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Boeing verfehlt 787-Lieferprognose für 2011

B787 FAL
Boeing 787 FAL, © The Boeing Company

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EVERETT - Boeing hat vor dem Jahreswechsel keine weiteren 787 mehr ausgeliefert. Das Jahr 2011 schließt der Konzern somit mit nur zwei Dreamliner-Lieferungen ab. Nach der ersten Auslieferung an All Nippon Airways (ANA) im September hatte Boeing einen Monat später noch eine zweite 787 an den japanischen Erstkunden übergeben. Seither wartet ANA auf weitere Flugzeuge. Zumindest zwei 787 sollen nun jedoch kurzfristig übergeben werden können.

Die Herstellung der Abnahmefähigkeit produzierter 787 scheint Boeing weiterhin Probleme zu bereiten. Die dem Vernehmen nach zuletzt noch für den 30. Dezember geplante Übergabe von zwei 787 an ANA rutschte jedenfalls kurzfristig in den Januar.

Allerdings hätten auch diese Auslieferungen die Programmbilanz des Jahres 2011 nur ein wenig aufpoliert. Eine Prognose, in der das Management von 12 bis 20 Dreamliner-Auslieferungen im Jahr 2011 ausgegangen war, galt bereits im Spätsommer als nicht mehr erreichbar. Dennoch hatten auch skeptische Analysten mehr als zwei 787-Auslieferungen erwartet.

Im neuen Jahr muss Boeing im wahrsten Sinne liefern, will der Konzern nicht weiteres Kundenvertrauen verlieren. ANA, Japan Airlines und auch United Continental erwarten jetzt in kurzem Takt Maschinen, für die bereits Flugpläne erstellt wurden. Bereits am 21. Januar soll die 787 in ANA-Farben ihr Interkont-Debut auf der neuen Linie von Tokio Haneda nach Frankfurt geben.

Für die Verantwortlichen des 787-Programms wird auch 2012 sicher kein einfaches Jahr. Noch produziert Boeing im Monatsdurchschnitt etwa 2,5 787. Im zweiten Quartal soll die Fertigung auf 3,5 Dreamliner im Monat steigen und am Jahresende 5,0 Flugzeuge aus dann zwei Endmontagelinien erreichen.

Dies sind ehrgeizige Ziele, auch wenn Boeing 2011 in Produktionssystem und Lieferketten der 787 wichtige Fortschritte erzielen konnte und das Progamm inzwischen verlässlicher planen kann, als noch vor einem Jahr.
© aero.de | Abb.: United Continental | 02.01.2012 09:44

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Beitrag vom 04.01.2012 - 12:29 Uhr
Die eine Testmaschine wurde übrigens nicht verschrottet sondern außer Betrieb genommen und wird nun im Museum landen. Ursprünglich sollte sie an einen Kunden übergeben werden, aufgrund der vielen Änderungen ist dies aber nicht mehr möglich. Die wurde quasi verbastelt ;-)

Stimmt! Sorry, mein Fehler.
;-)
Beitrag vom 04.01.2012 - 11:48 Uhr
Es sind wohl 40 Stk. ANA wird aber diese oder spätestens nächste Woche weitere zwei bekommen. Bei den abgestellten Maschinen handelt es sich wohl hauptsächlich um Flieger für Air India, China Southern, JAL und ANA

Die eine Testmaschine wurde übrigens nicht verschrottet sondern außer Betrieb genommen und wird nun im Museum landen. Ursprünglich sollte sie an einen Kunden übergeben werden, aufgrund der vielen Änderungen ist dies aber nicht mehr möglich. Die wurde quasi verbastelt ;-)

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2012 11:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.01.2012 - 11:21 Uhr
Wieviele 787 stehen jetzt eigentlich insgesamt ausserhalb der FAL herum?
Ich hab irgendwo gelesen, das Boeing für das Nachrüsten irgendwo einen 3. Standort aufgemacht hätte und die FAL spuckt wohl auch weiterhin Flugzeuge aus. Aber nur 2 wurden doch abgenommen und 1 verschrottet.
Wie groß ist dann jetzt die Halde (oder neudeutsch: Auslieferungs-Potential)?


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