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Condor füllt Karibik-Lücke von Air Berlin

Condor Boeing 767-300
Condor Boeing 767-300, © Condor

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DÜSSELDORF - Der Ferienflieger Condor will mit neuen Angeboten von der Insolvenz der Air Berlin profitieren.

Ab November biete Condor für den Winterflugplan zusätzliche Verbindungen in die Karibik vom Air-Berlin-Drehkreuz Düsseldorf an, teilte die Gesellschaft am Dienstag mit. Darunter seien Ziele in der Dominikanischen Republik, Mexiko, Jamaika und auf Barbados. Damit wolle Condor auch Pauschalreisen für Passagiere sichern, die von der Air-Berlin-Pleite betroffen seien.

Air Berlin hat sein Karibik-Flugprogramm ab Düsseldorf eingestellt. Um die Übernahme der insolventen Airline ringen derzeit mehrere Interessenten: Neben dem Marktführer Lufthansa, einzelnen Unternehmern und dem Billigflieger Easyjet ist auch Condor im Spiel.

Laut Medienberichten gehört die British-Airways-Mutter IAG ebenfalls zum Kreis der Bieter. IAG wollte sich dazu nicht äußern.

Condor hatte zusammen mit Ex-Rennfahrer Niki Lauda ein Angebot für Air Berlin eingereicht. Die Frist lief am vergangenen Freitag ab. Eine Entscheidung soll am 25. September kurz nach der Bundestagswahl fallen.

Eigentlich sah die Condor-Strategie für 2018 eine Bündelung der Langstrecken in Frankfurt vor, in München will Condor der Konkurrenz durch Eurowings aus dem Weg gehen.

© dpa-AFX, aero.de | 19.09.2017 12:43

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Beitrag vom 08.10.2017 - 09:25 Uhr
Condor ist nicht gleich Condor!

Wenn Sie Condor buchen kann es jedoch sein, dass dieser Flug dann von Avion Express durchgeführt wird und dort arbeiten dann möglicherweise Flugbegleiter und Piloten ohne Arbeitsverträge, ohne Krankenversicherung, one Sozialabgaben zu bezahlen etc. Das ist nicht nur ein Flight Safety Thema (wie sollen sich Crews krank melden wenn sie keine Krankenversicherung haben?) sondern ich finde das auch moralisch dem Kunden gegenüber fraglich. Außerdem frage ich mich, wie kann es sein das dort sogar nicht Europäer arbeiten (Sogar Russen, Libanesen, Afrikaner und Kubaner fliegen dort möglicherweise für Condor) und eine Arbeitsvisa bekommen obwohl der Pilotenarbeitsmarkt in Europa eigentlich nicht gerade "leergefegt" ist, sofern man entsprechend entlohnen würde? Früher war es noch so das Ausländische Arbeitnehmer erst eingestellt werden durften wenn eine Stelle länger nicht besetzt werden konnte. Das ist doch einfach nur Lohn dumping und eine Verlagerung Deutscher Arbeitsplätze ins Ausland. Wenn kein Europäischer Pilot für 1000€ arbeiten möchte dan suche ich mir eben einen Ausländer?? Natürlich organisiert hierfür Litauen ein Arbeitsvisa (auch hier freuen sich die Politiker über eine kleine Entschädigung) und schon kann der Pilot in Deutschland für Condor fliegen!

Oh, die arme Condor!
Die kommenden Karibik und Mexiko - Flüge mit A330 ab DUS, werden doch von Air Transat aus Kanada durchgeführt. Ansonsten machen Sie sich über den Piloten-Arbeitsmarkt keine Gedanken. Selbst bei Ryanair stehen die Bubis Schlange (rund 4000 Bewerbungen) und kämpfen untereinander darum, wer denn als erster das überteuerte Type Rating (über 30.000 Euro) bezahlen und den rechtswidrigen Sklaven-Contractor-Arbeitsvertrag unterschreiben darf.
Beitrag vom 08.10.2017 - 08:29 Uhr
Condor ist nicht gleich Condor!

Wenn Sie Condor buchen kann es jedoch sein, dass dieser Flug dann von Avion Express durchgeführt wird und dort arbeiten dann möglicherweise Flugbegleiter und Piloten ohne Arbeitsverträge, ohne Krankenversicherung, one Sozialabgaben zu bezahlen etc. Das ist nicht nur ein Flight Safety Thema (wie sollen sich Crews krank melden wenn sie keine Krankenversicherung haben?) sondern ich finde das auch moralisch dem Kunden gegenüber fraglich. Außerdem frage ich mich, wie kann es sein das dort sogar nicht Europäer arbeiten (Sogar Russen, Libanesen, Afrikaner und Kubaner fliegen dort möglicherweise für Condor) und eine Arbeitsvisa bekommen obwohl der Pilotenarbeitsmarkt in Europa eigentlich nicht gerade "leergefegt" ist, sofern man entsprechend entlohnen würde? Früher war es noch so das Ausländische Arbeitnehmer erst eingestellt werden durften wenn eine Stelle länger nicht besetzt werden konnte. Das ist doch einfach nur Lohn dumping und eine Verlagerung Deutscher Arbeitsplätze ins Ausland. Wenn kein Europäischer Pilot für 1000€ arbeiten möchte dan suche ich mir eben einen Ausländer?? Natürlich organisiert hierfür Litauen ein Arbeitsvisa (auch hier freuen sich die Politiker über eine kleine Entschädigung) und schon kann der Pilot in Deutschland für Condor fliegen!
Beitrag vom 20.09.2017 - 08:47 Uhr
Liebe Condor, schön, dass ihr das macht aber leider reichlich spät.

Einen Ausbau des Flugprogramms, bei dem alle eigenen Flugzeuge verplant sind, innerhalb von einem Monat auf die Beine zu stellen ist reichlich spät???

Ich finde es beeindruckend, was Condor da in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat!


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