Verkehrsergebnis 2010
Älter als 7 Tage

Nullwachstum am Flughafen Prag

Prag Airport
Czech Airlines mit Tower von Prag, © Gerhard Vysocan, airside.at

Verwandte Themen

PRAG - Trotz drastischem Streckenabbau bei Homecarrier Czech Airlines konnte der Flughafen Prag im vergangenen Jahr mit 11,6 Mio abgefertigten Passagieren das Verkehrsergebnis von 2009 nahezu halten (2009: 11,7 Mio). Den Verlust durch Vulkanasche und Wetter im Dezember beziffert der Prager Airport mit 290.000 Passagieren. Marktführer CSA Czech Airlines hält bei den Passagieren noch einen Marktanteil von 43 Prozent.

Verkehr
Mit 7,63 Millionen Passagieren lag der 'klassische' Linienverkehr anteilsmäßig bei 66,1 Prozent (+1,7 Punkte), die Low Cost Airlines kamen auf 22,1 Prozent, während im Charterverkehr 11,8 Prozent aller Fluggäste befördert wurden. Die Einbußen von CSA brachten den Mitbewerbern ein Plus von 6 Prozent.

Einen signifikanten Anteil am Gesamtaufkommen hielt auch der Transitverkehr. So wurden 2010 am Skyteamhub Prag 1,3 Millionen Transferpassagiere gezählt, das entspricht einem Transitanteil von 23 Prozent.

Mit 156.052 Starts und Landungen gingen die Flugbewegungen um 4,7 Prozent zurück, vor allem auf Grund des Einsatzes grösseren Fluggeräts.

Die Auslastung der Flüge betrug im Jahresschnitt rund 70 Prozent.

Märkte
Traditionell dominant war auch 2010 mit 90,5 Prozent aller Flüge der europäische Kontinentalverkehr. Zweitgrößter Markt war Afrika mit 4,6 Prozent, vor dem Nahen Osten mit 1,8 Prozent. Asien schaffte 0,7 Prozent.

Die Flugziele ab Prag toppte Paris-CDG mit 738.000 Passagieren, vor Moskau-SVO mit 474.000 und Frankfurt mit 439.000 Fluggästen. London-LHR kam auf 404.000 und Amsterdam auf 392.000 Passagiere.

Wichtigster Newcommer im vergangenen Jahr war Emirates mit einer täglichen Airbus A330 Anbindung an ihren Asienhub in Dubai.

Insgesamt sind ab Prag im regulären Liniendienst derzeit über 130 Ziele direkt erreichbar.

Cesky Aero Holding
Im Zuge der Privatisierungspläne des Flughafens Prag sowie der staatlichen  CSA Czech Airlines beschloß das tschechische Verkehrsministerium im letzten Jahr beide Unternehmen zunächst unter der Cesky Aeroholding zusammenzuschließen und gemeinsam zu betreiben. Neuer CSA-Chef ist seit Herbst Airport CEO Miroslav Dvorak.
© aero.at | Abb.: Flughafen Prag | 07.02.2011 11:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden