vorbehalten, die auf Flachsesseln Platz finden.
Anfang Januar hatte Airbus einen zweiten A380-Auftrag aus Südkorea bekannt gegeben. Korean Airlines Konkurrent Asiana Airlines bestellte sechs Einheiten des Großraumflugzeugs zur Lieferung ab 2014.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 17.01.2011 09:24
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