Expansion belastet Ergebnis
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines zum Halbjahr tief in den roten Zahlen

Turkish Airlines
Turkish Airlines Airbus A330-300, © Airbus S.A.S., Archiv

Verwandte Themen

ISTANBUL - Turkish Airlines hat im ersten Halbjahr 14,8 Millionen Passagiere geflogen. Dies entspreche einem Anstieg um 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr, informierte die Star Alliance-Gesellschaft am Montag. Ein in den ersten sechs Monaten um 24 Prozent erweitertes Angebot (ASK) konnte Turkish Airlines allerdings nicht vollständig am Markt absetzen - die geflogenen Passagierkilometer (RPK) legten lediglich um 19 Prozent zu.

Durch das erweiterte Angebot gerieten Auslastung und Durchschnittserlöse unter Druck, schreibt Turkish Airlines. Dies spiegelt sich auch in Finanzzahlen zum Halbjahr wider: Turkish Airlines flog operativ mit umgerechnet 105,0 Millionen Euro ins Minus, obwohl sich die Umsätze zeitgleich um 31 Prozent auf umgerechnet 1,93 Milliarden Euro erhöhten.

Währungseffekte und Kosten aus Leasinggeschäften drückten die Konzernbilanz zum Halbjahr weiter ins Minus. Unter dem Strich weist Turkish Airlines einen Velust nach Steuern von umgerechnet 214,0 Millionen Euro aus.

Turkish Airlines nahm zuletzt vor allem neue Langstrecken in ihren Flugplan und hatte hierfür ihre Widebody-Flotte innerhalb eines Jahres auf 37 Maschinen fast verdoppelt. Der Airline steht gegenwärtig eine Gesamtflotte von 175 Flugzeugen zur Verfügung.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 29.08.2011 11:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.06.2012 - 14:46 Uhr
Turkish scheint bei der Expansion etwas überzogen zu haben. Nun können sie sich LOT nicht leisten

 http://www.ft.com/intl/cms/s/0/aff75da8-ae43-11e1-b842-00144feabdc0.html#axzz1xOPkB3M5

Das Argument, dass man jetzt erst festgestellt hat, dass man als nicht EU Carrier keine Kontrollmehrheit erwerben kann, ist doch etwas arg einfach. Das haben die sicher schon von Anfang an gewusst und man weiss doch von anderen Übernahmen, wie man das über Treuhänder aushebeln kann
Beitrag vom 30.08.2011 - 23:35 Uhr
Dem kann ich nur beipflichten. Die Zeiten wo das EK Produkt überzeugen konnte, sind vorbei. Das können Andere bereits viel besser.
Beitrag vom 30.08.2011 - 13:58 Uhr
ich kann da @Busfahrer nur zustimmen: als europe´s best airline von 18,8 mio befragten skytrax pax benannt zu werden, beschreibt nicht gerade eigenlob, sondern harte arbeit am produkt. in grauer vorzeit bin ich das letzte mal tk geflogen, damals hätte die einschätzung von @Roti Muc gestimmt. ich würde sehr gerne mal demnächst zb auf einer asien langstrecke die heutige welt der tk erleben. mal sehen, ob das ausgeht. ich werde berichten.

der jähe absturz des ergebnisses hat mich etwas überrascht, denn die vergangenen jahre haben eine tk mit blendenden, positiven ergebnissen gezeigt. mal sehen, wo der hase da wirklich liegt (und ob wir ihn herausfinden können?)

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden