Hunsrück-Airport
Älter als 7 Tage

Land taxiert Jahresverlust am Flughafen Hahn auf 10,8 Milionen Euro

Verwandte Themen

MAINZ - Der Hunsrück-Flughafen Hahn schreibt für 2010 nach Angaben der rheinland-pfälzischen SPD-Landesregierung voraussichtlich einen Verlust von rund 10,8 Millionen Euro.

Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD) sagte am Donnerstag im Landtag in Mainz, die finanziellen Eckwerte der Flughafen GmbH hätten sich kontinuierlich verbessert. Während der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport für 2009 als damaliger Hahn-Mitgesellschafter noch rund 23 Millionen Euro Jahresverlust prognostiziert habe, "konnte der Verlust kontinuierlich auf voraussichtlich rund 10,8 Millionen Euro für das Jahr 2010 zurückgeführt werden".

Der ehemalige US-Fliegerhorst Hahn ist laut Hering bundesweit eines der erfolgreichsten Beispiele für die Umwandlung einer militärischen in eine zivile Liegenschaft. Einem Gutachten von 2009 zufolge seien direkt und indirekt rund 11.000 Arbeitsplätze von dem Flughafen abhängig. Er schaffe ein Steueraufkommen von jährlich etwa 90 Millionen Euro.

Zwar sinken laut dem Minister die Passagierzahlen derzeit leicht. Die Fracht entwickele sich dagegen überaus positiv. Die Marktchancen des Airports würden sich wegen der erwarteten Nachtflugbeschränkungen des Frankfurter Flughafens und des Ausbaus der eigenen Verkehrsanbindung voraussichtlich weiter erheblich verbessern.
© dpa | 24.02.2011 11:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.02.2011 - 20:52 Uhr
Das ist schon krude, ein solches Steuerzahlergrab, wovon nur eine allseits bekannte Airline profitiert, als Erfolg" hinzustellen. Nicht mal der starke Frachtsektor kann das kompensieren. Die angegbenen Steuereinnahmen wären zu großen Teilen (Szenario ohne Flughafen Hahn) woanders entstanden. FRA, CGN, MUC und LEJ sind auch starke Frachtstandorte. Im zivilen Verkehr wird dafür das Angebot (und damit Arbeitsplätze = Steuereinnahmen) von anderen Airports substituiert. Nicht in der Rechnung sind Folgekosten für mehr Straßen, Buslinien, Eisenbahnreaktivierung etc. um den Platz in der Pampa anzubinden. Nette Meldung passend zum Karneval...

Gruß
der Radler


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden