"The Aviation Herald"
Älter als 7 Tage

Qantas A380 nach Triebwerksdefekt mehrere Tage außer Dienst

Verwandte Themen

Weiterführende Links

LOS ANGELES - Ein Airbus A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas (Reg.: VH-OQB) ist mit einem Defekt am RR Trent 972-Triebwerk #2 in Los Angeles gelandet. Im Bereich der Gear Box sei Öl augetreten, meldet "The Aviation Herald".

Das Triebwerk habe bei dem Vorfall am 15. August allerdings nicht abgeschaltet werden müssen - die aus Sydney als Flug QF-11 einfliegende A380 landete sicher in Los Angeles. Das Triebwerk #2 musste später ersetzt werden. Nach einem Überführungsflug am 24. August nach Melbourne nahm die VH-OQB einen Tag später wieder den regulären Fluggbetrieb auf.

aero.de veröffentlicht in Lizenz ausgewählte Meldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache.
© aero.de | 26.08.2011 09:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.08.2011 - 16:14 Uhr
Die Einteilung welches Teil zu was gehört im Flugzeug erfolgt nach ATA Chapter. Power Plant(auch wenn deutsches Wikipedia da was anderes meint...) geht prinzipiell von ATA 70-80.Accessory Gearbox fällt jedoch unter Chapter 83. Dadurch fällt in der Betrachtung eines Triebwerks bei Wartungsunternehmen und Herstellern die Gearbox so ein bisschen raus. Ölverluste treten im übrigen wirklich sehr häufig auf und je nach Ort und Art der Leckage sind sie meist auch nicht so kritisch, daher konnte der Flug auch ohne Probleme weiter gehen...

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2011 16:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2011 - 15:18 Uhr
Ich finde die unterschiedlichen Ansichten einiger Mitglieder hier äußerst dubios.

Ist irgend ein Teil an einer Boeing defekt ist es immer Boeing selbst dran Schuld, unabhängig ob das Teil von Zulieferen kommt oder nicht.

Bei Airbus oder RR (also europäischen Produzenten) ist das natürlich anders.

Bitte mehr objektivität.

Hmm also ka, aber wenn es in der Kabine nen Brand gibt, Sensoren nicht richtig arbeiten oder es nach einigen Monaten bei Flugzeugen Materialermuedungserscheinungen gibt ist sicher erst mal der Hersteller des Flugzeugs dafuer verantwortlich..... natuerlich muss das Problem nicht immer dann am ende auch von dem Hersteller ausgehen aber solche Schlussfolgerungen sind doch logisch. Allerdings wenn es Triebswerksprobleme sind werden sicherlich die jeweiligen Triebwerkshersteller hier als Verantwortliche herangezogen.
Ach und bitte erklaere mir einmal was an den Ansichten der Mitglieder dieses Forums "dubios" sein soll^^^. Eine solche Ausdrucksweise ist schon recht heftig finde ich.... :)

best regards

Beitrag vom 27.08.2011 - 13:32 Uhr
@da64291,

wieviele Zulieferer hat Airbus bei der A380 (incl. Dienstleister)?
Wieviele Zulieferer davon sind für den Kunden austauschbar?
Zu wievielen Zulieferern hat der Kunden direkten Kontakt - also wenn die gear box leckt, werden die Italiener direkt angesprochen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden