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Mit einer ATR72 fliegt Danube Wings bis zu 3-mal täglich nach Kosice, und ab Juni im Dreieck auch nach Zadar und Split. Die bis zum Herbst bedienten Ziele Basel und Bologna sind derzeit nicht mehr buchbar. Unbestätigten Meldungen zufolge will im April auch Danubewings eine Boeing 737 einflotten (737-300, ex CCA), die vor allem im Charterverkehr eingesetzt werden soll.
Nach dem 2006 gescheiterten Two-One Projekt mit dem Flughafen Wien bemüht man sich auf der Pressburg um ein neues strategisches Konzept für den Aufbau der slovakischen Zivilluftfahrt. Kernstück der Mühen sind attraktive Rahmenbedingungen für die Airlines, sowie ein langfristig wirksamer Investitionsplan für den dringend benötigten Ausbau des Flughafens von Bratislava. So soll zum kommenden Sommer über eine internationale Ausschreibung ein Betreiber gesucht werden. Kolportiert wird ein 30-jähriger Mietvertrag gegen eine auf rund 300 Millionen Euro kalkulierte Sanierung des Pistensystems und der Abfertigungsanlagen.
Die von Platzhirsch Ryanair bereits 2009 geplante erste Osteuropa-Basis auf dem nur 40km vom Flughafen Wien entfernten slowakischen Hauptstadtflughafen dürfte ebenfalls vom Fortschritt der von der neuen Mitte-Rechts Regierung eingeleiteten Restrukturierung des slowakischen Luftfahrtsystems abhängen. Dessen Umbau ist allerdings nur ein Teil der umfassenden Reorganisation der gesamten slowakischen Verkehrsinfrastruktur.
© aero.at / mit Martin Dichler, Wien/Bratislava | Abb.: Grafik Flughafen Bratislava | 27.03.2011 17:08
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