Strecken
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt

Singapore
Singapore Airlines Airbus A380, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen schafft Platz für mehr Airbus-A380-Maschinen. Neben den bereits acht dort stationierten Lufthansa-Fliegern wird Singapore Airlines ab dem 15. Januar mit dem Großflugzeug täglich die Linie Singapur-Frankfurt-New York bedienen, wie die Fluggesellschaft und der Flughafenbetreiber Fraport am Montag berichteten. Der Airbus löst auf der Linie SQ26/SQ25 eine Boeing 747-400 ab und schafft ein Viertel mehr Kapazität.

Zum Winterfahrplan ab dem 31. Oktober würden noch mehrere Fluggesellschaften das deutsche Drehkreuz mit ihren A380-Flugzeugen anfliegen, sagte Peter Schmitz, der bei Fraport für den Flugbetrieb zuständig ist. Details wollte Fraport nicht nennen, das sei den Unternehmen vorbehalten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Korean Air ab Dezember eine A380-Linie von Seoul nach Frankfurt einrichten.

Die neue Landebahn soll am 21. Oktober offiziell von Bundeskanzlerin Merkel eröffnet werden. Auf der Piste dürfen laut Genehmigung nur kleinere Jets landen. Die zusätzlichen A380-Maschinen nutzen freiwerdende Zeiten auf den bereits bestehenden Bahnen.

Der größte deutsche Flughafen kann derzeit zehn A380 gleichzeitig an Terminal-Positionen abfertigen. Dazu kommen noch vier Positionen auf dem Vorfeld und ab Mitte nächsten Jahres vier weitere an der Flugsteigerweiterung A-Plus. Der A380 wird allgemein als Flugzeug der Drehkreuze (Hubs) bezeichnet. Nur dort können die Airlines mit Umsteigern eine ausreichende Passagierzahl erreichen. In Frankfurt steigt mehr als die Hälfte der Passagiere um.

Der Betrieb mit dem A380 war 2005 erstmals in Frankfurt getestet worden. Dort existiert auch eine Wartungshalle für das größte Passagierflugzeug der Welt, das je nach Ausstattung bis zu 853 Passagiere fasst. Singapore Airlines hat als erste Gesellschaft weltweit im Jahr 2007 einen A380 in Dienst genommen.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 19.09.2011 15:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden