Flugausfälle
Älter als 7 Tage

Foto: Störungsfreie Inbetriebnahme des neuen Towers in Frankfurt

DFS
Neuer DFS Tower Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der neue Tower am Frankfurter Flughafen hat in der Nacht zum Dienstag planmäßig seinen Betrieb aufgenommen - allerdings zunächst auf Kosten mehrerer Dutzend Flüge.

Das Umschalten der Systeme sei "gut und ohne Störungen verlaufen", sagte Axel Raab von der Deutschen Flugsicherung in Langen (DFS) am Morgen. "Im Laufe des Tages wird es sicherlich wie angekündigt zu Verspätungen und Flugausfällen kommen", erklärte er.

Es könnten etwa 100 Flüge sein, die gestrichen werden müssten. Genaue Zahlen habe die DFS aber am Morgen noch nicht. Die Fluggesellschaften hätten sich verpflichtet, wegen der Inbetriebnahme des neuen Kontrollturms Flüge zu streichen.
© dpa-AFX | 14.06.2011 09:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.06.2011 - 09:46 Uhr
Akuelle Stand der störungsfreien Inbetriebnahme:
Notams heute u. a. :
"FROM 11/06/20 08:55 UNTIL 11/06/26 23:59 EST A2246/11
CUTOVER NEW FRANKFURT ATC TOWER
THE CUTOVER FROM THE OLD TOWARDS THE NEW ATC TOWER FRANKFURT TOOK
PLACE DURING THE NIGHT OF MONDAY 13TH TO TUESDAY 14TH OF JUNE.
DUE TO THE NEW LOCATION OF THE ATC TOWER AND THE IMPLEMENTATION OF
SEVERAL NEW TECHNICAL SYSTEMS AN IMPLEMENTATION PHASE FROM 14TH TILL
26TH OF JUNE IS FORESEEN.
...."
DFS-Pressemittelung zum Thema: nil

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2011 09:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.06.2011 - 14:30 Uhr
Hallo,

es wurde auch ein NOTAM (A1958/11) veröffentlicht.....
wie gesagt aus der Sicherheitsbewertung durch die Umstellung auf das neue technische System etc. (und das kann eben nicht zu 100% am Simulator alles dargestellt werden) war eine Erhöhung der Mindeststaffelung im Endanflug von 2,5 auf 3,5 NM notwendig und somit am ersten Tag eine Reduktion auf 36 A/C pro Stunde plus an den 4 Folgetagen auf 38 pro Stunde.
Solche Maßnahmen sind bei allen Inbetriebnahmen von neuen Centers eigentlich ganz normal üblich (also Reduktion und dann sukzessives Anheben, mit der Einarbeitung der Mitarbeiter).
Und nochmals - es wurde kommuniziert an die Airlines und Flughafen etc. - das sind die Kunden der DFS.
Beitrag vom 17.06.2011 - 10:36 Uhr
Eigentlich sind die frankfurter Lotsen ja recht fit und müssten mit der neuen Perspektive doch recht schnell zurecht kommen....
...hmm, man könnte ja auch auf den Gedanken kommen, dass es mit den Tarifauseinandersetzungen bei der DFS zu tun hat....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden