"Die Zeit"
Älter als 7 Tage

Enders verspricht EADS-Aktionären höhere Gewinne

Enders
Airbus Vorstandschef Tom Enders, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

HAMBURG - Airbus-Chef Thomas Enders verspricht den Aktionären des Mutterkonzerns EADS höhere Renditen. "Wir können den Investoren sagen, in der zweiten Hälfte unseres Jahrzehnts wird es kein großes neues Entwicklungsprogramm geben. Dann sollten die Profitmargen endlich nach oben gehen", sagte Enders der Wochenzeitung "Die Zeit". Dass die Gewinne in den vergangenen Jahren niedrig ausfielen, begründete der Manager mit den vielen Neuentwicklungen.

Zu höheren Erträgen soll auch die Belegschaft beitragen. "Ständige Produktivitätsverbesserung und mehr Flexibilität. Nur das schafft Zukunft im heutigen Wettbewerbsumfeld", sagte Enders. Im Gegenzug dafür hat Airbus mit der IG Metall langfristige Beschäftigungsgarantien ausgehandelt.

Sein eigenes Gehalt von zuletzt rund zwei Millionen Euro brutto hält Enders für gerechtfertigt: "Wir Topmanager von der EADS liegen im Vergleich der größten Industrieunternehmen Europas deutlich am unteren Ende." Enders gilt als sicherer Nachfolger von Louis Gallois an der Spitze von EADS. Der "Zeit" zufolge könnte der Verwaltungsrat schon im Dezember über die Personalie entscheiden.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 16.11.2011 12:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden