Lateinamerika-Premiere
Älter als 7 Tage

Mexikanischer LCC Interjet ordert 15 Sukhoi Superjets

Suchoi Superjet 100
Suchoi Superjet 100, © Gerhard Vysocan

Verwandte Themen

VENEDIG - Nach einer Mitteilung von Superjet International, einem Joint Venture der italienischen Alenia Aeronautica mit der russischen Sukhoi Holding, unterzeichnete das Consortium heute mit der mexikanischen Low Cost-Airline Interjet einen Vertrag über den Ankauf von 15 Sukhoi 100 Jets sowie für 5 Optionen. Nach Listenpreisen hat der Auftrag einen Wert von 650 Millionen US-Dollars. Die Auslieferung soll in der zweiten Jahreshälfte von 2012 beginnen.

Damit wird Interjet die erste Airline Latinamerikas sein, die den neuen russischen Regionaljet einsetzt. Das bestellte Modell ist eine Langstreckenversion mit 98 Sitzen. Gleichzeitig schloß die Airline mit dem Superjet Consortium für eine Laufzeit von 10 Jahren einen 'Supercare' Wartungsvertrag mit einem umfassenden After Sales Support ab.

SuperJet International CEO Carlo Logli sieht in dem Auftrag einen Beweis für die Qualität des Superjets, aber auch für sein Potential in schnell wachsenden Hoffnungsmärkten wie Lateinamerika. "Ich bin hochzufrieden", im weltweiten Flugmarkt sei Interjet eine hocheffiziente Airline mit höchstem Qualitätsstandard, so Logli in einem Statement über den neuen Superjet-Kunden.

Mit der Interjet-Order konnte Sukhoi für ihren Superjet bis jetzt 170 Bestellungen verbuchen. Erste Auslieferungen an Aeroflot und Armavia sind für das Frühjahr dieses Jahres geplant.

Interjet ist eine private mexikanische Fluggesellschaft mit Sitz in Toluca, Mex. Die Airline wurde 2005 nach der Deregulierung des mexikanischen Flugmarkts von Miguel Aleman gegründet und bedient gegenwärtig  mit 22 Flugzeugen im Inland ein hochfrequentes Streckennetz mit 14 Destinationen. Ihre wichtigsten Basen sind neben Toluca der internationale Flughafen von Mexiko City, sowie Monterrey, Guadalajara und San Jose del Cabo. Die Airline zählt sich selbst zu den profitabelsten Fluggesellschaften in Lateinamerika.
© aero.at | Abb.: Sukhoi | 17.01.2011 23:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden