Verwandte Themen
Für die Europäer ist es alleine schon ein Erfolg, dass American Airlines überhaupt mit ihnen verhandelt. Denn bislang betreibt die Linie eine reine Boeing-Flotte. Vor allem in die Jahre gekommene MD-80-Jets müssen dringend ersetzt werden.
Seit Anfang 2009 hat American Airlines hierzu bereits 78 neue Boeing 737-800 in ihre Flotte genommen. Seattle will weitere 737 an American Airlines liefern und entgegnet dem Airbus-Angebot nach Informationen des "Wall Street Journal" mit 737-800 und 737-900ER.
Die A320NEO ist einer der größten Verkaufserfolge in der jüngeren Airbus-Geschichte. Seit Programmstart im Dezember 2010 gingen bei Airbus Aufträge und Kaufabsichten für mehr als 1.000 A320NEO ein.
Airbus will die erste A320NEO im Oktober 2015 ausliefern. Frühe Lieferpositionen sind inzwischen nicht mehr zu haben. "Wir verfügen über freie NEO-Slots ab Ende 2018, aber auch nur, weil wir ab diesem Zeitpunkt auf eine vollständige neo-Produktion umstellen können", sagte Airbus COO John Leahy auf der Luftfahrtmesse Paris Le Bourget im Juni.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 12.07.2011 08:52
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.