Graue Null zum Jahresende
Älter als 7 Tage

Austrian bleibt optimistisch

Andreas Bierwirth
AUA-Vorstand Andreas Bierwirth, © Ingo Lang

Verwandte Themen

WIEN - Trotz Krisen in Japan, Nordafrika und Nahost hält das Austrian Management an einem ausgeglichenen Ergebnis fest. Der geplante positive Abschluß dürfte sich aber nicht mehr ausgehen. Dies bestätigt Austrian Vorstand Andreas Bierwirth gegenüber dem Wiener "Wirtschaftsblatt". Nach einem Vorjahresverlust von EUR 66 Mio sollte Austrian 2011 ihr operatives Geschäft positiv abschließen, ein "ehrgeiziges Ziel" wie Lufthansachef Christoph Franz kürzlich gegenüber der F.A.Z. einräumte.

Durch das Erdbeben in Japan und den Unruhen im arabischen Raum wurde Austrian in zwei ihrer ertragsstärksten Märkte besonders hart getroffen. Dazu gilt auch ihr Hausmarkt in Osteuropa trotz Erholungstendenz nach der Wirtschaftskrise immer noch als ertragsschwach. Der Tiefpunkt sei aber überschritten, im nächsten Jahr werde es besser, sagt Bierwirth zum Wirtschaftsblatt: "Polen, Tschechien und Russland funktionieren wieder". Auch Japan normalisiere sich zusehens. Laut Bierwirth rechnet Austrian im Juli mit einer Rückkehr auf Vorjahresniveau.

Inzwischen weggefallen sei auch die EU-seitig auferlegte 'Sitzblockade'. Auf Grund des zurückgefahrenen Nahost-Angebots kann Austrian ab August ihre Kapazität wieder ohne Einschränkungen verkaufen. Kein Thema wäre auch ein weiteres Sparpaket, von punktuellen Maßnahmen abgesehen, wie strukturelle Änderungen im Bereich des mittleren Managements.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang, edition airside | 01.07.2011 15:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden